Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

In eigener Sache: Serverausfälle

von Ralf Schönfeldt in Vermischtes
(06.08.2013, 11.47 Uhr)
Defekte Hardware sorgt für 50-Stunden-Ausfall
In eigener Sache: Serverausfälle

Nicht nur die regelmäßigen Besucher von wunschliste.de werden es bereits bemerkt haben: Seit einigen Wochen sind die Seiten oft schwer aufrufbar oder gar nicht erreichbar gewesen. Grund für den Ausfall: Ein Hardwarefehler!

Wie viele andere Betreiber von Internetseiten verlassen wir uns bei der Server-Administration und technischen Betreuung seit vielen Jahren auf ein auf Serverhosting spezialisiertes Unternehmen in Montabaur. Insgesamt haben wir dort fünf "Managed Server" angemietet, die monatliche Kosten in vierstelliger Höhe verursachen.

Das aktuelle Problem entstand durch einen Wechsel auf eine (eigentlich) leistungsstärkere Hardware, der bereits im Juni eingeleitet worden war. Seit diesem Wechsel, der eigentlich die zuletzt etwas überlasteten Seite beschleunigen sollte, mussten wir leider zunächst fast täglich mehrstündige Ausfälle registrieren. Ein ums andere Mal stellte sich heraus, dass ein Hardwarefehler (im sogenannten "RAID-System") dafür verantwortlich war, dass die Seiten nicht aufgerufen werden konnten. Jedesmal wurde versprochen, dass das Problem gründlich geprüft und gelöst werde.

Der letzte Ausfall ereignete sich um 5.09 Uhr am frühen Sonntagmorgen. Ein Anruf bei der Provider-Hotline am Vormittag ergab, dass dieser vom Rechenzentrum auch nach mehreren Stunden noch nicht bemerkt worden war. Da alle bisherigen Reparaturversuche nicht erfolgreich waren, wurde diesmal angekündigt, das komplette System zu wechseln ("offenbar haben Sie einen Montagsserver bekommen"). Dieser Wechsel wurde dann direkt eingeleitet, doch auch nach über 24 Stunden war der Server am Montagvormittag noch immer nicht wieder online. Eine erneute Nachfrage ergab Schwierigkeiten beim Einspielen des Back-Ups, also der gesicherten Daten und Seiten.

Jeder Ausfall ist nicht nur äußerst ärgerlich, sondern, für eine Seite wie unsere, die sich über Anzeigen finanziert, natürlich auch geschäftsschädigend. An- und Abmeldungen neuer User können nicht verarbeitet werden, freie und feste Mitarbeiter nicht arbeiten. Ein Ausfall von insgesamt über 100 Stunden innerhalb eines Monats darf bei einer garantierten Erreichbarkeit von (laut Werbeaussage) "99,9 Prozent" natürlich nicht passieren.

E-Mail-Benachrichtigungen und die "Watchlist" konnten durch die Inbetriebnahme eines Ausweichservers während des Ausfalls glücklicherweise weiterhin verschickt werden, aber die Webseite selbst konnte nicht umziehen, bis unser Provider die Daten wiederhergestellt hatte.

Wir entschuldigen uns für den Ausfall und versprechen, daraus Konsequenzen zu ziehen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Außerdem danken wir für die zahlreichen Nachfragen und moralische Unterstützung und wünschen allen Besuchern weiterhin viel Spaß auf unseren Seiten!

auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • mscheurer1979 schrieb am 13.08.2013, 08.37 Uhr:
    Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Exchange-Postfach von 1 1 und auch da immer wieder Probleme erlebt. Mails wurden nicht beantwortet. Aus der Hotline-Warteschleife flog man nach 10 min. warten ohne Hinweis. Und noch einiges Negatives mehr. 1 1 kann mir gestohlen bleiben.
  • Gabi58 schrieb am 10.08.2013, 18.56 Uhr:
    Das es dabei auch Probleme gibt ist schon klar,aber wenn der Neue Server Dienst nicht aufpasst,dürfte das schon Kompliziert werden und auch für denjenigen einen Ansch... geben der sich gewaschen hat.
    Die Hauptsache ist das die Seite wieder wie geschmiert läuft
  • Pat UK schrieb am 10.08.2013, 12.45 Uhr:
    Hab mich auch gewundert, Wunschliste ist eigentlich eine der zuverlässigsten Webseiten im Net. - Na ja, technische Fehler können passieren. Bin froh dass es jetzt wieder geht.
  • Manfred_aus_Piesendorf schrieb am 10.08.2013, 10.24 Uhr:
    Ich bin froh, das alles wieder klappt, es gab schon Ärger, weil man auf diverse Seiten keinen Zugriff hatte. Aber in den heißen Tagen war es nicht so schlimm. Schwitzen war so und so angesagt.
  • #784000 schrieb am 10.08.2013, 03.44 Uhr:
    Kann mich dem Kommentar von User #595690 nur anschließen: Danke für Ihre Mühe! Der Ausfall von wunschliste ist für mich stets eine kleine Katastrophe, da ich ebenfalls keine andere Programmzeitschrift habe - weder virtuell noch real - und aus gesundheitlichen Gründen auf das Fernsehen und eine entsprechende Vorplanung sehr angewiesen bin. Herrn Schönfeld und allen Mitarbeitern wünsche ich alles Gute!
  • User unknown schrieb am 09.08.2013, 18.28 Uhr:
    Naja, 1_und_1 war früher schon immer "bekannt" für seinen "besonderen" Service!
  • User 495690 schrieb am 09.08.2013, 18.14 Uhr:
    Danke für den Einsatz, bin froh, dass jetzt die Störung behoben ist *klopfaufholz* - ich nutze die Wunschliste täglich, eine andere "Programmzeitschrift" habe ich nicht.