Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ITV verlängert "Inspector Banks", bestellt historische Hotel-Serie "The Halcyon"

von Bernd Krannich in News international
(04.12.2015, 11.49 Uhr)
Fünf-Sterne-Hotel während der Nazi-Luftangriffe
"Inspector Banks" und sein Team servieren britische Krimikost
ZDF, Left Bank Pictures, Ltd/ITV Network Limited, Matt Squire
ITV verlängert "Inspector Banks", bestellt historische Hotel-Serie "The Halcyon"/ZDF, Left Bank Pictures, Ltd/ITV Network Limited, Matt Squire

Der britische Sender ITV hat die Verlängerung von  "Inspector Banks" ("DCI Banks") für eine fünfte Staffel bekannt gegeben. Daneben wurde die Serie  "The Halcyon" bestellt, in deren Zentrum das namensgebende Hotel stehen wird, das während des Zweiten Weltkriegs von Londons High Society genutzt wurde. Wie TV Wise berichtet, steht Left Bank Pictures hinter beiden Serien.

Inspector Banks
In der fünften Staffel von "Inspector Banks" wird es eine kleine Stiländerung geben. Wie in vorherigen Staffeln wird die Staffel aus sechs Folgen bestehen, bei der je zwei Folgen sich einem Fall von DCI Alan Banks (Stephen Tompkinson) und seinen Kollegen widmen.

Allerdings wird sich erstmalig auch eine übergreifenden Handlung durch alle sechs Folgen ziehen: Banks muss sich mit einem Gegenspieler befassen, den seine Vorgesetzte für zu einflussreich empfinden, um basierend auf Indizien eine Ermittlung gegen ihn einzuleiten. Diese Auseinandersetzung wird für Banks sowohl private wie auch berufliche Auswirkungen haben.

Die Dreharbeiten sollen in Yorkshire Anfang 2016 beginnen, die Folgen im Verlauf des Jahres gezeigt werden.

The Halcyon
Acht Episoden wird die erste Staffel von "The Halcyon" umfassen. Charlotte Jones entwickelte die Serie und schreibt die Drehbücher. Obwohl sie bisher noch keine Serienerfahrung hat, soll ITV der Serie ein üppiges Budget zur Verfügung stellen. Dreharbeiten sollen im April 2016 starten, das Casting läuft.

Die Handlung spielt in einem Fünf-Sterne-Hotel im London des Jahres 1940. Gezeigt werden soll, wie der Krieg auch abseits der Front das Leben der Menschen beeinflusst hat, vom hochgestellten Gast bis zum kleinen Angestellten. 1940 war die Zeit der intensivsten Luftangriffe der Nazi-Luftwaffe auf Großbritannien, bei der London im Verlauf von knapp neun Monaten weit mehr als 50 Mal von schweren Luftangriffen überzogen wurde - die Briten nennen diese Periode "The Blitz".

Neben den Einzelschicksalen geht es auch darum, wie das Hotel versuchen muss, einen Anschein von Normalität zu erwecken: Die Arbeit muss weiter gehen, die Bars offen gehalten werden, die möglichen Sicherheitsmaßnahmen, die andere Leute an ihren Privathäusern vorgenommen haben, müssen für alle Zimmer organisiert werden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare