Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Jeffrey Tambor offiziell bei "Transparent" entlassen

von Glenn Riedmeier in News international
(16.02.2018, 12.33 Uhr)
Reaktion auf Vorwürfe sexueller Belästigung
Jeffrey Tambor
Amazon Studios
Jeffrey Tambor offiziell bei "Transparent" entlassen/Amazon Studios

Ende 2017 erreichte die Skandal-Lawine um sexuelle Belästigungen in Hollywood auch  "Transparent"-Hauptdarsteller Jeffrey Tambor. Er bestritt die Vorwürfe gegen sich vehement und verließ die Serie eigeninitiativ (TV Wunschliste berichtete). Drei Monate später folgt nun auch das offizielle Statement seitens Amazon Prime, dass die fünfte Staffel der Serie ohne Tambor produziert wird. Diese Entscheidung wurde als Konsequenz gefällt, nachdem Amazon interne Untersuchungen wegen mehreren Anschuldigungen gegen Tambor durchführen ließ. Weiterhin unklar ist, ob es sich dabei dann auch um die letzte Staffel handeln wird.

Dass Tambor zur Serie zurückkehrt, war ohnehin äußerst unwahrscheinlich, da der Schauspieler, der die Figur Maura Pfefferman verkörperte, schon vor drei Monaten seinen freiwilligen Rückzug verkündet hatte. "Angesichts der politisierten Atmosphäre, die unser Set belastet, sehe ich keine Möglichkeit, wie ich zu 'Transparent' zurückkehren könnte", sagte Tambor im November. "Ich habe bereits mein tiefes Bedauern darüber zum Ausdruck gebracht, dass meine Handlungen als aggressiv missverstanden wurden, aber die Vorstellung, dass ich jemanden absichtlich belästigen würde, ist schlicht und einfach unwahr." Es sei für ihn ein großes Privileg und eine Verantwortung gewesen, die Transgender-Frau Maura Pfefferman zu spielen - "in einer Serie, die enorm positive Auswirkungen auf einen Teil der Gemeinschaft hat, der zu lange abgelehnt und missverstanden wurde. Nun bin ich selbst des Verhaltens angeklagt, welches jede zivilisierte Person vorbehaltlos verurteilen würde." Tambor erhielt für seine Rolle in "Transparent" zwei Emmys.

Serienschöpferin und Showrunnerin Jill Soloway äußerte sich wie folgt: "Ich empfinde großen Respekt und Bewunderung für Van Barnes und Trace Lysette. Ihr Mut, über ihre Erfahrungen bei 'Transparent' zu sprechen, ist beispielhaft dafür, was unsere Kultur im Moment braucht. Ich bin untröstlich angesichts des Schmerzes und Misstrauens, das ihre Erfahrungen in der [Transgender-]Gemeinschaft hinterlassen hätten. Wir werden weitere Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass die Sicherheit und Würde jedes Einzelnen am Set respektiert und gewährleistet ist."

Auch Tambor selbst hat sich zu Wort gemeldet und schießt gegen Amazon: "Ich bin tief enttäuscht darüber, wie Amazon mit diesen falschen Anschuldigungen gegen mich umgegangen ist. Von Jill Soloway bin ich allerdings am meisten enttäuscht - sie hat mich auf unfaire Weise als jemanden charakterisiert, der seinen Schauspielkollegen Schaden zugefügt hat. Während unserer vierjährigen Zusammenarbeit wurden diese Vorwürfe nie mit mir oder jemandem von Amazon besprochen. Es erweckt den Anschein, dass die Untersuchung gegen mich angesichts der vergifteten Atmosphäre voreingenommen und mangelhaft durchgeführt wurde. Wie bereits gesagt, bedaure ich es zutiefst, falls meine Handlungen jemals von jemandem falsch interpretiert worden sind. Ich werde mich weiterhin vehement verteidigen. Am meisten bedaure ich, dass diese bahnbrechende Serie, die so viele Leben verändert hat, nun in Gefahr ist."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Lobotoyour schrieb via tvforen.de am 17.02.2018, 18.48 Uhr:
    Ohne beurteilen zu können, was an den Vorwürfen dran ist - wie denn auch - und ohne darauf näher eingehen zu wollen, war doch auffällig, wie die Figur Maura Pfeffermann immer weiter in den Hintergrund rückte, während die, nennen wir es ruhig, Notgeilheiten großstädtischer Thirty-Somethings immer mehr Raum einnahmen. Die ersten beiden Staffeln waren großartig, danach ging es bergab. Bin irgendwo Mitte der vierten Staffel ausgestiegen, wurde einfach nur noch nervig.
    Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass die Atmosphäre am Set dann und wann sexuell aufgeheizt war.
    Schade drum.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 16.02.2018, 17.20 Uhr:
    ....und damit noch eine Karriere zerstört. Tambor dürfte wohl kaum noch irgendwo als Schauspieler auftreten. Ist ja mittlerweile Mode geworden.
    Warum macht man es nicht einfach so - weltweit jeden Schauspieler einfach einsperren, Schlüssel wegwerfen und gut ist. Ein paar Schuldige werden denn sicher dabei sein, die anderen haben denn halt alle Pech gehabt.
    Ja, sehr sarkastisch von mir...war auch beabsichtigt....alle paar Wochen haben sie den nächsten an den Eiern...sprichwörtlich!