Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Jörg Pilawa moderiert Revivals von "Herzblatt" und "Die Pyramide"

von Glenn Riedmeier in News national
(18.11.2022, 12.53 Uhr)
Comeback der "Gong Show" vorerst abgesagt
Jörg Pilawa
Sat.1/Thomas Leidig
Jörg Pilawa moderiert Revivals von "Herzblatt" und "Die Pyramide"/Sat.1/Thomas Leidig

Vor einigen Wochen kündigte Sat.1 an, weiter auf der Retro-Welle zu surfen und gleich vier klassische Show-Formate als Eventprogrammierung zurückzubringen. Inzwischen haben sich die Pläne etwas geändert, denn vorerst werden nur drei der vier angekündigten Sendungen produziert. Noch im Dezember werden in Köln Neuauflagen von  "Die Pyramide",  "Jeopardy!" und  "Dating Game" alias "Herzblatt" aufgezeichnet. Jeweils drei Ausgaben der drei Shows werden produziert, die dann im Winter mit jeweils einer Episode als Kultshow-Dreierblock hintereinander ausgestrahlt werden.

Darüber hinaus steht nun fest, dass zwei der drei Revivals von Jörg Pilawa moderiert werden: Er wird Gastgeber von "Die Pyramide" und "Dating Game" - und gewissermaßen kehrt er damit in vertraute Gefilde zurück, denn beide Formate hat der Quizmaster vor vielen Jahren schon einmal präsentiert: Von 2001 bis 2004 moderierte er  "Herzblatt" im Ersten und von 1996 bis 1997 führte er in Sat.1 durch  "Hast du Worte!?", eine Adaption von  "Die Pyramide" unter anderem Namen. Wer die Neuauflage von  "Jeopardy!" moderieren wird, ist hingegen noch nicht bekannt - ebenso die konkreten Ausstrahlungstermine der sogenannten "Kult-Show-Wochen".

Vorerst gar nicht zu sehen sein wird hingegen  "Die Gong Show", das vierte Format, das man bei der ersten Ankündigung im Oktober noch nannte. DWDL spekuliert, dass die Produktion offenbar zu aufwendig war, um sie so kurzfristig realisieren zu können. Sat.1-Sprecher Christoph Körfer teilte dem Medienmagazin mit: Wir starten 2023 mit den drei Kultshows 'Die Pyramide', 'Dating Game - Wer soll dein Herzblatt' und 'Jeopardy!'. 'Die Gong-Show' kommt frühestens 2024.

Die Gameshow-Neuauflagen werden allesamt von der Noisy Pictures GmbH produziert. Bevor es zur Ausstrahlung kommt, steht allerdings erst mal wieder  "Geh aufs Ganze!" auf dem Programm: Die zweite Staffel der Neuauflage mit Jörg Draeger und Daniel Boschmann zeigt Sat.1 ab dem 8. Dezember donnerstags um 20.15 Uhr (TV Wunschliste berichtete). Jörg Pilawa hingegen wird vor den Kultshows 2023 in diesem Jahr auch noch den  "Sat.1-Jahresrückblick" sowie das Comeback von  "Stars in der Manege" präsentieren (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 18.11.2022, 18.25 Uhr:
    Hab was läuten hören als wenn Micky Beisenherz für "Jeopardy" vorgesehen ist.
  • wuensch_dir_was schrieb am 24.11.2022, 14.30 Uhr:
    Und doch ist es Ruth Moschner geworden..
  • pumaquibö schrieb via tvforen.de am 18.11.2022, 15.35 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Jeweils drei Ausgaben
    der drei Shows werden produziert, die dann im
    Winter mit jeweils einer Episode als
    Kultshow-Dreierblock hintereinander ausgestrahlt
    werden.

    Das spricht sehr dafür, dass jede Folge vsl. 60 Minuten dauern wird. Dass ich das nochmal erleben darf!
  • Blitzbirne schrieb via tvforen.de am 18.11.2022, 15.52 Uhr:
    pumaquibö schrieb:
    Das spricht sehr dafür, dass jede Folge vsl. 60
    Minuten dauern wird. Dass ich das nochmal erleben
    darf!

    Na ja: aber alle drei hintereinander sind dann auch 180 Minuten!!!
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 18.11.2022, 17.46 Uhr:
    Ich habe da meine Zweifel ob das es ein Erfolg wird.
  • Bergreptil schrieb am 19.11.2022, 18.39 Uhr:
    Nein schlimmer! 3 mal 45 Minuten. Der Rest ist dann Werbung. Für mich unnütze Zeit, die man verliert. Für mich immer mehr ein Ausschlußkriterium. Entweder aufzeichnen oder auf solche Sendungen halt verzichten.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 11.01.2023, 19.37 Uhr:
    pumaquibö schrieb:
    Das spricht sehr dafür, dass jede Folge vsl. 60
    Minuten dauern wird. Dass ich das nochmal erleben
    darf!
    Du wirst wohl doch enttäuscht - werden wohl leider alles drei XL-Abendshows, siehe hier:
    https://www.tvforen.de/read.php?1,1586146