Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Joko gegen Klaas" pausiert, Zukunft von "Mein bester Feind" unsicher

von Glenn Riedmeier in News national
(28.04.2016, 11.57 Uhr)
Heufer-Umlauf kritisiert Hape Kerkeling
Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf
ProSieben/Marcus Höhn
"Joko gegen Klaas" pausiert, Zukunft von "Mein bester Feind" unsicher/ProSieben/Marcus Höhn

Am kommenden Samstag (30. April) zeigt ProSieben die Premiere von  "Die beste Show der Welt", dem neuesten Streich des Entertainer-Duos Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Im Vorfeld äußerten sich die beiden in Interviews zu der Zukunft ihrer anderen Formate. Heufer-Umlauf erläutert gegenüber der Goldenen Kamera, dass die Fortsetzung von  "Mein bester Feind" derzeit offen sei. "Es gab sechs Folgen, und die letzte Quote war nicht so berauschend. Zwar kein Komplettabsturz, aber auch kein Highlight", so der Moderator. "Wir werden darüber reden, ob und wie es weiter geht. Ich liebe die Show."

Stabile Einschaltquoten hat dagegen seit 2012 die Show  "Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt" vorzuweisen. Doch von diesem Format wird es voraussichtlich in diesem Jahr keine neue Ausgabe zu sehen geben. "Das 'Duell um die Welt' war sehr erfolgreich und pausiert dennoch aktuell. Das ist am Erfolg nicht festzumachen", gab Heufer-Umlauf im Focus-Interview bekannt. "Wir wollen ja auch eine gewisse Qualität abliefern. Aber wenn wir zu viel machen, würde alles andere darunter leiden. Da müssen wir aufpassen", ergänzt Winterscheidt. Erst mal wollen sich die beiden auf ihre neue Sendung "Die beste Show der Welt" konzentrieren, von der bislang allerdings vorerst nur eine Ausgabe geplant ist.

Generell glaubt das Duo, dass auch heute noch Samstagabendshows funktionieren können. "Natürlich hat die TV Landschaft sich verändert, auch die Nutzungsgewohnheiten. Aber wenn man glaubt, eine gute Idee zu haben, diese dann gut umsetzt, erreicht man immer noch viele Zuschauer", meint Heufer-Umlauf. "Es kann ja auch Helene Fischer im ZDF sein: Die große Show an sich geht noch. Peter Frankenfeld ist früher noch rausgegangen und hat 25 Minuten geredet. Das funktioniert heute nicht mehr."

Kritische Worte hat Heufer-Umlauf für Hape Kerkeling übrig, der kürzlich geäußert hat, dass er sich in seinen Fernsehshows nie wohlgefühlt habe. "Ach ja, der Hape - alle waren so gemein zu ihm! Dabei hat ihn doch niemand gezwungen, es mit den Psychopathen, Drogensüchtigen und Narzissten in der Branche auszuhalten. Er hätte ja auch arbeiten gehen können", so Heufer-Umlauf gegenüber der Goldenen Kamera.

Die Zukunft ihrer wöchentlichen Show  "Circus HalliGalli" erscheint trotz wechselhafter Quoten sicher. Joko und Klaas fühlen sich bei ihrem Arbeitgeber ProSieben wohl. "Es gibt keinen auch nur in der Ferne am Horizont erscheinenden Grund für uns, den Sender zu wechseln", stellt Winterscheidt klar. "Wir fühlen uns bei ProSieben wohler als irgendwo anders. Ich weiß, dass das unsere Verhandlungsposition schwächt - aber diese Ehrlichkeit wird trotzdem erlaubt sein. Wir werden da bleiben, solange wir dürfen", so Heufer-Umlauf.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Kasillio schrieb am 29.04.2016, 08.51 Uhr:
    Ich denke, Klaas hat sich nicht vertan und kennt sich um Showbuisiness deutlich besser aus als derinsider und kleinermatze123.
    Mal gucken, was die beste Show der Welt hergibt.
  • Sentinel2003 schrieb am 28.04.2016, 20.34 Uhr:
    Ehrlich gesagt, wudert es mich biis heute, das sich der Hape über seine ganze Fernsehzeit total beschwert hat!!
    Immerhin hat ihm diese Zeit soviel Kohle gebracht, das er schon seit 4 oder 5 Jahren es sich erlauben kann, nur noch 1 oder 2 Fernsehauftritte im Jahr zu haben!!!!
  • derinsider schrieb via tvforen.de am 28.04.2016, 18.43 Uhr:
    Die kleinen Bubis haben da wohl Frankenfeld mit Kuhlenkampf verwechselt :)
  • kleinermatze123 schrieb via tvforen.de am 28.04.2016, 20.29 Uhr:
    derinsider schrieb:
    Die kleinen Bubis haben da wohl Frankenfeld mit
    Kuhlenkampf verwechselt :)
    Ja, richtig peinlich! Naja...von Showbusiness verstehen die halt nix...