Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Joko & Klaas beeindrucken mit Live-Sendung

von Glenn Riedmeier in News national
(29.05.2019, 22.46 Uhr)
Komiker-Duo lässt engagierte Menschen zu Wort kommen
Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt nutzen ihre gewonnene Sendezeit sinnvoll
ProSieben/Screenshot
Joko & Klaas beeindrucken mit Live-Sendung/ProSieben/Screenshot

Am gestrigen Dienstagabend war die erste Ausgabe der neuen Gameshow  "Joko & Klaas gegen ProSieben" zu sehen (TV Wunschliste berichtete). Aus dieser ging das Entertainer-Duo Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf als Sieger vom Platz. Als Gewinn erhielten sie 15 Minuten Live-Fernsehen, die sie am heutigen Mittwoch um 20.15 Uhr eingelöst haben. Diese Sendezeit stand ihnen zur völlig freien Verfügung - Joko und Klaas konnten sie nach ihren Wünschen frei gestalten.

Wer nun dachte, dass in den 15 Minuten lediglich sinnfreie Blödelei geboten wird, musste eines Besseren belehrt werden. Ein kindischer, comichafter Vorspann lässt zunächst den Eindruck erwecken, dass die Zuschauer sich auf Humor-Anarchie gefasst machen können. Doch nach der Begrüßung mit den Worten "Hallo ihr Pissnelken" nimmt die Sendung eine plötzliche Wendung. Joko und Klaas erklären in einem abgedunkelten Studio, dass sie sich die verrücktesten Sachen für die 15 Minuten überlegt haben, dann jedoch zu dem Schluss gekommen sind, dass es "Leute gibt, die mehr und Sinnvolleres zu sagen haben als wir".

Anschließend nehmen auf einem Stuhl in der Mitte des Studios nacheinander drei Menschen Platz, die ihre Geschichte erzählen und gesellschaftliche Botschaften an die Zuschauer richten: Seawatch-Kapitänin Pia Klemp, die mehr als 1000 Flüchtlingen auf dem Mittelmeer das Leben rettete, Dieter Puhl, der zehn Jahre lang die evangelische Bahnhofsmission am Bahnhof Zoo in Berlin leitete und zum Sprecher der Obdachlosen wurde, sowie Autorin Birgit Lohmeyer, die im mecklenburgischen Dorf Jamel - eine Neonazi-Hochburg - lebt und sich dort seit Jahren gegen Rechtsextremismus einsetzt.

ProSieben hat sich zu Beginn der Sendung von dem Inhalt distanziert - und eigentlich war nicht vorgesehen, dass sie nachträglich online abrufbar sein wird. Doch angesichts der überraschenden und beeindruckenden Nutzung der Sendezeit ist das 15-minütige Video nun bei YouTube verfügbar. "ProSieben liegt es am Herzen, dass diese Geschichten über die Live-Sendung hinaus gehört werden und entschied sich deshalb als Ausnahme für die zusätzliche Online-Bereitstellung", so der Sender.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Bianco schrieb am 30.05.2019, 16.00 Uhr:
    Zunächst war ich auch etwas verwundert, dass Grey's nicht um 20.15 Uhr begann. - Aber ich fand es gut, dass die drei Menschen zu Wort kamen: Sie berichteten aus eigenen Erfahrungen und "beschönigten" nichts. Endlich mal kein Klamauk/Comedy oder nichtssagende Sendung, sondern wenigstens wichtige Themen! Es gab danach drei Folgen Grey's (wenn davon auch zwei ältere).
  • streamingfan schrieb am 30.05.2019, 10.09 Uhr:
    Hoffentlich kommt nächsten Mittwoch wieder Grey um 20.15 Uhr.
  • juje schrieb am 30.05.2019, 07.57 Uhr:
    Bravo !
  • User_929455 schrieb am 30.05.2019, 00.07 Uhr:
    Super, Danke für die Info und den Youtube-Link!
  • Fernsehschauer schrieb am 29.05.2019, 23.46 Uhr:
    Ich habe auch eine Geschichte zu erzählen. Ich lebe in Baden-Württemberg einer Grünen-Hochburg. Kann ich nun auch ins Fernsehen und von meinem "Kampf" erzählen? 

    Achja und vielen Dank für die 15 Minuten die ihr mir gespart habt. So etwas braucht man sich wirklich nicht anschauen. Danke ihr seid die besten <3. 
    Vielleicht kommt ja nächste Woche was besseres. 
  • mynameistv schrieb am 30.05.2019, 10.28 Uhr:
    Da fühlt sich wohl jemand gebisssen!😂
    Ich lebe lieber in einer "Grünen-Hochburg", als in einem Nazidorf! Die sind wenigstens nicht fernab der Realität. 
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 29.05.2019, 23.30 Uhr:
    Was sollen 3 Threads zu diesem Thema an einem Tag?
    Man kann es auch übertreiben.