Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Joshua (11) ist "Songwriter des Jahres 2008"

von Michael Brandes in Vermischtes
(15.11.2008, 00.00 Uhr)
KI.KA-Contest "Dein Song" ein voller Erfolg

Im Januar starteten ZDF tivi und der KI.KA gemeinsam einen Songwriter-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche. Die Resonanz übertraf alle Erwartungen: Tausende Nachwuchskünstler schickten selbstkomponierte Songs aus allen Genres ein - von Rock über HipHop bis Klassik.

Gestern Abend fand nun das Finale von  "Dein Song" statt, eine Art "Deutschland sucht den Kinderstar", live übertragen im KI.KA: Es präsentierten sich die zehn Finalisten, die sich per Juryentscheid in 16 Folgen durchsetzen konnten: nämlich bei den Fernsehzuschauern. Jasmin Wagner und Beni Weber moderierten, mit dabei waren auch die prominenten Paten, die den Kindern hilfreich zur Seite standen, darunter Peter Maffay, Roger Cicero, Nena, DJ Ötzi, Culcha Candela uns Samy Deluxe.

Per Telefonvoting entschieden sich die Zuschauer schließlich für den 11-jährigen Joshua aus Wettenberg in Hessen, der sich nun "Songwriter des Jahres 2008" nennen darf. Unterstützt wurde er bei seinem Titel "Stubenrocker" nicht nur von seinen Paten, der Band "Panik", sondern auch vom achtjährigen Julian auf der Gitarre: Beide hatten sich beim Casting zu "Dein Song" kennengelernt und Freundschaft geschlossen.

Das ZDF wertet die neue Kindershow als großen Erfolg und wird auch zukünftig daran festhalten. Dazu Barbara Biermann, Leiterin der Hauptredaktion Kinder und Jugend: "Das ZDF hat mit 'Dein Song' eine Plattform für ganz junge Nachwuchskünstler geschaffen, die es bislang so nicht gegeben hat. Der Erfolg bestärkt uns darin, den Songwriter-Contest im nächsten Jahr fortzusetzen."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • frodo_beutlin schrieb via tvforen.de am 15.11.2008, 19.30 Uhr:
    http://www.kika.de/fernsehen/a_z/d/dein_song/kandidaten/videoclips.shtml
    Da kann man noch mal in alle Songs reinschauen - reinhören ....
    schon erstaunlich was Kinder und Jugendliche so auf die Beine stellen .... wobei mir persönlich der Siegetitel nicht wirklich gefällt
    mein Favorit war einduetig ein anderer Song