Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"kabel eins, eins, baby": Privatsender wird optisch aufpoliert

von Michael Brandes in Mediennews
(21.07.2011, 10.24 Uhr)
Neuer Markenauftritt mit Musik und Wortwitz
Das neue Senderlogo
kabel eins
"kabel eins, eins, baby": Privatsender wird optisch aufpoliert/kabel eins

Das Design von kabel eins wird grundlegend überarbeitet. Bereits zum 23. Juli werden zahlreiche Neuerungen umgesetzt. Das Logo des Privatsenders wird dreidimensional und räumlich animiert. Die Senderfarbe Orange soll noch stärker in den Vordergrund rücken. Musik und Wortwitz sollen den Markenauftritt prägen.

Der bisherige Slogan "echt kabel eins" verschwindet zugunsten eines neuen Audio-Logos, das der Sender stolz als "neuen Hero der Programmankündigungen" bewirbt: Das rhythmisch gesungene "kabel eins, eins, baby" bildet jeweils den Abschluss der Trailer und Teaser und wird zum Teil auch musikalisch integriert.

Neben dem neuen Design startet am 23. Juli auch eine aktuelle Imagekampagne, in der sich Kim Heinzelmann, Christian Mürau, Jan Stecker, Lina van de Mars und Alex Wesselsky zu den Klängen der Foo Fighters ("Rope") mit orangefarbenen Requisiten beschäftigen.

Das neue Layout soll vor allem die Modernität des Programms unterstreichen, "Über einen unkonventionellen und aufmerksamkeitsstarken Auftritt schaffen wir Kommunikation, die wirkt", erläutert Marketingleiter Oliver Kempfer den neuen Auftritt. "Die Dreidimensionalität in Verbindung mit den Farben Anthrazit und dem kräftigen Orange baut der Marke eine völlig neue Bühne. Unser Audio-Logo 'kabel eins, eins, baby' ist hochemotional, übernimmt eine deutliche Brandingfunktion - und hat Ohrwurmqualitäten!"


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Buratino schrieb via tvforen.de am 24.07.2011, 14.56 Uhr:
    Also ich habe es gestern das erste mal gesehen bzw. gehört,na toll...wirkt ja so aufwendig und super,das wurde schnell an einem Vormittag zusammengeschustert! lol
    Zum Glück sah ich noch kein animiertes Logo!^^
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 22.07.2011, 00.50 Uhr:
    Mir gefällt das Logo sehr gut, aber der Slogan "Kabel Ice, Ice, äh, Eins, Eins, Baby" ist ja mal richtig panne ...
  • jumin schrieb via tvforen.de am 21.07.2011, 14.34 Uhr:
    Ich mag ja kabel eins - aber kein anderer Sender kurbelt in so kurzer Zeit so viele "Image-Updates" an wie dieser Sender. Und irgendwie bleibt dann doch alles wieder beim alten. Dass sie unbedingt modern werden wollen, das verstehe ich dabei im Generellen nicht; denn an und für sich haben sie sich ja mal als der Sender für klassische Filme und Serien durchsetzen wollen. Und jene Imagekampagne hatte ja auch gut geklappt, der Sender steht ja bisher doch in eben diesem Profil recht ansehnlich da. Modern sein ist ja schön, aber man sollte schon den eigentlichen Programmkern im Auge behalten. Und mit einem neuen Jingle und einem "3D"-Logo denkt der Zuschauer auch nicht gleich, dass sich das ganze Programm geändert hat
  • TVfan91 schrieb via tvforen.de am 21.07.2011, 10.46 Uhr:
    Freue mich schon auf "Justified", eines der besten Dramen im US-TV!
    Und hoffentlich sendet man montags wie Actionthriller wie mit Steven Seagal.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 21.07.2011, 11.19 Uhr:
    Schade, dass Sender so viel Mühe und Geld in die Eigenwerbung investieren anstatt ins Programm! Alle paar Monate ein neuer Slogan dürfte auch für den Wiedererkennungseffekt nicht gerade förderlich sein. Hätte man mich gestern gefragt, wie der Slogan von Kabel 1 ist, wäre mir sicher zuerst das alte "Einfach besser drauf" eingefallen.
  • NickShp schrieb via tvforen.de am 21.07.2011, 12.05 Uhr:
    Was will man damit bezwecken, frag ich mich!? Dieser Slogan hört sich schrecklich an. Und das Logo sieht jetzt erst recht steinalt aus, wie aus den 70er...
    Kabel-1 hatte in den 90er Jahre ein tolles Logo, dabei hätten die bleiben soll. RTL hat seit 1993 sein Logo auch nicht ändert und ist immer noch modern!
  • Buratino schrieb via tvforen.de am 21.07.2011, 13.42 Uhr:
    Vorallem wenn ich noch lese animiert,reicht schon wenn SAT1 ihr doofes Logo sich dauernd dreht nun fängt Kabel1 auch noch mit so einem Schwachsinn an,was dann dauernd vom normalen Bild ablenkt!!!
  • Chriss505 schrieb via tvforen.de am 21.07.2011, 23.55 Uhr:
    Slogans konnte und wollte ich mir noch nie groß merken. Bei manchen kommt das auch etwas Falsch an. Sat.1 Powered by Emotion übersetzten viele mit "Kraft durch Freude" ^^
    Die 70er sind gerade voll angesagt. Retro ist In. Also schwimmt K1 da nur auf der allgemeinen Retro Welle. K1 hatte noch kein Logo das mir gefiel. Zuerst Der Grüne Punkt Style und das aktuelle im Seepferdchen Look.
    RTL ist mit dauernden 18% Marktanteil Selbstzufrieden. Die müssen nix Ändern um aufzufallen, das übernimmt das Programm ^^
    Das Logo wurde übrigens im November 1992 geändert. Die "Badezimmertüren" von 1988-1992 waren allerdings mein Favorit. Zu der Zeit hat mir RTL auch am meisten Spass gemacht. Für mich das schönste Logo und die schönsten Erinnerungen ruft allerdings das rote Tele5 Logo (http://chronik.tele5.de/logos/tele5_alt_323.gif) (1988-1990) mit Blume hervor.
  • Dennis1982 schrieb via tvforen.de am 22.07.2011, 16.00 Uhr:
    NickShp schrieb:
    Kabel-1 hatte in den 90er Jahre ein tolles Logo,
    dabei hätten die bleiben soll.
    Stimmt, die hatten damals die kreativsten Logo-Spielchen von allen Sendern am Start.

    http://www.youtube.com/embed/z3YSdxrUBFg?rel=0
  • Alexinla schrieb via tvforen.de am 22.07.2011, 18.41 Uhr:
    Die 70 er Jahre sind schon seit den 90er nicht mehr "angesagt"
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 22.07.2011, 19.31 Uhr:
    Alexinla schrieb:
    Die 70 er Jahre sind schon seit den 90er nicht
    mehr "angesagt"
    In Deutschland schon, fing vor ca. 10 Jahren an.
  • Chriss505 schrieb via tvforen.de am 23.07.2011, 14.39 Uhr:
    Mode hat mit dem Style von Fernsehprogrammen soviel zu tun wie Marmelade mit Fisch.