Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Kachelmanns Kehraus": So geht Kachelmann beim "Riverboat" von Bord

Seit 2019 moderiert Jörg Kachelmann zusammen mit Kim Fisher die Leipzig-Ausgaben des
Zusammen mit Kim Fisher begrüßt er eine besondere Talkrunde, die aus Gästen besteht, die Jörg Kachelmann im Verlauf der Jahre ans Herz gewachsen sind. Angekündigt haben sich Moderatorin und Sängerin Inka Bause, die Politiker Bodo Ramelow und Reiner Haseloff, Schauspielerin und Sängerin Angelika Mann, Moderatorin Aline Abboud, Meteorologe Christian Häckl und Opernsänger Gunther Emmerlich.
Bei so vielen musikalischen Gästen liegt nahe, dass auch musiziert wird, wenn Kachelmann ein für alle Mal "Tschüss Riverboat" sagt und von Bord geht. Ob Abschiedsständchen, Gesangspremiere oder heimeliges Weihnachtslied - die prominenten Gäste wollen dem Talkmaster einen denkwürdigen letzten Abend im Fernsehstudio bereiten.
Jörg Kachelmann moderierte in mehreren Abständen immer wieder das "Riverboat". Erstmals 1997, dann von 1999 bis 2004 sowie von 2007 bis 2009, bevor er schließlich nach zehnjähriger Auszeit 2019 erneut an Bord ging. Nun verabschiedet er sich nach 14 Jahren und weit über 35.000 Sendeminuten endgültig von dem MDR-Talkformat. Seine Kollegin Kim Fisher bleibt dem Format nach aktuellem Stand erhalten. Wen sie ab 2023 als Ko-Moderator an ihrer Seite haben wird, ist noch nicht bekannt.
Seinen Rückzug kündigte Kachelmann übrigens bereits im Februar höchstpersönlich auf eine zu ihm passende Art an. Auf einen kritischen Kommentar auf der "Riverboat"-Facebook-Seite antwortete er mit den Worten Damit Sie Vorfreude entwickeln können: Ich höre zum Jahresende auf.
Im Juli legte er auf Twitter nach und meinte: Das werden nochmal vier schöne Jahre gewesen sein und ich bin sehr froh, dass es sie gab und genau so froh, den Mumm zum Aufhören zu haben, um nicht eines Tages gefärbt und janhoferesk rumzurentnern.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Praxis mit Meerblick" mit Tanja Wedhorn: Drei neue Folgen der ARD-Erfolgsreihe werden gedreht
- "S.W.A.T.": Geplantes Spin-off holt zwei weitere Stars aus der Originalserie zurück
- "Weiss & Morales": Neuer internationaler ZDF-Krimi erhält Starttermin
- Quoten: "Gefragt - Gejagt" besiegt "Schlag den Star" und "Geo-Quiz"
- Update Wann startet Stefan Raabs neue RTL-Show?
Nächste Meldung
Specials
- "Call My Agent Berlin": Schauspielagentur kämpft ums Überleben
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
- "Das Gift der Seele": "House of Cards"- und "House of the Dragon"-Stars fahren Krallen aus
- Neu im ZDF: "High Stakes" stellt Muslima im Poker-versum vor
- "Wednesday" Staffel 2: Wird die Fortsetzung den Erwartungen gerecht?
- Serien unserer Kindheit: "DuckTales"
- 30 Jahre Super RTL: Wo ist der Zauber von damals geblieben?
Neue Trailer
- "Werwölfe": Trailer und Cast für neue ARD-Realityshow
- "Murdaugh: Death in the Family": Trailer zu Patricia Arquettes ("Medium") True-Crime-Drama enthüllt
- Update "English Teacher": Termin und Trailer für zweite Staffel der Disney-Dramedy
- David Tennant im ersten Trailer zum Abhörskandal "The Hack" von "Adolescence"-Macher
- "This Is Not a Murder Mystery": Erster Trailer stellt belgische ZDF-Krimiserie vor
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
