Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Keine 'Goldene Rose' für Deutschland
Acht Fernsehsendungen aus deutscher Produktion wurden beim diesjährigen Festival um die "Goldene Rose" im schweizerischen Luzern eingereicht (wunschliste.de berichtete), doch leider hat es auch in diesem Jahr wieder für keinen Preis gereicht. Nicht mal eine so genannte "Spezielle Erwähnung", wie es sie im letzten Jahr immerhin noch für die Opern-Übertragung "Mozart 22 - Le Nozze di Figaro" gab, konnten die deutschen Produzenten diesmal für sich verbuchen.
Stattdessen gingen fast alle der elf Preise und Spezial-Erwähnungen nach Großbritannien, Holland konnte zwei Preise abräumen, und die Schweiz einen. Auch die US-amerikanische Firma Embassy Row erhielt eine "Goldene Rose" - und zwar ausgerechnet für die britische Version der Gameshow
Der Preis für die beste "Comedy" und für die "Beste Show 2008" ging an die Serie "Kombat Opera presents...", in der bekannte Fernsehshows als Opernaufführung parodiert werden. Beste "Arts Documentary" wurde ein Film über das russische Bolschoi-Ballett ("Strictly Bolshoi"), beste "Drama"-Serie wurde die Jugendserie
Beste "Entertainment"-Produktion wurde die holländische Reality-Produktion "Hider In The House", in der Kinder ein Wochenende lang einen Prominenten im Haus verstecken müssen, ohne, dass ihre Eltern etwas davon mitbekommen. Das Ganze wird von versteckten Kameras beobachtet.
Der Preis in der Kategorie "Performing Arts" ging an die 207-minütige Liveübertragung "Die Zauberflöte - vor und hinter den Kulissen”, die am 1. März 2007 auf beiden Kanälen des Schweizer Fernsehen SF gezeigt wurde, wobei auf dem einen Kanal die Bühne zu sehen war, und man auf dem anderen Kanal Einblicke in die Organisation und Durchführung des Live-Ereignisses bekam.
Als bestes "Reality"-Format wurde die Sendung "The Phone" von der Amsterdamer Firma Park Lane TV Productions ausgezeichnet, in der ein Passant, der es wagt, ein zufällig neben ihm klingelndes Handy zu betätigen, dazu animiert wird, sich auf die Jagd nach vielen tausend Euro zu machen. Weitere Anweisungen gibt's dann per Telefon.
BBC-Komiker Peter Serafinowicz wurde als "Bester Entertainer" für seine Fernsehparodien ausgezeichnet, und die "Ehrenrose" ging dieses Jahr an Ben Silverman, den Co-Chairman der NBC Entertainment and Universal Media Studios.
auch interessant
Leserkommentare
Harpo schrieb via tvforen.de am 09.05.2008, 15.24 Uhr:
"Die Jungs mit der Maus" fand ich zwar nicht brillant, aber wenigstens annehmbar. Wenn das britische Original so gut ist, sollte man das mal bei uns senden!
Trance-Master schrieb via tvforen.de am 07.05.2008, 21.52 Uhr:
Denn sind unsere Produktionen doch nicht so gut wie gedacht. Na ja, wem wundert es?
Meistgelesen
- "Ku'damm 77": An diesem Tag startet die Fortsetzung der ZDF-Familiensaga
- "Duell um die Welt": An diesem Tag startet das große Finale der Show
- "Die Kaiserin": Darum geht es in der dritten und letzten Staffel der Netflix-Serie
- Quoten: "Team Wallraff" siegt in der Zielgruppe, "Morlock Motors" kehrt mit Tief zurück
- "Der Doktor und das liebe Vieh": An diesem Tag kommt die neue Staffel nach Deutschland
Nächste Meldung
Specials
- "9-1-1: Nashville": Neben abstrusen Rettungsfällen gibt es hier auch Privatmelodramen zuhauf
- "Schattenseite": Kein Geheimnis ist mehr sicher
- Die zehn besten Filme von Martin Scorsese
- ARD-Serienvorschau 2025/26: Mystery mit Moritz Bleibtreu, Öl-Western mit "Maxton Hall"-Star und Havana Joy ("Love Sucks") als Mozarts Schwester
- Serien unserer Kindheit: "Die Springfield Story"
- 25 Jahre "Big Brother": Vom Massenphänomen in die Streamingnische
- Serien unserer Kindheit: "Neues aus Uhlenbusch"
Neue Trailer
- "Gefährliche Liebschaften": Diane Kruger im ersten Trailer zur Neuverfilmung
- Update "Homeland"-Team mit neuem Thriller für Claire Danes und Matthew Rhys ("The Americans")
- Update "Palm Royale": Trailer zur zweiten Staffel der Comedy
- "Ku'damm 77": An diesem Tag startet die Fortsetzung der ZDF-Familiensaga
- "Amadeus": Trailer zur Sky-Eventserie stellt Will Sharpe als berühmten Komponisten dar
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
