Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"King Shaka" ist gefunden: Charles Babalola ("The Outlaws") führt neue "Shaka Zulu"-Serie an

von Vera Tidona in News international
(26.08.2022, 15.54 Uhr)
"Equalizer"-Regisseur verfilmt Leben des Kriegers Shaka Zulu
Charles Babalola in "The Outlaws"
BBC
"King Shaka" ist gefunden: Charles Babalola ("The Outlaws") führt neue "Shaka Zulu"-Serie an/BBC

Der US-Sender Showtime hat eine neue Dramaserie über den afrikanischen Krieger und Nationalhelden Shaka Zulu von Regisseur und Produzent Antoine Fuqua ( "The Equalizer") bestellt. Inzwischen nimmt die Produktion Formen an. So konnte mit Charles Babalola ( "The Outlaws") die Titelrolle des  "King Shaka" besetzt werden.

Die Dramaserie widmet sich dem Leben des legendären afrikanischen Kriegers, der Ende des 18. Jahrhunderts als illegitimer Sohn eines Häuptlings im Gebiet des heutigen Südafrika geboren wurde. Schon als Kind kämpft er um die Anerkennung seines Vaters und wird schließlich zum König der Zulu. Als großer Krieger und Nationalheld geht er in die afrikanische Geschichte ein und wird noch heute mit einem Nationalfeiertag geehrt.

Neben Charles Babalola sind in weiteren Hauptrollen Aïssa Maïga als Shakas Mutter Nandi, Thando Dlomo als Pampatha, Thapelo Mokoena als Qwabe-Anführer Gendeyana sowie Warren Masemola als Magazwa zu sehen.

Hinter der Serie "King Shaka" stehen die beiden Autoren Olumide Odebunmi und Tolu Awosika. Die Regie führt Antoine Fuqua, der die historische Dramaserie von Propagate, Fuqua Films und CBS Studios auch mitproduzieren wird. Gedreht wird in Südafrika.

Dieses Projekt bietet einen Zugang zu unserer Vergangenheit, die so entscheidend für unsere globale Geschichte ist und doch so oft an den Rand gedrängt wird. Durch [King Shaka] hoffen wir, diese Saga zum Leben zu erwecken, all die Tränen, den Schweiß und das Blut, all die Freude und den Kummer, all die Intimität und Intensität und Menschlichkeit. Kurz gesagt, wir werden die Welt damit rocken, meinte Fuqua bei der Ankündigung der Serienproduktion im letzten Frühjahr (TV Wunschliste berichtete).

Die Lebensgeschichte der historischen Figur wurde bereits mit der zehnteiligen Miniserie  "Shaka Zulu" aus dem Jahr 1986 verfilmt, basierend auf einer Romanvorlage von Joshua Sinclair. Das ZDF besorgte damals die deutsche Erstausstrahlung. Im Jahr 2001 folgte der Zweiteiler  "Shaka Zulu - Die Festung" mit David Hasselhoff, Grace Jones und Omar Sharif in den Hauptrollen, der sich inhaltlich jedoch nur lose an die historischen Fakten hält.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Tim Burns schrieb am 27.08.2022, 15.40 Uhr:
    Über die Afrikanische Geschichte gibt es ja kaum was.
    Potenzial ist genug da.
    Aber wir wollen wohl immer noch im Glauben sein das die da alle "Dumm" waren bis der Weiße Mann kam.