Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Kleo": Deutschlands "beste Drama-Serie" kommt 2024 zurück

von Bernd Krannich in News national
(11.10.2023, 12.04 Uhr)
Updates zur zweiten Staffel mit Jella Haase
Jella Haase ist "Kleo"
JuliaTerjung/Zeitsprung Pictures/Netflix
"Kleo": Deutschlands "beste Drama-Serie" kommt 2024 zurück/JuliaTerjung/Zeitsprung Pictures/Netflix

Schon im September letzten Jahres hatte Netflix bestätigt, dass es eine zweite Staffel der deutschen Eigenproduktion  "Kleo" geben wird. Nun gibt es ein Update von den im Juli angelaufenen Dreharbeiten zur zweiten Staffel - diese wird 2024 zu Netflix kommen.

Die Serie spielt im Deutschland kurz nach der Wiedervereinigung. Im Zentrum steht Kleo (Jella Haase), die vor dem Mauerfall noch eine der Top-Agentinnen der Stasi war. Doch nachdem sie 1987 in Westberlin einen Geschäftsmann liquidiert hatte, wurde sie vom DDR-Regime unter fadenscheinigen Gründen verhaftet und landet im Gefängnis - sogar der ihr nahestehende Großvater verleugnet sie.

Glück im Unglück für Kleo: Zwei Jahre später fällt die Berliner Mauer und sie kommt in der Folge vorzeitig wieder frei. Kleo hat sich in der Auftaktstaffel auf einen Rachefeldzug begeben. wobei ihr schnell klar wurde, dass sie nur ein kleines Bauernopfer in größeren Vorgängen geworden war. Sie folgt der Spur eines ominösen roten Koffers. An ihre Fersen wiederum hat sich der Westberliner Polizist Sven (Dimitrij Schaad) geheftet, der auf die Vorgänge aufmerksam geworden ist und den Fall seines Lebens wittert.

Die Preise

Für die sechsteilige erste Staffel konnte "Kleo" neben einem  Grimme-Preis in der Kategorie "Fiktion" gerade auch zwei Trophäen beim  Deutschen Fernsehpreis abholen: Ausgezeichnet wurden die Leistung von Jella Haase als "beste Schauspielerin" und die Serie als "beste Drama-Serie" (TV Wunschliste berichtete).

So geht es in Staffel zwei weiter

Am Ende der ersten Staffel hat Kleo zwar das Rätsel um ihre damalige Verhaftung gelöst - ihre gesammelten Beweise sind aber durch die Einmischung von Sven in die Hände der CIA gefallen: Kleos Vendetta geht weiter!

Sie jagt weiterhin dem roten Koffer hinterher, um ihn zu zerstören. Schnell wird ihr jedoch klar, dass der Inhalt des Koffers eine entscheidende Rolle bei der Neuordnung Europas nach dem Ende des Kalten Kriegs und dem Fall des Eisernen Vorhangs spielt - inklusive der Rolle Deutschlands. So sind auch KGB und CIA auf der Spur der Koffers - und damit auf den Fersen von Kleo. Auf ihrer Jagd durch Berlin/Brandenburg und auch durch Osteuropa muss sich die ehemalige DDR-Killerin auch mit den (Un-)Tiefen ihrer eigenen Vergangenheit befassen.

In weiteren Rollen neben Haase und Schaad sind Julius Feldmeier, Vincent Redetzki, Steffi Kühnert, Marta Sroka, Alli Neumann und Anna Stieblich dabei.

Das Produktions-Team

Die zweite Staffel wird erneut von HaRiBo entwickelt, dem Team aus Hanno Hackfort, Richard Kropf und Bob Konrad. Beim Erstellen der Drehbücher unterstützte sie Katharina Brauer, für die Inszenierung der zweiten Staffel sind die Regisseurinnen Isabel Braak und Nina Vukovic verantwortlich. Die leitenden Produzenten sind Michael Souvignier, Till Derenbach und Jörg Engels von Zeitsprung Pictures.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare