Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"kurz+klick": KI.KA startet Medienmagazin für Kinder

von Michael Brandes in Vermischtes
(08.02.2011, 00.00 Uhr)
Podcasts, mp3s, Freeware: Tipps und Tricks fürs Internet
KI.KA

Der Kinderkanal (KI.KA) startet im März ein Medienmagazin für Kinder, das vor allem mit dem Gebrauch verschiedener Internet-Anwendungen vertraut machen soll. In  "kurz+klick" werden die jungen Zuschauer über neue Trends aus dem Netz informiert und gleichzeitig animiert, das Gelernte in die Praxis umzusetzen.

Gezeigt wird beispielsweise, wie ein Podcast erstellt wird und wie sich Videos zu mp3-Audiodateien konvertieren lassen. Auch das Thema Sicherheit spielt eine Rolle: Die Ratgeber-Sendung klärt unter anderem darüber auf, wo im Netz sich kostenlose Software finden lässt und wie man aus einer Abo-Falle wieder heraus kommt. Die Antworten liefert der 15-jährige Computer-Experte Max, der den jungen Zuschauern (und sicherlich auch dem einen oder anderen Erwachsenen) die Themen auf möglichst verständliche Weise erläutern soll.

Hintergrundinformationen sowie praxisnahe Tipps und Tricks sind nach der Ausstrahlung der einzelnen Folgen auch auf einer Internetseite zur Sendung zu finden. Dort gibt es dann einen "Werkzeugkasten" mit Video-Clips, Slide-Shows, ausführlichen Texten und weiterführenden Links.

KI.KA zeigt "kurz+klick" vom 21. März an immer montags bis freitags um 16.20 Uhr.


auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare