Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Kurz vor Mitternacht": BBC bestellt neue Agatha-Christie-Adaption

von Bernd Krannich in News international
(06.02.2024, 15.45 Uhr)
Roman "Towards Zero" wird neue Miniserie
Symbolfoto: Der Cast der letzten Agatha-Christi-Adaption "Murder is Easy"
Mammoth Screen/Agatha Christie Limited
"Kurz vor Mitternacht": BBC bestellt neue Agatha-Christie-Adaption/Mammoth Screen/Agatha Christie Limited

Die BBC und der Nachlass von Krimi-Autorin Agatha Christie haben sich über den nächsten Fall geeinigt, der im Rahmen einer laufenden Kollaboration zwischen den Parteien zur Miniserie wird:  "Towards Zero". Die Geschichte erschien im Original erstmalig 1944. In Deutschland wurde sie als "Kurz vor Mitternacht" veröffentlicht.

Mammoth Screen und Agatha Christie Limited produzieren die Adaption, für die Rachel Bennette das Drehbuch schreiben wird. Sie wirkte zuvor bei  "World on Fire" und  "Ripper Street" mit. Die Dreharbeiten sollen im Sommer anlaufen, ein Cast ist noch nicht bestätigt.

Die BBC kündigt an, dass die Geschichte sich um den Mord an einer ältlichen Witwe in einem Haus auf einer Klippe entfaltet, und einen gescheiterten Selbstmordversuch, eine fälschlich des Diebstahls beschuldigte Schülerin sowie das Liebesleben eines berühmten Tennisspielers drehen wird.

"Towards Zero" war der 34. Kriminalroman von Christie. In dem besuchen Tennisstar Nevile Strange, seine Ex-Ehefrau Audrey und die aktuelle Ehefrau Kate die Witwe Lady Tressilian, die im Zusammenhang mit ihrem hohen Alter ihr Zimmer nicht mehr verlassen kann - Tressilians Ehemann war einst Neviles Vormund. Zahlreiche weitere Personen sind zu der Zeit ebenfalls in der Gegend, als insgesamt drei Personen zu Tode kommen - der deutsche Titel Kurz vor Mitternacht bezieht sich dabei auf den ermittelten Tatzeitpunkt des Mordes an Lady Tressilian. Im Original-Roman ermittelt zum wiederholten Mal Superintendent Battle.

Die BBC hat eine längerfristige Übereinkunft mit dem Nachlass von Christie über die Adaption ihrer Romane, die bei der BBC jeweils als Miniserien um den Jahreswechsel gezeigt werden. Zuletzt lief dabei "Murder Is Easy" als Zweiteiler, mit dessen Quotenerfolg man sich bei der BBC zufrieden zeigte. Während diese Serie noch einer Deutschlandpremiere harrt, liefen aus der Reihe unter anderem  "Agatha Christie: Tödlicher Irrtum",  "Agatha Christie: Die Morde des Herrn ABC" und  "Agatha Christies Das fahle Pferd" auch schon bei der RTL-Deutschland-Gruppe.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare