Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
TV-Kritik: "Ninja Warrior Germany" - Ungewöhnliche Sommershow mit Schwächen
von Glenn Riedmeier(09.07.2016, 23.24 Uhr)

"Ninja Warrior" ist in Deutschland angekommen. Das Konzept zur neuen RTL-Action-Gameshow kommt ursprünglich aus Japan, wo sie unter dem Titel
Das Konzept: Die Kandidaten müssen in der an Formate wie
Als Kommentatoren fungieren Jan Köppen und Frank Buschmann, die die mehr oder weniger starke Leistung der Athleten bewusst hämisch und spitzbübisch analysieren. Laura Wontorra ist als Reporterin im Einsatz und interviewt einige Kandidaten sowie deren Angehörige in der dm-Arena auf dem Messegelände in Karlsruhe.
Allgemein ist es zu begrüßen, dass sich RTL mal an etwas anderes herangetraut hat, fernab des üblichen Casting-, Tanz- und Quiz-Einerleis. Dennoch wirkt "Ninja Warrior Germany" nach rund 30 Minuten ermüdend, da der Ablauf immer gleich ist und kaum Abwechslung bietet. Zudem stören auffallend hektische Schnitte den Sehgenuss. Zwei Stunden Sendezeit für eine Show, in der es im Kern darum geht, überwiegend unbekannten Menschen beim Hindernisparcours zuzuschauen, sind vielleicht etwas zu viel des Guten. Die internationalen Versionen sind einstündig, während RTL die Show wieder einmal unnötig auf zwei Stunden aufgeblasen hat.
Bei
auch interessant
Leserkommentare
Cheops schrieb am 29.07.2016, 18.28 Uhr:
Diese Brot und Spiele ohne Fußball sind einfach nur bunte und sehr hastige Langeweile mit C-Promis!M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 11.07.2016, 14.17 Uhr:
fand übrigens "wipeout" einen zacken zu hart und zu unfair.das waren noch zeiten: TAKESHIS CASTLE im mittagsprogramm auf einem sportkanal. eine der steilsten shows überhaupt!BlackOak schrieb via tvforen.de am 14.07.2016, 13.00 Uhr:
Genau...Takeshi war der Knaller! Aber dieses Sequel von den Amis mal wieder ist der letzte Müll!M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 11.07.2016, 14.17 Uhr:
fand übrigens "wipeout" einen zacken zu hart und zu unfair.das waren noch zeiten: TAKESHIS CASTLE im mittagsprogramm auf einem sportkanal. eine der steilsten shows überhaupt!markox schrieb am 10.07.2016, 22.09 Uhr:
Schrecklich deutsche Umsetzung. Die doppel Folgen American Ninja Warrior die zur Zeit auf RTL Nitro laufen hab ich die letzten Wochen immer gerne gekuckt. Da hat mich nur gestört, dass in den Werbeblöcken immer so viele Kandidaten übersprungen wurden und dass so wenig Frauen teilnehmen. Ansonsten Nette Outdoor Atmosphäre, kleines Publikum, sympatische Moderationsteem mit dezenten Ansagen und netten Interviews.
Und die deutsche Version: Am schlimmsten ist das permanente laute Geklatsche, Gejubel und Gegröle. Das hält man keine Stunde aus und zwei schon gar nicht. Das Moderationsteem an sich ist schon nicht so sympatisch wie das amerikanische, aber dieses permanente Gelabere und fast nur alberner Quatsch. Schon in der ersten Folge musste jemand das Publikum auffordern leise zu sein, damit er sich auf die Wand konzentrieren konnte. Dann rennen die Angehörigen teilweise hektisch anfeuernd neben dem Aufbau her, die Kameraführung ist schlecht und unruhig und erfasst kritische Situationen teilweise gar nicht erst. Zu guter letzt kommen noch die Schnitte hin zu die der Show sämtliche Persönlichkeit nimmt. Alles in allem entsteht eine laute unsympathische unechte und übertrieben alberne Stimmung die absolut kein Spaß macht. Und durch die Geschwindigkeit wirkt das Ganze eher wie eine Zusammenfassung, so ähnlich wie der Schnelldurchlauf am Ende des Eurovision Song Contest und nicht wie die Show selbst.
Bei den Amerikanern seht der sportliche Aspekt viel mehr im Vordergrund. Da hat die Show den nötigen Grad an Ernsthaftigkeit und ab und zu ein kleiner geschmackvoller Scherz lockern die Stimmung passend auf.
Aber die Deutschen mit ihren Kommentaren wie "... du Lümmel, der Dödel, der Packt dat,..." einfach nur dämlich. Und was ich dazu noch nicht verstehen kann. Eine ganze Reihe von ersten Teilnehmern sind mit weiten langen labber Shirts angetreten und erstmal raus geflogen, weil sie die beim Netz ins Wasser getunkt haben. Teilweise haben sie noch am Netzt hängend "das Hemd in die Hose gesteckt". Wär vielleicht intelligenter, oben ohne oder mit was enganliegendem an zu tretet. Ist ja nicht so, als ob von denen jemand was zu verstecken hätte.vanessa69 schrieb via tvforen.de am 10.07.2016, 13.27 Uhr:
Wir schauen sowas (also das gängige Rtl-Programm) gar nicht,haben gestern reingezappt und sind super unterhalten worden.Vor allem,wenn sich diverse Fitness Honks inkl.Bodybuilderin zum Affen gemacht haben und gegenüber schmalbrüstigen Teenagern haushoch unterlagen...M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 11.07.2016, 14.10 Uhr:
natürlich schaut niemand RTL. niemand hat sich auch je eine "modern talking"-cd (diese schreckliche hotten-totten-musik vom duo anders-bohlen) gekauft...=)
Meistgelesene TV-News
- "Death in Paradise": Erfolgreicher Inselkrimi staubt mehrjährige Verlängerung ab
- Die 7 wichtigsten Serien im Mai
- "Schlag den Star": "Let's Dance"-Profitänzerinnen gegen Schlagerstar & Moderatorin
- "WaPo Bodensee": ARD-Vorabendserie erhält erstes Primetime-Special
- "Das Grab im Wald": Netflix mit Remake von eigenem Harlan-Coben-Thriller
Nächste Meldung
Specials
Die 7 wichtigsten Serien im Mai
Die 10 besten spanischsprachigen Serien
Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?
"My Ex": Sterne, Ex-Freunde und Selbstfindung auf der Vespa
Serien unserer Kindheit: "DuckTales"
"The Testaments: Die Zeuginnen": Albtraum in Pastell
"Matlock": Eine nur scheinbar harmlose Großmutter
Neue Trailer
Update "Wontorras World Cup": Laura und Jörg Wontorra stimmen auf Fußball-WM ein
Update "Alias"-Star Jennifer Garner wird für neue Serie zur trauernden Star-Köchin
Update Frischer Trailer für neue Thrillerserie mit "Orphan Black"-Star Tatiana Maslany
"Bibi Blocksberg - Die total verhexte Zeitreise": Teaser-Trailer zum neuen Kinofilm
"Achtsam morden": Offizieller Trailer zu Staffel 2 der Netflix-Krimikomödie enthüllt
Die Vorschau - Unser neuer Podcast


















![[UPDATE] "Wontorras World Cup": Laura und Jörg Wontorra stimmen auf Fußball-WM ein](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Wontorras-World-Cup-Mit-Laura-Und-Joerg-Wontorra_212697.jpg)
![[UPDATE] "Alias"-Star Jennifer Garner wird für neue Serie zur trauernden Star-Köchin](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jennifer-Garner-In-The-Five-Star-Weekend_825504.png)
![[UPDATE] Frischer Trailer für neue Thrillerserie mit "Orphan Black"-Star Tatiana Maslany](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Maximum-Pleasure-Guaranteed-2_885511.jpg)

