Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

'Law & Order', die 18te

von Ralf Döbele in Vermischtes
(26.07.2007, 00.00 Uhr)
Neue Gesichter und eine Beförderung

Noch ist  "Law & Order" die momentan am längsten laufende Drama-Serie in den USA, doch im vergangenen Mai stand ihr Schicksal auf der Kippe. Nur in letzter Minute verlängerte NBC sie für eine 18. Staffel, nachdem die Quoten im Vorjahr auf dem neuen Sendeplatz am Freitagabend stark gefallen waren (wunschliste.de berichtete). Neben der Durchsetzung starker Einsparungen war auch abzusehen, dass eine weitere Staffel unter diesen Umständen wieder Veränderungen in der Besetzung mit sich bringen würde.

Zuschauer werden im neuen Jahr vergeblich nach Milena Govich (Detective Nina Cassidy) und Fred Dalton Thompson (Staatsanwalt Arthur Branch) suchen. Thompson hat die Serie nach vier Jahren freiwillig verlassen und arbeitet derzeit als langjähriges Mitglied der republikanischen Partei an einer möglichen Kandidatur für das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten. Von 1994 bis 2002 saß er bereits im US-Senat. Um die durch Thompson hinterlassene Lücke zu schließen wird Sam Waterstons Figur Jack McCoy nach 12 Jahren in der Serie befördert. Der langjährige stellvertretende Staatsanwalt, der seit 1994 stets die Prozessführung bei "Law & Order" inne hatte, darf sich nun eher im Hintergrund mit der politischen Seite der Strafverfolgung herumschlagen.

Milena Govich musste nach nur einem Jahr in der Serie wieder den Hut nehmen - offenbar kam das Konzept einer jüngeren Polizistin als Mitglied des Ermittlerteams nicht wirklich an. Als neuer Detective konnte Produzent Dick Wolf Jeremy Sisto gewinnen, der in  "Six Feet Under" als Brendas Bruder Billy einem breiteren Publikum bekannt wurde. Zuletzt hatte er eine Hauptrolle in der kurzlebigen NBC-Serie  "Kidnapped", durch die Wolf auf ihn aufmerksam wurde. Ebenfalls aus "Kidnapped" rekrutierte Wolf Linus Roache, der Sam Waterstons Platz als Hauptfigur auf Seiten der Anwälte einnehmen wird. Einem internationalen Kinopublikum ist Roache vielleicht noch als Bruce Waynes Vater in "Batman Begins" in Erinnerung.

Die erste Folge der 18. Staffel wird voraussichtlich ab Januar immer Sonntags auf NBC zu sehen sein. In Deutschland ist man währenddessen noch immer in der Mitte der 14. Staffel, deren Ausstrahlung RTL ab dem 14. August um 23.10 Uhr fortsetzten wird.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Donegal schrieb via tvforen.de am 27.07.2007, 18.03 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    US-Senat. Um die durch Thompson hinterlassene Lücke zu
    schließen wird Sam Waterstons Figur Jack McCoy nach 12 Jahren
    in der Serie befördert. Der langjährige stellvertretende
    Naja, das "befördert" kann hier nur in Anführungsstrichen stehen, denn der Oberstaatsanwalt wird gewählt ;-)
    Aber egal. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Änderungen auswirken und ob es funktionieren wird. Als langjähriger Fan der Serie werde ich McCoy vermissen, denn seine Rolle wird ja im Umfang sicher sehr zurück gefahren. Aber vor allem hoffe ich, dass die Änderungen eben funktionieren und die Serie weiterlebt.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 28.07.2007, 09.11 Uhr:
    Donegal schrieb:
    Aber egal. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Änderungen
    auswirken und ob es funktionieren wird. Als langjähriger Fan
    der Serie werde ich McCoy vermissen, denn seine Rolle wird ja
    im Umfang sicher sehr zurück gefahren. Aber vor allem hoffe
    ich, dass die Änderungen eben funktionieren und die Serie
    weiterlebt.

    Ich bin ganz froh, dass der etwas zurücktritt. In den letzten Staffeln (deutsche Austrahlung) wurde etwas extrem, gerade was die Härte und die Durchsetzung der Strafen angeht.