Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Lena Lorenz" und "Nächste Ausfahrt Glück": ZDF-Reihen kehren mit neuen Folgen zurück

von Glenn Riedmeier in News national
(31.01.2022, 18.04 Uhr)
Heimatserien mit Judith Hoersch und Valerie Niehaus
Judith Hoersch ist "Lena Lorenz"
ZDF/WalterWehner
"Lena Lorenz" und "Nächste Ausfahrt Glück": ZDF-Reihen kehren mit neuen Folgen zurück/ZDF/WalterWehner

Zuletzt mussten sich Fans von  "Lena Lorenz" eineinhalb Jahre gedulden, bis es im Herbst 2021 die siebte Staffel zu sehen gab. Nun folgt die gute Nachricht: Bis zu den nächsten neuen Folgen vergeht deutlich weniger Zeit: Das ZDF hat verkündet, die achte Staffel ab dem 24. März zu zeigen. Vier frische Episoden in Spielfilmlänge werden wöchentlich am Donnerstagabend um 20.15 Uhr ausgestrahlt. Bereits am 13. März meldet sich außerdem die junge "Herzkino"-Reihe  "Nächste Ausfahrt Glück" sonntags um 20.15 Uhr mit neuen Folgen zurück.

Lena Lorenz

Nach den dramatischen Ereignissen der vergangenen Staffel findet Lena Lorenz (Judith Hoersch) im Staffelauftakt "Freiheit" allmählich wieder in den Alltag zurück. Die hochschwangere Lilly Waldhauser (Teresa Klamert) lehnt jedoch die Unterstützung der Hebamme ab - und das, obwohl ihr Kind in einer gefährlichen Querlage liegt. Sie lebt in einer Gemeinschaft, die sich rund um Marthe Gerber (Doris Schretzmayer) zusammengefunden hat. Marthe lehnt jegliche schulmedizinische "Einmischung" ab und propagiert eine natürlich Geburt. Damit bringt sie allerdings Lilly und das Baby in Lebensgefahr...

Lena gibt ihr Bestes, um Lilly vom Ernst der Lage zu überzeugen, auch wenn sie selbst sicherlich die Letzte ist, die anderen vorschreiben möchte, wie sie zu leben haben. Zu allem Überflüss gerät auch noch Lenas beste Freundin Julia (Liane Forestieri) in einen Konflikt, als ihr Freund Marlon (Nicolas Wolf) ihr seinen Kinderwunsch gesteht. Lena hat währenddessen ihren Kopf ganz woanders: Sie macht die zufällige Bekanntschaft mit Dr. Aaron Kolberg (Matthias Ziesing), einem Tierarzt aus Brandenburg, der in Sachen bayerische Alltagskultur noch viel zu lernen hat.

Weiterhin zum Cast der beliebten Heimatserie von Ziegler Film gehören Eva Mattes, Raban Bieling und Michael Roll.

Nächste Ausfahrt Glück

Im Rahmen der "Herzkino"-Dachmarke schickte das ZDF vor einem Jahr eine neue Reihe an den Start: Valerie Niehaus ( "Die Spezialisten - Im Namen der Opfer") und Dirk Borchardt ( "Danni Lowinski") spielen die Hauptrollen in  "Nächste Ausfahrt Glück". Für den 13. und 20. März ist nun die Ausstrahlung der Folgen 3 und 4 geplant.

Endlich die Wahrheit: Katharina (Valerie Niehaus) überreicht Juri (Dirk Borchardt) ein Fotoalbum mit Bildern von Paul
Endlich die Wahrheit: Katharina (Valerie Niehaus) überreicht Juri (Dirk Borchardt) ein Fotoalbum mit Bildern von Paul ZDF/Christiane Pausch

Nachdem es zwischen Katharina Wegener (Valerie Niehaus) und ihrer alten Liebe Juri (Dirk Borchardt) nach 30 Jahren Funkstille zu einem Wiedersehen kam, war die alte Magie augenblicklich wieder vorhanden. Katharina stellte fest, dass sie diesen Mann noch immer liebt, obwohl sie als Leiterin eines Kindergartens inzwischen mitten im Leben steht - als Mutter von Nina (Runa Greiner) und Paul (Sebastian Schneider) und als Ehefrau von Georg (Max Hopp), dem Burghauptmann der Wartburg.

In der Fortsetzung gefällt es Katharina überhaupt nicht, dass Juri nun Kontakt zu ihrem Sohn Paul hat und sich zunehmend in ihr Familienleben einmischt. Währenddessen fragt sich Juri, ob Katharinas Sohn in Wirklichkeit sein eigenes Kind ist. Hat Katharina ihn um ein Leben betrogen? Katharina beschließt, selbst zur Tat zu schreiten und offenbart ihrem Mann Georg nach über dreißig Jahren ein Geheimnis, das alles verändert. Das denkt sie zumindest - doch Georg ahnte schon längst, dass Paul nicht sein Sohn ist. Da er jedoch die lieb gewonnene Familie nicht aufs Spiel setzen wollte, hat er geschwiegen. Schließlich erfährt auch Paul die Wahrheit. Er hat wenig Verständnis und wirft den beiden vor, die gesamte Familie auf einem Schwindel gegründet zu haben...

Regie führte Esther Gronenborn nach einem Drehbuch von Georg Weber. "Nächste Ausfahrt Glück" ist eine Produktion der Producers at Work GmbH.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare