Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Letzter Vorhang für "Agatha Christie's Poirot"

von Jens Dehn in News international
(05.06.2013, 13.43 Uhr)
Start der finalen Folgen bei ITV
David Suchet als Poirot
ITV
Letzter Vorhang für "Agatha Christie's Poirot"/ITV

In Deutschland verbindet man die Rolle des Hercule Poirot vor allem mit dem großen Peter Ustinov, der den Meisterdetektiv in den 70er Jahren in zwei Filmen dargestellt hat. Die Fernsehserie  "Agatha Christie's Poirot" mit David Suchet ist hierzulande nahezu unbekannt und war nur in einzelnen dritten Programmen zu sehen. Tatsächlich läuft die englische Reihe bereits seit 1989, umfasst 13 Staffeln und 70 Folgen. Die finalen fünf Episoden werden jetzt bei ITV ausgestrahlt.

"Elephants can remember" ist der Titel der ersten Episode, die am 9. Juni bei ITV läuft. Mit der letzten Staffel sind sämtliche Romane und Kurzgeschichten verfilmt worden, die Agatha Christie über den belgischen Detektiv geschrieben hat. Die endgültig letzte Folge mit dem Titel "Curtain" (basierend auf dem Roman "Vorhang: Hercule Poirots letzter Fall") bringt Poirot dann noch einmal mit seiner alten Freundin, der exzentrischen Krimiautorin Ariadne Oliver zusammen. Oliver, deren Figur auf Agatha Christie selbst beruht, wird von Zoe Wanamaker dargestellt.

"Es ist wunderbar, wieder mit Zoe zu arbeiten. Und es war eines der letzten Bücher, die Christie schrieb, daher reflektiert es stärker als die anderen", erläutert der 67-jährige Suchet gegenüber der britischen Zeitschrift TV&Satellite Week.

Auch wenn David Suchet nicht so bekannt ist wie etwa Peter Ustinov, so gilt seine Interpretation des Hercule Poirot als werkgetreuer und näher an der Romanfigur angelegt. "Abgesehen von meinem Fahrer bin ich der Einzige in der Produktion, der von der allerersten Episode noch übrig ist", erzählt Suchet. "Ich fühle mich daher als Hüter nicht nur meiner Figur, sondern auch des Stils der ganzen Serie. Und ich möchte mit Stolz sagen, dass wir mit dieser letzten Staffel wirklich die Spitze erreicht haben."

"Agatha Christie's Poirot" hat im Laufe der Jahre vier 'BAFTA'-Auszeichnungen gewonnen und wurde in mehr als 200 TV-Sendern weltweit ausgestrahlt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • #441098 schrieb am 06.06.2013, 09.12 Uhr:
    Also Entschuldigung, aber der Autor dieses Artikels hätte sich etwas mehr Mühe bei der Recherche zu Peter Ustinov und seinen Poirot Filmen machen müssen! Es sind nicht zwei Filme und vor allem auch nicht in den 70ern! Es sind insgesamt 6 Filme gedreht worden und dass Ende der 70er und in den 80ern: Tod auf dem Nil (1978), Das Böse unter der Sonne (1982), Mord à la Carte (1985) - mit David Suchet als Inspektor Japp, Mord mit verteilten Rollen (1986), Agatha Christie: Tödliche Parties (1986), Rendezvous mit einer Leiche (1988). Mag sein dass einige als TV Film geführt werden, es sind aber trotzdem alles Filme.
  • serie schrieb am 06.06.2013, 06.28 Uhr:
    Bei uns wird gerade mal die 10te Staffel auf DVD veröffentlicht.
    Aber wenigstens synchronisiert im Gegensatz zu Inspektor Morse. Hoffentlich kommen die restlichen 3 Staffeln auch noch zügig auf DVD.
  • vanessa69 schrieb via tvforen.de am 05.06.2013, 22.52 Uhr:
    Ja,es gab mal ein paar Folgen versteckt im Nachtprogramm werktags.Ist auch schon ne Weile her.
  • steglitz47 schrieb via tvforen.de am 08.06.2013, 21.07 Uhr:
    Es sind nun wohl alle Geschichten verfilmt, aber schade ist es schon.Suchet war der beste Poirot überhaupt (wie Joan Hickson als Miss Marple). Nur der guten Ordnung halber: "Curtain" wurde von A.Ch. bereits in den 1940ern geschrieben (angeblich als Altersversicherung). Sie hat den Roman aber für ca. 30 Jahre unter Verschluss gehalten und ihn dann als letzten veröffentlicht.
  • geroellheimer schrieb am 05.06.2013, 14.43 Uhr:
    Das mit Ariadne Oliver stimmt nicht ganz. Sie wird in "Elephants Can Remember" dabei sein und in "Dead Man's Folly" (laut tv.com die vorletzte Folge). Mrs. Oliver taucht in "Curtain" nicht mehr auf. Dafür ein letztes mal Poirots alter Freund Hastings.
    Schade das die Serie hier bei uns so Stiefmütterlich behandelt wurde....
  • vanessa69 schrieb via tvforen.de am 05.06.2013, 13.54 Uhr:
    "....und wurde in mehr als 200 Tv Sendern weltweit ausgestrahlt."
    Nur nicht bei uns!
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 05.06.2013, 14.08 Uhr:
    vanessa69 schrieb:
    "....und wurde in mehr als 200 Tv Sendern weltweit
    ausgestrahlt."
    Nur nicht bei uns!

    Kam das nicht mal in der ARD oder auf einem Dritten? Immerhin kommen bei uns die DVDs.