Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Letzter Vorhang für "Agatha Christie's Poirot"
(05.06.2013, 13.43 Uhr)

In Deutschland verbindet man die Rolle des Hercule Poirot vor allem mit dem großen Peter Ustinov, der den Meisterdetektiv in den 70er Jahren in zwei Filmen dargestellt hat. Die Fernsehserie
"Elephants can remember" ist der Titel der ersten Episode, die am 9. Juni bei ITV läuft. Mit der letzten Staffel sind sämtliche Romane und Kurzgeschichten verfilmt worden, die Agatha Christie über den belgischen Detektiv geschrieben hat. Die endgültig letzte Folge mit dem Titel "Curtain" (basierend auf dem Roman "Vorhang: Hercule Poirots letzter Fall") bringt Poirot dann noch einmal mit seiner alten Freundin, der exzentrischen Krimiautorin Ariadne Oliver zusammen. Oliver, deren Figur auf Agatha Christie selbst beruht, wird von Zoe Wanamaker dargestellt.
"Es ist wunderbar, wieder mit Zoe zu arbeiten. Und es war eines der letzten Bücher, die Christie schrieb, daher reflektiert es stärker als die anderen", erläutert der 67-jährige Suchet gegenüber der britischen Zeitschrift TV&Satellite Week.Auch wenn David Suchet nicht so bekannt ist wie etwa Peter Ustinov, so gilt seine Interpretation des Hercule Poirot als werkgetreuer und näher an der Romanfigur angelegt. "Abgesehen von meinem Fahrer bin ich der Einzige in der Produktion, der von der allerersten Episode noch übrig ist", erzählt Suchet. "Ich fühle mich daher als Hüter nicht nur meiner Figur, sondern auch des Stils der ganzen Serie. Und ich möchte mit Stolz sagen, dass wir mit dieser letzten Staffel wirklich die Spitze erreicht haben."
"Agatha Christie's Poirot" hat im Laufe der Jahre vier 'BAFTA'-Auszeichnungen gewonnen und wurde in mehr als 200 TV-Sendern weltweit ausgestrahlt.
auch interessant
Leserkommentare
#441098 schrieb am 06.06.2013, 09.12 Uhr:
Also Entschuldigung, aber der Autor dieses Artikels hätte sich etwas mehr Mühe bei der Recherche zu Peter Ustinov und seinen Poirot Filmen machen müssen! Es sind nicht zwei Filme und vor allem auch nicht in den 70ern! Es sind insgesamt 6 Filme gedreht worden und dass Ende der 70er und in den 80ern: Tod auf dem Nil (1978), Das Böse unter der Sonne (1982), Mord à la Carte (1985) - mit David Suchet als Inspektor Japp, Mord mit verteilten Rollen (1986), Agatha Christie: Tödliche Parties (1986), Rendezvous mit einer Leiche (1988). Mag sein dass einige als TV Film geführt werden, es sind aber trotzdem alles Filme.
serie schrieb am 06.06.2013, 06.28 Uhr:
Bei uns wird gerade mal die 10te Staffel auf DVD veröffentlicht.
Aber wenigstens synchronisiert im Gegensatz zu Inspektor Morse. Hoffentlich kommen die restlichen 3 Staffeln auch noch zügig auf DVD.vanessa69 schrieb via tvforen.de am 05.06.2013, 22.52 Uhr:
Ja,es gab mal ein paar Folgen versteckt im Nachtprogramm werktags.Ist auch schon ne Weile her.
steglitz47 schrieb via tvforen.de am 08.06.2013, 21.07 Uhr:
Es sind nun wohl alle Geschichten verfilmt, aber schade ist es schon.Suchet war der beste Poirot überhaupt (wie Joan Hickson als Miss Marple). Nur der guten Ordnung halber: "Curtain" wurde von A.Ch. bereits in den 1940ern geschrieben (angeblich als Altersversicherung). Sie hat den Roman aber für ca. 30 Jahre unter Verschluss gehalten und ihn dann als letzten veröffentlicht.
geroellheimer schrieb am 05.06.2013, 14.43 Uhr:
Das mit Ariadne Oliver stimmt nicht ganz. Sie wird in "Elephants Can Remember" dabei sein und in "Dead Man's Folly" (laut tv.com die vorletzte Folge). Mrs. Oliver taucht in "Curtain" nicht mehr auf. Dafür ein letztes mal Poirots alter Freund Hastings.
Schade das die Serie hier bei uns so Stiefmütterlich behandelt wurde....vanessa69 schrieb via tvforen.de am 05.06.2013, 13.54 Uhr:
"....und wurde in mehr als 200 Tv Sendern weltweit ausgestrahlt."Nur nicht bei uns!
Dustin schrieb via tvforen.de am 05.06.2013, 14.08 Uhr:
vanessa69 schrieb:
"....und wurde in mehr als 200 Tv Sendern weltweit
ausgestrahlt."
Nur nicht bei uns!
Kam das nicht mal in der ARD oder auf einem Dritten? Immerhin kommen bei uns die DVDs.
Meistgelesen
- Nach sechs Jahren Pause: "Vera - Ein ganz spezieller Fall" geht weiter
- "Ghosts": Deutschlandpremiere für zweite Hälfte der vierten Staffel
- "The Summit": Diese Reality-Stars stellen sich dem neuen Survival-Format bei Prime Video
- "Die Bergretter": Erste Infos zur 17. Staffel mit drei Neuzugängen
- Starttermine für "Grey's Anatomy", "9-1-1 Notruf L.A.", "Shifting Gears" und mehr
Nächste Meldung
Specials
- "Untamed": Wo der Grizzlybär die Tatzen hebt
- "Star Trek: Strange New Worlds": Staffel 3 liefert wechselhafte erste Hälfte
- 75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
- "Dexter: Wiedererwachen": Wiederauferstehung bringt neue Absurditätshöhepunkte für Fans
- "Die Conners": So endet das Sequel der Kultserie "Roseanne"
- 75 Jahre ARD: Von "DuckTales", "Disney Club" und Entdeckungen im Nachtprogramm
- Missglücktes Prequel, tolle Jungdarsteller und Matthias Schweighöfer als Gefangener
Neue Trailer
- Update "Alien: Earth" veröffentlicht Trailer mit Gänsehaut-Garantie
- Update "Platonic" mit Rose Byrne und Seth Rogen kehrt im Sommer zurück
- "All's Fair": In neuer Anwaltsserie von Ryan Murphy ist im Scheidungskrieg alles erlaubt
- "Bibi Blocksberg - Das große Hexentreffen": Teaser-Trailer zum neuen Kinofilm
- "Pumuckl und das große Missverständnis": Ausführlicher Trailer zum neuen Kinofilm
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
