Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Update "Levi Strauss und der Stoff der Träume": Das Erste zeigt Miniserie über Erfinder der Blue Jeans

Auf die Spuren einer beispiellosen Erfolgsgeschichte begibt sich ein neuer Mehrteiler der ARD. Die Levi's Jeans gehört bis heute zu den wohl bekanntesten Bekleidungsmarken, nicht nur in den USA.
UPDATE: Nun wurde bestätigt, dass die komplette Miniserie ab dem 30. Dezember "online first" in der ARD Mediathek zum Abruf bereit stehen wird.
Zu Beginn der Serie, die Ende vergangenen Jahres noch unter dem Arbeitstitel "Call Me Levi" angekündigt worden war, verlässt der junge Levi Strauss (Redetzki) seine oberfränkische Heimat, um in Amerika seinen Traum zu verwirklichen. Seine älteren Halbbrüder haben sich bereits in New York als Textilhändler einen Namen gemacht. Nun kommt er mit seiner Schwester Fanny (Amy Benkenstein) nach. Auf dem Schiff erzählt ihm Jacob Davis (Anton von Lucke), ein Schneider aus Riga, vom Goldrausch in Kalifornien und den ungeahnten Möglichkeiten, dort sein Glück zu machen.Doch in San Francisco herrscht das Faustrecht des Stärkeren und auch Levi bekommt die Macht des Patrons J. C. Eddy (Roland Koch) zu spüren. Nur der Journalist Jude William (Golo Euler) wagt es noch, den Gangster herauszufordern. So ist Levi nicht nur vom Mut seines neuen Freundes beeindruckt, sondern auch von dessen Hose aus massivem Denim - einem neuartigen Stoff, der den Textilhändler von Anfang an fasziniert.
Die 45-minütigen Folgen umfassen den Zeitraum von den 1840ern bis in die 1870er Jahre von Europas gescheiterten Revolutionen, welche die Auswanderungswellen in die Neue Welt auslösten, über den amerikanischen Bürgerkrieg bis hin zum "Vergoldeten Zeitalter" der US-Wirtschaft. Regie führte Neele Leana Vollmar nach einem Drehbuch, das sie gemeinsam mit Robert Krause nach einer Vorlage von David Marian entwickelte. Produziert wurde "Levi Strauss und der Stoff der Träume" von Lieblingsfilm und Bravado Fiction in Kooperation mit ARD Degeto und dem MDR.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- Nach sechs Jahren Pause: "Vera - Ein ganz spezieller Fall" geht weiter
- "Ghosts": Deutschlandpremiere für zweite Hälfte der vierten Staffel
- "The Summit": Diese Reality-Stars stellen sich dem neuen Survival-Format bei Prime Video
- "Die Bergretter": Erste Infos zur 17. Staffel mit drei Neuzugängen
- "Star Trek: Strange New Worlds": Staffel 3 liefert wechselhafte erste Hälfte
Nächste Meldung
Specials
- "Untamed": Wo der Grizzlybär die Tatzen hebt
- "Star Trek: Strange New Worlds": Staffel 3 liefert wechselhafte erste Hälfte
- 75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
- "Dexter: Wiedererwachen": Wiederauferstehung bringt neue Absurditätshöhepunkte für Fans
- "Die Conners": So endet das Sequel der Kultserie "Roseanne"
- 75 Jahre ARD: Von "DuckTales", "Disney Club" und Entdeckungen im Nachtprogramm
- Missglücktes Prequel, tolle Jungdarsteller und Matthias Schweighöfer als Gefangener
Neue Trailer
- Update "Alien: Earth" veröffentlicht Trailer mit Gänsehaut-Garantie
- Update "Platonic" mit Rose Byrne und Seth Rogen kehrt im Sommer zurück
- "All's Fair": In neuer Anwaltsserie von Ryan Murphy ist im Scheidungskrieg alles erlaubt
- "Bibi Blocksberg - Das große Hexentreffen": Teaser-Trailer zum neuen Kinofilm
- "Pumuckl und das große Missverständnis": Ausführlicher Trailer zum neuen Kinofilm
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
