Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Lionsgate+ und Sky vereinbaren Plattform-Partnerschaft

von Bernd Krannich in News international
(25.10.2022, 16.03 Uhr)
Leichterer Zugang zum Streamingdienst für Sky-Kunden
Sky
Lionsgate+ und Sky vereinbaren Plattform-Partnerschaft/Sky

Die Sky Group und Lionsgate+ haben eine technische Zusammenarbeit vereinbart, durch die Lionsgate+ demnächst in den europäischen Sky-Ländern über deren technische Lösungen abonnierbar sein wird - genauer gesagt wird Lionsgate+ in Deutschland dann über Sky Q nutzbar sein.

Weitere Details, wie ein genaues Startdatum oder die Kosten in Deutschland, sind noch nicht bekannt. Allerdings soll laut Deadline die neue Partnerschaft im weiteren Jahresverlauf in UK, Deutschland und Italien umgesetzt werden.

Plattformpartner

Im Streamingzeitalter treffen bei den Anbietern zwei unterschiedliche Interessen aufeinander. Kleinere oder neue Anbieter wie Lionsgate+ möchten es potentiellen Kunden möglichst einfach machen, ihr Angebot zu finden und zu abonnieren. Größere Anbieter mit eigenen Plattformen - wie etwa Sky - wollen über ihre etablierten technischen Lösungen möglichst viele externe Dienste anbieten können, damit Kunden ihr Angebot auch für diese nutzen. Denn dadurch ist es unwahrscheinlicher, dass ein Abonnent das Angebot kündigt, weil man dabei auch gleich den Bezug anderer Dienste neu regeln müsste, um diese zu behalten.

Natürlich wollen beide Parteien dabei eine für sich finanziell möglichst vorteilhafte Partnerschaft schließen. Zu den kleineren/neuen Diensten, die eben zur besseren Verbreitung auf anderen Plattformen angewiesen sind, gehören unter anderem Disney+, RTL+, Lionsgate+, Netflix sowie das kommende Paramount+.

Zu den Plattformen, die versuchen, sich möglichst breit aufzustellen, gehören unter anderem eben Sky, MagentaTV, Prime Video mit seinen Channels sowie verschiedene Stick-Anbieter wie Chrome-Cast.

Lionsgate+

Unter dem Namen Starzplay war das jetzige Lionsgate+ 2018 unter anderem in Deutschland an den Start gegangen. Über den Mutterkonzern Lionsgate ist man mit dem US-Pay-TV-Sender Starz verbunden und produziert gemeinsamen Content.

Anfangs war der Dienst in Deutschland nur als Channel über Amazon Prime buchbar, später kam eine Präsenz via Apple TV+ hinzu, zuletzt ein eigener Webauftritt sowie Apps für Mobilgeräte und eine Plattformpartnerschaft mit MagentaTV (TV Wunschliste berichtete).

Aktuell kann Lionsgate+ für sich alleine für 4,99 Euro pro Monat bezogen werden, der Dienst bietet je nach Plattform aktuell einen kostenfreien Probezeitraum von bis zu 30 Tagen.

Der Schwestersender Starz in den USA konzentriert sich vor allem auf afro-amerikanische sowie weibliche Zuschauer, da diese beiden Zielgruppen von den anderen US-Pay-TV-Sendern zuvor eher schlechter mit Seriennachschub versorgt wurden. Aushängeschild ist das  "Power"-Franchise, weitere Eigenproduktionen sind  "Gaslit",  "The Serpent Queen",  "Shining Vale",  "Hightown" oder  "P-Valley". In Deutschland bietet Lionsgate+ zudem auch Serien von US-Streamingdiensten, die hierzulande nicht vertreten waren/sind, etwa  "The Great",  "Pennyworth",  "Queer as Folk",  "The Stand",  "Tokyo Vice" oder  "Station Eleven".

Demnächst wird Lionsgate+ auch die deutsche Heimat des  "Outlander"-Spin-Offs  "Outlander: Blood of My Blood".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare