Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Mad Men" auch für sechste Staffel verlängert

von Ralf Döbele in Vermischtes
(01.04.2011, 00.00 Uhr)
Showrunner Matthew Weiner unterschreibt Dreijahresvertrag
AMC

Die zähen Verhandlungen um die Zukunft von  "Mad Men" ist beendet - und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Showrunner Matthew Weiner und der US-Kabelsender AMC, sowie die Produktionsfirma Lionsgate TV haben sich auf einen neuen Dreijahresvertrag geeinigt, der Weiner Produzenten etwa 25 bis 30 Millionen Dollar einbringen wird.

Doch viel wichtiger: AMC hat im Zuge dessen nicht nur die Verlängerung von "Mad Men" für eine fünfte Staffel bestätigt (wunschliste.de berichtete), sondern auch für eine sechste, die dann wohl 2013 auf Sendung gehen wird. Sollte AMC später auch noch an einem siebten Jahr der Serie interessiert sein, dann wird Matthew Weiner dafür bereits unter Vertrag stehen. Damit würden weitere, verzögernde Verhandlungen nicht mehr nötig sein.

"Ich möchte allen unseren Fans für ihre Unterstützung danken", so Matthew Weiner in einem Statement. "Ich möchte auch AMC und Lionsgate für die Unterstützung meiner kreativen Freiheit und die der Besetzung und Crew danken, damit wir die Serie genauso weiter machen können, wie von Anfang an. Ich freue mich darauf das nächste Kapitel unserer Geschichte zu beginnen".

Später bestätigte Matthew Weiner im Gespräch mit dem Entertainment-Blog 'Deadline', dass AMC auf fast alle seine Forderungen eingegangen ist. So wird die Besetzung nicht gekürzt um Geld einzusparen. Die Episoden der fünften Staffel bleiben außerdem auf einer Länge von 47 Minuten auf allen Video-On-Demand-Plattformen und auf der späteren DVD-Veröffentlichung. Bei der Erstausstrahlung auf AMC werden die Episoden 2 bis 12 der fünften Staffel jedoch nur 45 Minuten lang sein. Die Kürzungen werden von Weiner persönlich überwacht.

Eine Zukunft über jene mögliche siebte Staffel hinaus wird es für "Mad Men" garantiert nicht geben: "Dies werden die letzten drei Staffeln sein. Ich werde sie Jahr für Jahr angehen ohne, dass ich je wieder [diese Verhandlungen] durchmachen muss. Ich bin einfach nur überwältigt davon, dass ich meine Geschichten zu Ende erzählen darf".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Fernseheule schrieb via tvforen.de am 02.04.2011, 15.46 Uhr:
    Super, freut mich, da ich diese Serie genial fand.
    2013 ist noch so lange hin. Da muß man schon Geduld haben.