Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Mäßiger Quoten-Auftakt für "Schmidt & Pocher"

von Michael Brandes in Vermischtes
(10.10.2008, 00.00 Uhr)
Pocher nimmt "Preis der beleidigten Zuschauer" in Empfang

 "Schmidt & Pocher" legten zum Auftakt der zweiten Staffel nur einen mäßigen Start hin: Die Comeback-Folge sahen gestern Abend lediglich 1,34 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 10,0% entspricht. Damit bleiben sie auf dem Quoten-Niveau der Vorsaison. Schon jetzt deutet sich an, dass die Show für die ARD weiterhin ein guter Imagefaktor sein wird, weniger allerdings ein Quotenmagnet.

Damit konnte die Sendung auch nicht von der erhöhten medialen Aufmerksamkeit der letzten Wochen profitieren. Berichtet wurde unter anderem von der Kündigung des Redaktionsleiters Manuel Andrack (wunschliste.de berichtete), vom Ausstieg Schmidts als Geschäftsführer seiner eigenen Produktionsfirma (wunschliste.de berichtete) und von Gerüchten über ein Ende von "Schmidt & Pocher" sowie zukünftigen Plänen der beiden Entertainer (wunschliste.de berichtete).

Zum Staffel-Auftakt bekam das Duo gestern hohen Besuch: Thomas Gottschalk gab sich die Ehre, Günther Jauch wurde telefonisch zugeschaltet. Gemeinsam hatten alle vier, dass sie schon einmal für den "Preis der beleidigten Zuschauer" nominiert waren. Oliver Pocher, der die Trophäe in Form eines seltsamen Fisches von "irgendeinem Künstler" in dieser Woche gewann (wunschliste.de berichtete) zeigte sich souverän und holte den Preis in der Privatwohnung des Initiators persönlich ab. Im Einspieler bedankte er sich bei allen, die dieses Ereignis möglich gemacht hätten, darunter Oliver Bierhoff & die deutsche Fußballnationalmannschaft, und fragte nach der Übergabe: "Und wo geht's jetzt zur Aftershow-Party?"

Thematischer Schwerpunkt der Show war die aktuelle Finanzkrise: "Wenn man sieht, was Investmentbanker, Regierungen und so weiter in den letzten Wochen sich geleistet haben, dann muss ich sagen: Da hat man den rumänischen Hütchenspielern in den letzten Jahren viel Unrecht getan!", so Schmidt. "Wenn es so weiter geht mit den Schulden, heißt unser nächster Finanzminister Peter Zwegat."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • zuschauer012 schrieb via tvforen.de am 17.10.2008, 17.19 Uhr:
    Wer will schon Pocher sehen, auch wieder ein beweiß dafür, das das TV Programm immerschlechter wird!
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 17.10.2008, 17.23 Uhr:
    zuschauer012 schrieb:
    Wer will schon Pocher sehen, auch wieder ein
    beweiß dafür, das das TV Programm
    immerschlechter wird!
    Ich frag mich eigentlich eher, wer mittlerweile Schmidt sehen will. Nicht dass ich Pocher besonders toll fände, aber bei Schmidt hab ich irgendwie immer das Gefühl, dass weitaus mehr kommen könnte, als derzeit kommt.
    Nahezu das einzig witzige gestern fand ich den Spruch mit Justitia, da musste ich immerhin mal schmunzeln, alles andere war eigentlich ziemlich belanglose Unterhaltung, die man zwar gesehen haben kann, aber definitiv nicht muss.
    Zumindest meine Meinung.
  • Migge schrieb via tvforen.de am 17.10.2008, 17.13 Uhr:
    @tearfulprince
    Ich glaube das war eine Schaufensterpuppe.
    @ Beverly
    Bei der Erwähnung des " Alexander von Steifenrein " muß ich schon wieder lachen.
  • Buck the Dog schrieb via tvforen.de am 17.10.2008, 00.22 Uhr:
    Migge schrieb:
    War das heute nicht eine tolle Sendung ????
    Was ist geschehen ?
    Wie in alten Zeiten.
    Die beiden haben ein Feuerwerk der guten Laune
    abgezogen.
    So kann es bleiben.
    Das gefällt bestimmt auch M. R.
    Freue mich schon auf nächste Woche ( so Gott will
    )
    Gruß von Migge

    Welche Sendung hast du gesehen? Das war heute richtig grottig! Erstmal die vielen, unlustigen Einspieler, die kein Ende nahmen. Peter Rütten hats leider einfach nicht mehr drauf. Dazu dann dieser seltsame Mix aus Helge Schneider-Interview und Pochers Publikumsumfrage. Früher mit Andrack wäre das sicher gut umgesetzt worden. Aber wenn Harald einfach völlig desinteressiert mit Helge dasitzt und die Publikumsmeinungen überhaupt nicht kommentiert, ist das nicht lustig. Am Schluss dann noch dieser Puppenkasper gab mir dann den Rest. Selten habe ich mich soo gelangweilt.
  • Migge schrieb via tvforen.de am 10.10.2008, 17.10 Uhr:
    Ich bestätige, dass er " Stiefschwester" gesagt hat .
    Habe mich wieder eine Stunde lang gut unterhalten gefühlt.
    Mir gefiel, wie sie uns erklärt haben, welche Anlage sicher ist und welche nicht. ;-)
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 10.10.2008, 14.41 Uhr:
    ja, er sagte stiefschwester! :-))
    ich fand die sendung gewohnt gut und würde es sehr schade finden, wenn es keine weitere staffel wegen der quoten geben würde. mir kommt pocher zwar immer vor wie ein praktikant der "ich lerne noch" an seinem kittel trägt, aber er macht seine sache nicht schlecht und hat den gleichen, derben humor wie schmidt. also ich find's spaßig! gestern fand ich die bayern wg und den roten teppich am lustigsten.
    bev
  • Ona schrieb via tvforen.de am 10.10.2008, 15.35 Uhr:
    Bev, nicht das "richtig platzierte" Posten aus den Augen verlieren, wo du es jetzt schon so oft supi hinbekommen hast! ;-))
    Ja, du hast Recht mit dem "Praktikanten". Mir ist gestern, als sie ganz am Anfang nebeneinander standen, aufgefallen, dass Pocher neben Schmidt klein wirkt, und das meine ich nicht nur auf die Körpergröße bezogen. Wie ein Lehrling, das seinen Meister verunsichert anschaut.
    Als Kahn und Beckenbauer auf dem Oktoberfest musste ich auch kräftig schmunzeln.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 16.10.2008, 14.12 Uhr:
    du hast recht, ona - ich habe es jetzt DANK DIR endlich drauf, da sollte ich nicht wieder so schluderig werden :-))
    sorry, dass der fred jetzt wieder hochrutscht, aber das musste ich noch mal kurz los werden. :-))
    da er jetzt wieder an den anfang rutscht, können wir ihn ja morgen dazu gebrauchen, um uns hier dann wieder zu treffen und über die neue folge heute abend zu unterhalten.
    mal schauen, ob er mir / uns wieder wie ein praktikant vorkommt. aber: dieser praktikant macht seine sache (zumindest in dem format) ganz gut. er kann sich ja noch entwickeln!
    liebe grüße nach berlin und überall hin, :-)
    bev
  • Migge schrieb via tvforen.de am 17.10.2008, 00.05 Uhr:
    War das heute nicht eine tolle Sendung ????
    Was ist geschehen ?
    Wie in alten Zeiten.
    Die beiden haben ein Feuerwerk der guten Laune abgezogen.
    So kann es bleiben.
    Das gefällt bestimmt auch M. R.
    Freue mich schon auf nächste Woche ( so Gott will )
    Gruß von Migge
  • Migge schrieb via tvforen.de am 17.10.2008, 00.27 Uhr:
    Ach, Andrack ist schon weg ?
    Der Puppenspieler ist doch prima.
    Die Eispieler waren alle gut.
    Da kann man mal sehen, wie verschieden das Publikum ( also wir ) etwas beurteilt.
    Ich habe jedenfalls viel gelacht.
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 17.10.2008, 09.50 Uhr:
    mein vorschlag ist sofort absetzen und schmidt in rente schicken. das der dafür noch geld bekommt ist eine frechheit. der puppenspieler geisterte letztens schon einmal irgendwo rum, hoffe der kommt nun nicht noch einmal. primitives fernsehen hat einen namen, schmidt & pocher.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 17.10.2008, 13.32 Uhr:
    Ich kann Migge nur beistimmen. Ich fand es sehr lustig und habe auch viel gelacht.
    Leider habe ich den Puppenspieler verpasst, habe aber von vielen Seiten gehört, dass er ganz witzig sein soll. Schade, ich hätte ihn gerne gesehen. Die Einspieler waren durchweg lustig. Insbesondere Alexander von Steifenrein hat mir gefallen.
    Der Auftritt von Helge Schneider war zwar nicht der Burner, aber irgendwie imponiert mir, dass er (gekleidet wie eine Altkleidersammlung) da hin geht und ganz locker, entspannt und irgendwie gewohnt „fern der Heimat“ seine Zeit absitzt.
    Es gibt nicht viele Künstler die sich das leisten können, ich finde, er kann das locker!
    Helge ist einer der Besten.
    Kann sich noch einer an seinen Auftritt bei der Echo-Verleihung vor ein paar Jahren erinnern? Wenn nicht, einfach mal bei youtube angucken. Das war beispiellos.
  • tearfulprince schrieb via tvforen.de am 17.10.2008, 15.45 Uhr:
    ja,ich fands auch gut gestern?ich frag mich nur die ganze zeit,ob die waage figur echt oder ne puppe war..was denkt ihr?..
  • Private_Paula schrieb via tvforen.de am 10.10.2008, 13.15 Uhr:
    Am Rand habe ich mitbekommen, dass Gottschalk sagte, wer in seine nächste "Wetten, dass..." Sendung kommt.
    Ich habs ja geahnt, der Bobbele mit seiner neuen Flamme !
    Uma Thurman, ein echter Kracher aus Hollywood !
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 10.10.2008, 14.05 Uhr:
    genau, an becker und der ollen schmuckdiva hab ich auch gedacht. hatte ja befürchtet das beide schon dieses mal bei wetten dass dabei sind.
    an ekkehardt:
    man kann das so sehen wie du oder sagen das schmidt und pocher so langweilig sind das kaum noch jemand dafür interesse zeigt. und ich glaube das wird es sein.
  • Private_Paula schrieb via tvforen.de am 10.10.2008, 14.13 Uhr:
    Kalauer von Pocher:
    B. B. hat endlich eine neue Frau gefunden. Sandy Meyer-Wölden. Seine Kinder haben sich sehr gefreut. Hurra ! Endlich eine Stieftochter !
  • Ona schrieb via tvforen.de am 10.10.2008, 14.15 Uhr:
    Private_Paula schrieb:
    Kalauer von Pocher:
    B. B. hat endlich eine neue Frau gefunden. Sandy
    Meyer-Wölden. Seine Kinder haben sich sehr
    gefreut. Hurra ! Endlich eine Stieftochter !
    Hieß es nicht: "Hurra! Endlich eine Stiefschwester!" ? Ich fand's übrigens witzig.
  • Ekkehardt schrieb via tvforen.de am 10.10.2008, 13.08 Uhr:
    Sehr erfreulich, daß die Quotengeilheit nicht das Maß der Dinge ist.
    Ekkehardt