Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Malik Harris fährt für Deutschland zum Eurovision Song Contest

von Ralf Döbele in News national
(04.03.2022, 23.03 Uhr)
Ballade "Rockstars" setzt sich im Vorentscheid "Germany 12 Points" durch
Fährt für Deutschland zum "ESC" nach Turin: Malik Harris mit "Rockstars"
Das Erste/Screenshot
Malik Harris fährt für Deutschland zum Eurovision Song Contest/Das Erste/Screenshot

Malik Harris fährt für Deutschland nach Turin. Der Sänger aus Landsberg am Lech wird die Bundesrepublik beim 66.  "Eurovision Song Contest" vertreten, dessen großes Finale am 14. Mai 2022 in Turin stattfindet. Harris setzte sich heute Abend beim Vorentscheid  "Germany 12 Points" mit seiner Rap-lastigen Ballade "Rockstars" und mit 208 Punkten gegen Maël & Jonas auf Platz 2 und den drittplatzieren Nico Suave & Team Liebe durch. "Rockstars" sei für Malik eine Therapiesitzung mit sich selbst, sagte der Sänger im Vorfeld. In dem Song gehe es um seine Kindheit, deren Unbeschwertheit und Leichtfüßigkeit, die er vermisst.

An Malik Harris' Bühnenshow werde bis zum ESC im Mai noch gearbeitet, kündigte Delegationsleiterin Alexandra Wolfslast in der Pressekonferenz nach dem Vorentscheid an. Der Back-up-Auftritt, der eingespielt werden würde, falls der Künstler etwa wegen einer Corona-Infektion nicht auf der ESC-Bühne auftreten darf, werde noch heute Nacht produziert.

Barbara Schöneberger präsentierte die von einigen Problemen geplagte Live-Show, die auf zwölf Sendern der ARD zeitgleich ausgestrahlt wurde. Zunächst sollte die Ausstrahlung lediglich in den Dritten Programmen, in One und auf DW erfolgen. Doch auch Das Erste zeigte nun den Vorentscheid, nachdem die Startzeit aufgrund des Kriegs in der Ukraine auf 21.00 Uhr nach hinten verlegt worden war (TV Wunschliste berichtete). 3.336.314 Euro kamen bei der von Ingo Zamperoni ab 20.15 Uhr moderierten Spenden-Sendung zusammen. Insgesamt hat die Nothilfe Ukraine in den letzten Tagen bereits rund 67 Millionen Euro an Spenden gesammelt.

Besonders emotional war während des Vorentscheids der Auftritt der ukrainischen Sängerin Jamala. 2016 hatte sie mit ihrem politisch-historischen Song "1944" den "Eurovision Song Contest" in Stockholm gewonnen. Nun musste sie, wie hunderttausende ihrer Landsleute, nach dem russischen Überfall auf ihr Land aus der Ukraine fliehen.

Der erste deutsche ESC-Vorentscheid seit 2019 wurde einerseits mit Spannung erwartet. Andererseits wurde die Songauswahl des federführenden NDR im Vorfeld von Eurovision-Fans in sozialen Netzwerken stark kritisiert. Zu austauschbar seien die Lieder, die ausschließlich dem Radio-Mainstream entsprächen und die nicht, wie in anderen Ländern, einen Wettstreit verschiedener Musikgenres ermöglichten.

Tatsächlich wurden die Songs aus 944 Bewerbern von einer Jury ausgewählt, 26 davon wurden in Live-Auditions angehört und angesehen. Das Online-Voting der ARD-Popwellen begann am 28. Februar, wobei nur Stimmen aus Deutschland gezählt wurden. Das Ergebnis bildete nun 50 Prozent der Wertung, während die anderen 50 Prozent heute Abend durch das Televoting generiert wurden.

Das Ergebnis der einzelnen Interpreten und Songs im Überblick:

  • GEWINNER: Malik Harris: "Rockstars" - 208 Punkte
  • Maël & Jonas: "I Swear To God" - 185 Punkte
  • Nico Suave & Team Liebe: "Hallo Welt" - 157 Punkte
  • Felicia Lu: "Anxiety" - 139 Punkte
  • eros atomus: "Alive" - 123 Punkte
  • Emily Roberts: "Soap" - 53 Punkte


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Medienauge schrieb via tvforen.de am 07.03.2022, 09.13 Uhr:
    Typischer Plastik-Mist, den Sender wie Antenne Bayern oder Bayern 3 runterdudeln. Beides übrigens Sender, die massiv an Einschaltquoten verloren haben.
  • Chrissi50 schrieb via tvforen.de am 07.03.2022, 10.54 Uhr:
    Medienauge schrieb:
    Typischer Plastik-Mist, den Sender wie Antenne
    Bayern oder Bayern 3 runterdudeln. Beides
    übrigens Sender, die massiv an Einschaltquoten
    verloren haben.
    Grund dafür für den Schmarrn ist aber eigentlich eine Jury die die Schei... Lieder auswählt!
  • User_373903 schrieb am 06.03.2022, 17.28 Uhr:
    Ich kann mich mit dem eminemartigen Rapteil von "Rockstars" einfach nicht anfreunden, darüberhinaus finde ich die Inszenierung mit den Instrumentenwechseln eher albern, aber darüber kann man ja bis Mitte Mai nochmal nachdenken.Alle bis auf Felicia Lu klangen stimmlich doch etwas schwach auf der Brust oder lag das an der Studioakustik? Letzteres kann ich mir in Anbetracht von Jamalas Auftritt eher nicht vorstellen.Den tieferen Sinn der beiden getrennten Abstimmungen zwischen Radiohörern und Fernsehzuschauern hat sich mir nicht erschlossen. Die beiden Gruppen dürften eine große Schnittmenge haben, mich eingeschlossen.Ohne sämtliche Konkurrenztitel zu kennen, wage ich mal die Prognose, dass Malik Harris zwischen Platz 15 und 20 landen wird.
  • hendry79 schrieb am 05.03.2022, 10.43 Uhr:
    Ich hätte es auch besser gefunden, wenn Maël & Jonas gewonnen hätten. Fand dieses Lied am besten. Und am schlimmsten war Emily Roberts. Total schwach gesungen und dann auch noch den Text vergessen. Sie ist zu Recht beim Publikum auf dem letzten Platz gelandet. Die Show an sich fand ich ganz gut, nicht zu lang und nicht zu kurz.
  • A.J. schrieb via tvforen.de am 05.03.2022, 10.39 Uhr:
    Das ist so ein Song den man in Radio so nebenbei hört und gleich wieder vergißt. Vielleicht hat er ja auch nur gewonnen weil er einen relativ berühmten Papa hat. Wundert mich dass das im Artikel oben nicht erwähnt wurde, naja vielleicht ist er dann doch nicht mehr ganz so bekannt.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 05.03.2022, 09.31 Uhr:
    Germany 0 Points.
  • Chrissi50 schrieb via tvforen.de am 05.03.2022, 09.20 Uhr:
    Schreckliches Gewinnerlied.Schief gesungen,keine Stimme und der Rap Part passt so gar nicht und ist obendrein auch noch grauenvoll.
    Mal abgesehen davon,ist die Jury eigentlich schwerhörig?
    Kam es nur mir so vor oder hatten die Sänger (innen) dünnen Stimmchen und sangen auch noch sehr schief.
    Schade dass nicht Mael & Jonas gewonnen haben,das Lied hatte wenigstens noch etwas Pep und die einzigen die wenigstens singen konnten.
    Aber anscheinend zählt da hauptsächlich das aussehen und nicht das Lied!
  • Torsten S schrieb am 05.03.2022, 08.05 Uhr:
    Das war mal wieder eine Show. Langweiliger gehts kaum und kam auch ziemlich Billig rüber. Von der ganzen Aufmachung, es sah aus, wie eine leicht umbebaute Bar. Viel zu düster. Ansonsten waren alle Songs echter Durchschnitt, aber was soll man Erwarten. Dennoch hat mir der Siegersong dann doch ganz gut gefallen, was wohl auch daran liegt, dass ich nun mal HipHop usw mag. Er hat was. Ob wir gut Abschneiden werden, wird sich zeigen, aber auf keinen Fall werden wir diesmal Letzter. Vor allem auch deswegen, weil Russland nicht dabei sein wird und sich die Oststatten nicht wieder gegenseitig die Punkte zuschieben werden. Der ESC war immer Politisch und bin mal gespannt wie es diesmal sein wird, wenn ich es überhaupt gucke. Weiss noch nicht, kommt auf das Gegenprogramm an.
  • SerienFan_92 schrieb am 05.03.2022, 09.55 Uhr:
    Sicher wird der Song aus der Ukraine gewinnen.

    Aber dann aus solidariachen Gründen, egal welches Lied gesungen wird.
  • OkUeH schrieb am 05.03.2022, 10.32 Uhr:
    Ist halt blöd, dass die anderen Staaten aber schon dabei. Also könnte man nach wie vor hin-und herschieben. Gibt es übrigens nicht nur bei den "Oststaaten", sondern auch in Skandinavien. Von Griechenland/ Zypern will ich erst gar nicht anfangen.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 05.03.2022, 04.26 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Besonders emotional war während des Vorentscheids
    der Auftritt der ukrainischen Sängerin Jamala.
    2016 hatte sie mit ihrem politischen Song "1944"
    den "Eurovision Song Contest" in Stockholm
    gewonnen. Nun musste sie, wie hunderttausende
    ihrer Landsleute, nach dem russischen Überfall
    auf ihr Land aus der Ukraine fliehen.

    Hätten wir nicht die Sängerin hinschicken können? Das wäre wenigstens ein sinnvoller Beitrag.

    Der erste deutsche "ESC"-Vorentscheid seit 2019
    wurde einerseits mit Spannung erwartet.

    Von wem?

    GEWINNER: Malik Harris: "Rockstars" -
    208 Punkte

    Radiotauglich?
    Ja, definitiv, wäre einer der Songs, die ich sofort wegklicken würde, wenn er im Radio käme.

    Dabei hat man es dem Sender so einfach gemacht. Die Petition von Eskimo Callboy hatte 128.000 Stimmen, Grund genug sie einzuladen und schauen, ob die Zuschauer sie wählen würde. Falls sie es geschafft hätten und beim ESC komplett versagt hätten, wären dieses Mal zu 100% die Zuschauer Schuld gewesen. Falls dennoch einer der anderen Teilnehmer gewonnen hätten, wäre der Sender auch aus dem Schneider, denn das Zuschauer-Voting hat entschieden.
    So hat der Sender die Hauptverantwortung, denn Malik Harris entstammt ihrer Vorauswahl. Außerdem haben sie sich im Vorfeld mit dem Verhalten gegenüber Eskimo Callboy blamiert, Beispiel Kommentarfunktion und so.
  • SerienFan_92 schrieb am 05.03.2022, 00.33 Uhr:
    Alle vorgestellten Songs waren austauschbar und langweilig.

    Der Gewinner hat auch nur wegen seines Aussehens gewonnen, sein Song war höchstens Durchschnitt.

    Mal sehen, auf welchem der letzten Plätze wir dann damit landen werden.
  • User_838248 schrieb am 05.03.2022, 02.47 Uhr:
    Die Gesangsqualität war bei den meisten Songs schwach. Ich vermute, das lag auch irgendwie an den Einstellungen der Mikrofone beim Zusammenmischen. Manche Stimmen wirkten kraftlos, gedämpft, es fehlte die Dynamik. Aber die Stimme von Felicia Lu war lauter, klarer, dynamischer, sie hatte abwechselnde Tempi drin, ihr Auftritt gefiel mir am besten.
  • SerienFan_92 schrieb am 05.03.2022, 09.52 Uhr:
    Ja, von allen Songs war der von Felicia noch am besten.

    Allerdings gab es ja wohl schon im Vorfeld einige Kritik an der Auswahl der Bands/Sänger.