Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Marathondoku "Hautnah Heiligabend" findet ihr Publikum
(27.12.2011, 19.04 Uhr)

Mit der Resonanz auf das TV-Experiment "Hautnah Heiligabend" zeigt sich das SWR-Fernsehen sehr zufrieden. Die neunstündige Marathon-Doku, ausgestrahlt am 24. Dezember zwischen 12.00 Uhr und 21.00 Uhr, erzielte im Sendegebiet einen Marktanteil von sieben Prozent und lag damit deutlich über dem Programmdurchschnitt.
Insgesamt 30 Kamerateams waren am 24. Dezember 2010 unterwegs, um zu dokumentieren, wie 30 unterschiedliche Menschen und Familien Heiligabend verbringen. Begleitet wurden unter anderem Menschen, die aus beruflichen Gründen nicht zu Hause feiern können, außerdem ein Obdachloser sowie zwei Häftlinge, die Weihnachten allein in ihrer Zelle verbringen müssen. Ein Jahr später wurden die eingefangenen Bilder nun in Echtzeit präsentiert (wunschliste.de berichtete).
Mit dem Vorbild
Dennoch belegte "Hautnah Heiligabend" das Interesse des Fernsehpublikums an umfangreichen Dokumentationen dieser Art. Bundesweit schalteten am 24. Dezember 3,3 Millionen Zuschauer zumindest vorübergehend mal rein, darunter 1,5 Millionen aus den SWR-Bundesländern Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Mit den Wiederholungen in den beiden Folgenächten waren es knapp fünf Millionen Interessenten. Zusätzlich haben den Sender nach eigenen Angaben "eine Vielzahl begeisterter Zuschauerreaktionen" erreicht.
"Ich freue mich, dass 'Hautnah Heiligabend' ein so großes Publikum begeistern konnte", bilanziert SWR-Fernsehdirektor Bernhard Nellessen. "Mit diesem außergewöhnlichen TV-Event ist es den Machern gelungen, eine innovative Programmidee zu realisieren. Die Echtzeit-Reportage ist ein Stück Zeitgeschichte." Die neunstündige Sendung ist noch bis zum 8. Januar 2012 in der SWR-Mediathek online abrufbar.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- Netflix versucht mit neuer Meryl-Streep-Serie den Ruf aufzubessern
- "Die Beatrice Egli Show" überraschend beendet
- "Wer weiß denn sowas? XXL": Diese Gäste sind am 11. April 2026 dabei
- "The Cleaning Lady": Überraschende Deutschlandpremiere für Thriller um Ärztin in Zwangslage
- "Hunting Party - Die Mörderjagd": Mysteryserie mit Melissa Roxburgh ("Manifest") feiert Deutschlandpremiere
Nächste Meldung
Specials
"Malcolm mittendrin - Unfair wie immer": Fanservice aus dem Retro-Regal
"The Testaments: Die Zeuginnen": Albtraum in Pastell
Die 10 besten Dystopie-Serien
Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
Die zehn besten Filme von Martin Scorsese
Die "Dinner for One"-Lüge: Eine Spurensuche geht weiter ...
Neue Trailer
Update "The Punisher"-Special: An diesem Tag feiert Jon Bernthal sein Comeback
Update "Mission Unknown" und "7 vs. Wild": Amazon setzt Realityshows fort
Update "Ozark"-Macher mit neuer Crime-Serie "M.I.A." am Start
Update Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller deutscher Trailer und Termin für neue Dramedy
Update "Criminal Record": Trailer zu Staffel 2 der Thriller-Serie mit Peter Capaldi und Cush Jumbo
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
















![[UPDATE] "The Punisher"-Special: An diesem Tag feiert Jon Bernthal sein Comeback](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jon-Bernthal-Als-The-Punisher.png)
![[UPDATE] "Mission Unknown" und "7 vs. Wild": Amazon setzt Realityshows fort](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Mission-Unknown-The-Unexpected-Mit-Jens-Knossi-Knossalla_242584.jpg)
![[UPDATE] "Ozark"-Macher mit neuer Crime-Serie "M.I.A." am Start](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Shannon-Gisela-Als-Etta-Tiger-Jonze-In-M-I-A_750941.jpg)
![[UPDATE] Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller deutscher Trailer und Termin für neue Dramedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Miniature-Wife_895325.jpg)
![[UPDATE] "Criminal Record": Trailer zu Staffel 2 der Thriller-Serie mit Peter Capaldi und Cush Jumbo](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Daniel-Hegarty-Peter-Capaldi-Und-June-Lenker-Cush-Jumbo-Bekommen-Es-Mit-Kniffligem-Fall-Zu-Tun_927845.jpg)