Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
MDR: Aktienkauf mit Rundfunkgebühren
von Michael Brandes in Vermischtes
(15.04.2009, 00.00 Uhr)
(15.04.2009, 00.00 Uhr)

Nach einem Bericht der "FAZ" hat der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) einen Teil seiner von der GEZ erhaltenen Rundfunkgebühren in Aktien und Rentenpapiere angelegt. Bis Ende 2005 sollen auf diese Weise 138,64 Millionen Euro Gebühren zweckentfremdet - oder freundlicher formuliert: zur Seite gelegt - worden sein. Infolge der Wirtschaftskrise dürften diese Reserven inzwischen einen massiven Wertverlust erfahren haben.
Der Sender habe, so die Zeitung, aus diesem Grund eine Rüge des Sächsischen Landesrechnungshof erhalten. Zudem weigere er sich, die Höhe der Defizite gegenüber den Rechnungshütern exakt zu beziffern. Schon Mitte 2008 sei der MDR aufgefordert worden, diese Reserven aufzulösen und "zur Erfüllung des Rundfunkauftrages einzusetzen".
auch interessant
Leserkommentare
Tommy*Tulpe schrieb via tvforen.de am 20.04.2009, 22.19 Uhr:
Da hilft nur eins: Glotze und Radio ABMELDEN !bimmerfan schrieb via tvforen.de am 20.04.2009, 09.20 Uhr:
Bitte vergesst bei der ganzen Diskussion nicht, dass die privaten Verleger keine Gelegenheit auslassen, den ÖR-Rundfunk in besonders schlechtes Licht zu rücken. Lest Euch auch die Stellungnahme des MDR durch und bildet Euch dann eine objektive Meinung: http://www.mdr.de/unternehmen/6292129.htmlBeste GrüßebimmerfanTimmy schrieb via tvforen.de am 20.04.2009, 17.24 Uhr:
Hallo bimmerfan,
so ich habe mir die Mühe gemacht die Antworten des MDR zu lesen, ein lächerliches Geschreibe.
Keine wirklichen Antworten keine genauen Zahlen. Es wird dort mit dem Geld anderer gearbeitet, da ist doch wohl etwas mehr an Antworten zu erwarten. Ich bin dagegen das mit fremdem Geld riskante Geschäfte getätigt werden. So lange für so etwas noch Geld da ist sind die Gebühren zu hoch.mangoline1 schrieb via tvforen.de am 20.04.2009, 09.58 Uhr:
bimmerfan schrieb:Bitte vergesst bei der ganzen Diskussion nicht,
dass die privaten Verleger keine Gelegenheit
auslassen, den ÖR-Rundfunk in besonders
schlechtes Licht zu rücken.
Und das zu recht. Würde ich als privater Sender nicht anders machen, wenn man gegen einen Staatsrundfunk bestehen muss, bei dem Geld keine Rolle spielt und der nicht wirtschaften muss.mangoline1 schrieb via tvforen.de am 19.04.2009, 20.32 Uhr:
Es wird Zeit das dieser Selbstbedienungssumpf trocken gelegt wird !Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 17.04.2009, 00.44 Uhr:
Sollten die Vorwürfe stimmen, wären sie ein Fall für den Staatsanwalt. Jedenfalls in einem Rechtsstaat mit wirklich staatsfernem Rundfunk in tatsächlich öffentlichem Besitz. (Was bedeutet: Es wird ein wenig gerügt und dann die Sache totgeschwiegen und auf die nächste Gebührenerhöhung hingejammert. Zur Not ein kleines Licht als Sündenbock präsentiert und von seiner Partei auf einen [anderen] Versorgungsposten verschoben.)Heathcliff schrieb via tvforen.de am 17.04.2009, 07.01 Uhr:
Frau_Kruse schrieb:Sollten die Vorwürfe stimmen, wären sie ein Fall
für den Staatsanwalt. Jedenfalls in einem
Rechtsstaat mit wirklich staatsfernem Rundfunk in
tatsächlich öffentlichem Besitz. (Was bedeutet:
Es wird ein wenig gerügt und dann die Sache
totgeschwiegen und auf die nächste
Gebührenerhöhung hingejammert. Zur Not ein
kleines Licht als Sündenbock präsentiert und von
seiner Partei auf einen Versorgungsposten
verschoben.)
Ja genau, so ungefähr wird das ablaufen. Wenn das Geld knapp wird für Produktionen dann muß halt ne Gebührenerhöhung her.
Ist doch immer das Gleiche wird sich auch nie ändern!
Meistgelesene TV-News
- "Wer weiß denn sowas? XXL": Diese Gäste sind am 11. April 2026 dabei
- "Die Beatrice Egli Show" überraschend beendet
- "Mord auf Shetland": Drehstart für elfte Staffel des BBC-Krimihits
- "Malcolm mittendrin - Unfair wie immer": Fanservice aus dem Retro-Regal
- "Der Graf von Monte Christo": Frische Adaption der epischen Rachegeschichte landet schnell im Free-TV
Nächste Meldung
Specials
Die 10 besten Coming-of-Age-Serien
"Malcolm mittendrin - Unfair wie immer": Fanservice aus dem Retro-Regal
"The Testaments: Die Zeuginnen": Albtraum in Pastell
Die 10 besten Dystopie-Serien
Die neuen Serien 2026: Von Crime bis Comedy, von Sci-Fi bis Mystery
"Heated Rivalry": Wenn das die ganze Liga wüsste
"Bait" auf Prime Video blickt mit Tragik und Komik auf neuen James Bond
Neue Trailer
"The Boroughs": Teaser-Trailer zur neuen Mystery-Serie der "Stranger Things"-Macher
Update "The Punisher"-Special: An diesem Tag feiert Jon Bernthal sein Comeback
Update "Mission Unknown" und "7 vs. Wild": Amazon setzt Realityshows fort
Update "Ozark"-Macher mit neuer Crime-Serie "M.I.A." am Start
Update Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller deutscher Trailer und Termin für neue Dramedy
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.

















![[UPDATE] "The Punisher"-Special: An diesem Tag feiert Jon Bernthal sein Comeback](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jon-Bernthal-Als-The-Punisher.png)
![[UPDATE] "Mission Unknown" und "7 vs. Wild": Amazon setzt Realityshows fort](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Mission-Unknown-The-Unexpected-Mit-Jens-Knossi-Knossalla_242584.jpg)
![[UPDATE] "Ozark"-Macher mit neuer Crime-Serie "M.I.A." am Start](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Shannon-Gisela-Als-Etta-Tiger-Jonze-In-M-I-A_750941.jpg)
![[UPDATE] Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller deutscher Trailer und Termin für neue Dramedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Miniature-Wife_895325.jpg)