Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Michael Palme ist tot

von Michael Brandes in Vermischtes
(10.02.2010, 00.00 Uhr)
ZDF-Sportjournalist starb im Alter von 66 Jahren
ZDF Archiv (1983, Screenshot)

Michael Palme ist tot. Der ehemalige ZDF-Sportjournalist starb heute in Wiesbaden nach kurzer schwerer Krankheit. Er wurde 66 Jahre alt.

Seit 1963 war Palme für das ZDF tätig. Von 1978 an war der Fußball-Fachmann in verschiedenen Funktionen in der Hauptredaktion Sport tätig und nahm bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2004 als Moderator, Reporter, Interviewer und Kommentator an allen Olympischen Sommerspielen sowie Fußball-Welt- und Europameisterschaften teil. Zeitweise war er zudem noch Redaktionsleiter beim  "Sport-Spiegel". Vielen Fußballfans ist Palme vor allem noch als regelmäßiger Kommentator im  "aktuellen Sportstudio" in guter Erinnerung. 2000 wurde er mit der "Silbernen Kugel" des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) für seine Berichterstattung von den Olympischen Spielen in Sydney ausgezeichnet.

ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz: "Michael Palme war Journalist mit Leib und Seele, er hat jahrelang besonders die Fußballberichterstattung im ZDF mitgeprägt. Sein Wort hatte Gewicht und wurde respektiert, auch wenn er manchmal unangenehme Wahrheiten ausgesprochen hat ..."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Schaleggo schrieb via tvforen.de am 11.02.2010, 00.34 Uhr:
    Das macht mich wirklich traurig. Ein altgewohntes Fernsehgesicht ist nicht mehr.
    Ruhe in Frieden.
  • Red Cloud schrieb via tvforen.de am 11.02.2010, 00.34 Uhr:
    Kritische Sportjournalisten wie Michael Palme sind selten geworden in der heutigen Medienlandschaft.
    Ich kann mich an einer Sendung mit Uli Hoeness erinnern, wo beide aneinander geraten sind.
    Wegen kritischer Berichterstattung von seitens Michael Palme.
    Solche Typen mit Ecken und Kanten fehlen heute. Es gibt viel zu viele "Weichspüler" im kritischen Journalismus.
    Als Michael Palme damals beim ZDF aufhörte, soll er grusslos von "Poschi" Poschmann (damals Sportchef) verabschiedet worden sein.
    R. I. P.
  • Red Cloud schrieb via tvforen.de am 11.02.2010, 00.38 Uhr:
    Übrigens sind einige andere kürzlich "gegangen".
    Oskar Wark
    Werner Schneider
    Wolfram Esser
    Alle vom ZDF Sport.
  • wavetime1 schrieb via tvforen.de am 11.02.2010, 05.57 Uhr:
    Red Cloud schrieb:
    Übrigens sind einige andere kürzlich
    "gegangen".
    Oskar Wark
    Werner Schneider
    Wolfram Esser
    Alle vom ZDF Sport.
    Aber sie leben noch.
  • SamMalone schrieb via tvforen.de am 11.02.2010, 11.08 Uhr:
    wavetime1 schrieb:
    Red Cloud schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Übrigens sind einige andere kürzlich
    > "gegangen".
    > Oskar Wark
    > Werner Schneider
    > Wolfram Esser
    > Alle vom ZDF Sport.
    Aber sie leben noch.
    Nicht alle - nur noch Werner Schneider...Oskar Wark ist kürzlich gestorben, Wolfram Esser schon 1993. Es werden immer weniger, und es kommt kaum etwas nach.
    Mich macht Palmes Tod als Sportfan echt traurig.
    Gruß
    SM
  • heroony schrieb via tvforen.de am 11.02.2010, 11.58 Uhr:
    Nein, Werner Schneider lebt auch schon lang nicht mehr.
    Du verwechselst ihn sicher mit Werner Schneyder.
  • SamMalone schrieb via tvforen.de am 11.02.2010, 12.16 Uhr:
    Okay...stimmt. Also lebt von denen keiner mehr.
    Gruß
    SM
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 10.02.2010, 21.15 Uhr:
    Ich hab ihn gerne gesehen....
    r.i.p
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 10.02.2010, 20.47 Uhr:
    Über 40 Jahre fürs ZDF - das hätte ich nicht gedacht, ich kenne ihn noch aus dem Aktuellen Sportstudio und mochte ihn sehr gern.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 10.02.2010, 20.24 Uhr:
    http://www.focus.de/kultur/medien/sportreporter-michael-palme-ist-tot_aid_478980.html
    Weiß jemand, was er für eine Krankheit hatte? Ich hatte gar nichts im Vorfeld gehört, dass er im Krankhaus oder so wäre.
    Sehr schade!
  • Merle schrieb via tvforen.de am 10.02.2010, 20.33 Uhr:
    Die Bild wird uns alle in Kenntnis setzen. :-)