Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Miese Quoten für "Eine für alle - Frauen können's besser"

von Michael Brandes in Vermischtes
(21.04.2009, 00.00 Uhr)
Neue ARD-Dailysoap findet zum Auftakt wenig Interessenten
ARD/Markus Benk

Am Morgen danach bemühte sich ARD-Programmdirektor Volker Herres um Optimismus: "Die Redaktion und die Produktion haben hervorragende Arbeit geleistet. Dranbleiben und zuschalten lohnt sich!" Der Chef versucht also persönlich, noch weitere Zuschauer zu mobilisieren. Die hätte die neue ARD-Dailysoap mit dem komischen Titel  "Eine für alle - Frauen können's besser" aber auch bitter nötig.

Lediglich 1,62 Millionen Zuschauer verfolgten gestern um 18.50 Uhr in der ARD die Doppelfolge zum Auftakt. Der Marktanteil beim (überwiegend weiblichen) Gesamtpublikum lag bei 8,0%. Von der eigentlich anvisierten werberelevanten Gruppe der 14- bis 49-jährigen sahen sogar nur 370.000 die erste Folge (Marktanteil 5,6%). Offenbar schalteten von denen viele frühzeitig um - die anschließende zweite Episode kam nur noch auf 4,4%. Auf dem gleichen Sendeplatz war die ARD zuvor mit unterschiedlichsten Formaten gescheitert, von intelligenten Serien ( "Türkisch für Anfänger") bis hin zur Stylingshow ( "Bruce").

Doch der Programmdirektor wirft die Flinte nicht voreilig ins Korn. Immerhin hatte der Sender gleich 200 Folgen für die mittlerweile fünfte (!) werktägliche ARD-Dailysoap in Auftrag gegeben: "'Eine für alle' hat alles, was eine gute Serie braucht: eine tolle Besetzung, humorvolle und emotionale Geschichten und ein hochaktuelles Thema", gibt sich Herres begeistert. So mancher Augenzeuge kam gestern aber zu völlig gegenteiligen Erkenntnissen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • SallySpectra schrieb via tvforen.de am 28.04.2009, 18.42 Uhr:
    Ich vermisse das Schema der 80er. An einem Abend "Falcon Crest", am anderen "Simon & Simon", außerdem noch "Praxis Bülowbogen", "Remington Steel", "Polizeiinspektion 1" und und und... Da gab es Abwechslung, es war für jeden etwas dabei und nicht dieser tägliche Einheitsbrei...
  • jenser schrieb via tvforen.de am 28.04.2009, 19.32 Uhr:
    Da ist was dran, wenn man mit einer der heutigen Soaps nix anfangen kann, fällt man dann ja für diese Zeit bei diesem Sender die ganze Zeit als Zuschauer weg.
  • mondragon schrieb via tvforen.de am 26.04.2009, 14.23 Uhr:
    Schade um unsere Gebühren...........damit hätte man was besseres anfangen können.
  • Fury schrieb via tvforen.de am 26.04.2009, 11.34 Uhr:
    Es gaht halt nichts über "Alles was zählt"!
    Über 3 Millionen, unter anderem auch ich, schauen um 19.05 Uhr AWZ bei RTL. Die Fans werden bestimmt nicht auf AWZ verzichten um eine neue Daily Soap in der ARD anzuschauen.
    Auch SAT 1 ist im letzten Jahr daran gescheitert, als sie "Anna und die Liebe" um 19 Uhr ausstrahlten. Deshalb hatten sie nach ein paar Wochen auch die Serie auf 18.30 Uhr vorferlegt. Seither sind die Quoten besser. Oftmals auch höher als beim Marienhof.
  • Methusalix schrieb via tvforen.de am 26.04.2009, 11.19 Uhr:
    Ich finde das Konzept "Daily Soap" genauso grundverkehrt wie die Art und Weise, wie - mittlerweile alle - Sender damit umgehen.
    Zunächst einmal ist unser Leben geprägt vom Tages- und vom Wochenrhythmus. Der Tagesrhythmus bestimmt die Organisation des eigenen Lebens im kleinen (Wachphase und Ruhephase), der Wochenrhythmus dagegen umfasst mehrere dieser kleinen Rhythmen zu einer gelebten Einheit, am ehesten noch bei der arbeitenden Bevölkerung nachvollziehbar (erst Arbeit, dann Wochenende bzw. arbeitsfreie Zeit). Zu vernachlässigen ist hier glaube ich der dritte, der Jahresrhythmus (Ostern, Urlaub, Weihnachten), er ist hier nicht von Belang. Ich hab das nicht aus irgendeinem schlauen Medizinbuch, sondern sauge mir das aus den Fingern, also wenns schief klingt, verzeiht - dies ist ein Forum, nicht Wikipedia.
    Freizeit (und darin enthalten in unterschiedlichen Quantitäten auch Fernsehkonsum) wird auf verschiedene Weisen ins gesamte Lebenskonzept integriert; "Tagesschau", "Tagesthemen" und deren Klone werden gern (fast) täglich konsumiert, aber bei allem anderen geht's mir wie Paula:
    Ich mag ab und zu - gut gemachte - Serien, aber dann müssen sie in meinen Lebensrhythmus passen. Und dann ist ein Kriterium entscheidend: Zuverlässigkeit.
    Erstens:
    Wenn ich mich auf eine Serie einlasse, dann möchte ich denken können:
    Aha, morgen ist Samstag, also kommt um 18 Uhr im ZDF "Bonanza".
    Jeden Samstag. Immer um 18 Uhr. Leider wechseln manche Serien derart oft den Sendeplatz (wohl, um dem goldenen Kalb 'Quote' zu huldigen), dass man manchmal Mühe hat, die Serie wiederzufinden. Noch ärgerlicher ist es, wenn der neue Sendeplatz unmöglich ist (z.B. Kegelverein). Ich kann nicht jede Serie, die ich gut finde, aber verschoben wird, aufzeichnen. So lange lebe ich nicht mehr, um das alles irgendwann zu gucken.
    Zweitens:
    Wenn ich mich auf eine Serie einlasse, dann möchte ich eine Folge pro Ausstrahlung, nicht mal eine, mal zwei, und dann drei Wochen lang keine. Auch wenn der Vergleich hinkt: Die Kirche hat auch jeden Sonntag geöffnet, und ich gehe nicht in zwei hl. Messen an einem Tag. Die Ausstrahlung der Serie "Twin Peaks" bei - war es RTL? - ist ein Paradebeispiel dafür. Erst eine Folge pro Woche, dann zwei pro Woche, dann zwei mal zwei Folgen pro Woche, aber zu verschiedenen Uhrzeiten - wer soll das mitmachen??
    Drittens:
    Wenn ich mich auf eine Serie einlasse, dann möchte ich sie in der Reihenfolge sehen, wie sie gedacht wurden, und nicht durch eigenmächtige Panik-Aktionen irgendwelcher drittklassiger Programmdirektoren zensiert werden. Die Serie "Alien Nation" wurde in Deutschland ziemlich verheddert ausgestrahlt (Episode 3 der ersten Staffel kam als Episode 23), Bei Trapper John M.D. wurde eine Folge nicht ausgestrahlt, weil sie von einem Nazi handelte, Fans von Dr. House in Österreich haben mein tiefstes Mitleid (siehe Wikipedia - Ausstrahlung) - so etwas sind unentschuldbare Fehler. Wichtige Entwicklungen eines Charakters, Handlungen, die die Serie beeinflussen - alles das wird der Willkür geopfert!
    Fazit: Für mich sind Daily Soaps so überflüssig wie ein Kropf - sie passen nicht in meinen Lebensrhythmus. Für mich sind weekly series toll, wenn sie die oben genannten Bedingungen erfüllen. Im Moment ist da nur Dr. House, und eine Serie reicht mir auch ehrlich gesagt.
    Schönen Sonntag noch :o)
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 25.04.2009, 18.36 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:

    Lediglich 1,62 Millionen Zuschauer
    verfolgten gestern um 18.50 Uhr in der ARD die
    Doppelfolge zum Auftakt. Der Marktanteil beim
    (überwiegend weiblichen) Gesamtpublikum lag bei
    8,0%.
    Gestern waren es 0,99 Millionen und 5,9%. Der Titel muß wohl bald geändert werden in "Ein für allemal Schluß damit". Aber ich habe mir ja schon gedacht daß man mit diesem vor Selbstbeweihräucherung triefenden Titel und diesen dämlichen Radiowerbungen keinen Blumentopf gewinnen kann.
  • Zuschauermeinung schrieb via tvforen.de am 22.04.2009, 19.41 Uhr:
    Herr Herres und die ARD Oberen haben aus den Serien von ARD und ZDF die bekanntesten Schauspieler, die sie für dieses Format bekommen konnten, zusammen gesucht, und meinen, der Zuschauer will immer die gleichen Gesichter in verschiedenen Kostümen sehen. Katharina Schubert, gerade noch im ZDF in "Da kommt Kalle" in Polizei-Uniform zu sehen, trägt jetzt ein Schweisser-Kostüm, das so gar nicht zur stets adretten Hochsteck-Frisur passen will, "Lindenstraßen"-Zorro Torsten Nindel müht sich jetzt auch hier, und Nico König ist vom Helicop zum französischen Wirt (mit Hamburger Dialekt) mutiert. Et cetera. Die Serie wird das Problem haben, dass man den Darstellern ihre Rollen nicht abnimmt. Es wäre mutiger und klüger gewesen, einmal unbekannte Gesichter zu etablieren, noch dazu beim Thema "drohende Arbeitslosigkeit", Wirtschaftskrise etc. Davon haben diese Darsteller doch keine Ahnung. Der ARD fehlt der Mut und deshalb jetzt die Quote.
  • tearfulprince schrieb via tvforen.de am 25.04.2009, 18.48 Uhr:
    also, ich find die werbung (und die serie) gut. aber wahrscheinlich kann man darüber als mann nur lachen, wenn man selbstbewusst genug ist, und auch mal sowas über sich ergehen lassen kann, ohne gleich in die midlife-crisis zu verfallen..anders kann ich mir es nicht erklären, dass sich welche die mühe machen, sich beim sender über so ne kinkerlitzchen zu beschweren!
  • icki schrieb via tvforen.de am 26.04.2009, 17.25 Uhr:
    Bravo! Bravo! Bravo!
    Da ist das ganze Disaster mal richtig auf den Punkt gebracht!
  • icki schrieb via tvforen.de am 26.04.2009, 17.26 Uhr:
    Zuschauermeinung schrieb:
    Herr Herres und die ARD Oberen haben aus den
    Serien von ARD und ZDF die bekanntesten
    Schauspieler, die sie für dieses Format bekommen
    konnten, zusammen gesucht, und meinen, der
    Zuschauer will immer die gleichen Gesichter in
    verschiedenen Kostümen sehen. Katharina Schubert,
    gerade noch im ZDF in "Da kommt Kalle" in
    Polizei-Uniform zu sehen, trägt jetzt ein
    Schweisser-Kostüm, das so gar nicht zur stets
    adretten Hochsteck-Frisur passen will,
    "Lindenstraßen"-Zorro Torsten Nindel müht sich
    jetzt auch hier, und Nico König ist vom Helicop
    zum französischen Wirt (mit Hamburger Dialekt)
    mutiert. Et cetera. Die Serie wird das Problem
    haben, dass man den Darstellern ihre Rollen nicht
    abnimmt. Es wäre mutiger und klüger gewesen,
    einmal unbekannte Gesichter zu etablieren, noch
    dazu beim Thema "drohende Arbeitslosigkeit",
    Wirtschaftskrise etc. Davon haben diese Darsteller
    doch keine Ahnung. Der ARD fehlt der Mut und
    deshalb jetzt die Quote.
    Natürlich meinte ich diese Feststellung mit "auf den Punkt gebracht"! Gruß iCKi
  • bimmerfan schrieb via tvforen.de am 28.04.2009, 16.35 Uhr:
    Der ARD fehlt der Mut und
    deshalb jetzt die Quote.

    Also ich fand beispielsweise "Türkisch für Anfänger" sehr mutig. Auch die Schauspieler waren allesamt nahezu unbekannt. Trotzdem hat TfA die Erwartungen an die Einschaltquoten nicht erfüllt.
    Daran kann es also nicht liegen.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 21.04.2009, 21.59 Uhr:
    Ich hab um diese Zeit anderes (und meist Besseres) zu tun als vor der Glotze zu hängen.
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 21.04.2009, 19.36 Uhr:
    Wer will schon Frauen beim Schweissen zusehen.
  • seventy schrieb via tvforen.de am 21.04.2009, 19.03 Uhr:
    Schaue gerade mal rein, um mitreden zu können-muss diesen Schwachsinn aber gar nicht bis zum Ende schauen-langweilig hoch 3...!
    Fürchte, der Lindenstrassen-Zorro wird´s auch nicht reissen können.
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 21.04.2009, 17.34 Uhr:
    @Paula -besser hätte man es nicht beschreiben können ! Mir geht es da genau wie dir. ich möchte nicht jeden Tag um die gleiche Uhrzeit vorm Fernseher sitzen müssen.
    Ach was waren das noch für Zeiten wo man sich auf einen bestimmten Wochentag gefreut hat weil eine bestimmte Sendung gekommen ist.
    (Familie Feuerstein, verliebt in eine Hexe, Percy Stuart u.s.w.)
    Nachdenker
  • amsp20000 schrieb via tvforen.de am 26.04.2009, 15.18 Uhr:
    Nachdenker schrieb:
    Ach was waren das noch für Zeiten wo man sich auf
    einen bestimmten Wochentag gefreut hat weil eine
    bestimmte Sendung gekommen ist.

    Das waren Zeiten, man hat sich teilweise sogar gefreut mehr als nur ein Regionalprogramm empfangen zu können.
    Aus den 80ern:
    Mo: Auf Achse / Mister Eder und sein Pumuckel
    Di: Falcon Crest
    Mi: Hart aber Herzlich / Bezaubernde Jeannie
    Do: Drei Damen vom Grill
    Fr: WWF-Club
    Sa: Büro, Büro
    Angefangen mit dieser täglichen Programmierung haben die Privaten. Inzwischen treiben sie es soweit das ganze Endlosschleifen gesendet werden oder noch schlimmer wahllos durcheinander.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 21.04.2009, 15.57 Uhr:
    Ich glaube, der ARD-Vorabend krankt ganz einfach am Konzept "Daily Soap". Ich wollte gar nicht, selbst wenn ich könnte, täglich die gleiche Serie sehen. Ich will Abwechslung. Und wenn dann die x-te tägliche Serie angekündigt wird, weiß ich schon, dass ich mir das nicht antun werde, solange es sich nicht um abgeschlossene Folgen handelt.
    Es geht gar nicht darum, was thematisiert wird, ob es eine intelligente Serie ist oder eine Styling-Show, wir werden schlicht und einfach übersättigt.
    Es kann nur zurück zur wöchentlichen Serie gehen, also täglich eine andere. Daily Soaps am Morgen (bzw. täglich das gleiche), Daily Soaps am Nachmittag (auf fast allen Kanälen, Daily Soaps am Vorabend - der Zuschauer will nicht mehr, also verweigert er sich. Deshalb wird fast jede Sendung, die täglich ausgestrahlt wird, scheitern, weil es nicht genügend Zuschauer gibt. Davon ausgenommen sind die Teenie-Soaps, die ohnehin daraus ausgerichtet sind, dass die Zuschauer "nachwachsen". Die dürften den Bravo-Effekt haben, drei Jahre schaut man das, danach ist Schluss.
    Nebenbei gefragt: wie kann man messen, wieviel weibliche Zuschauer das verfolgt haben? Ist es eine Annahme, oder kann man das mittlerweile auch durch Quotenmessung belegen?
  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 21.04.2009, 16.31 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:

    Nebenbei gefragt: wie kann man messen, wieviel
    weibliche Zuschauer das verfolgt haben? Ist es
    eine Annahme, oder kann man das mittlerweile auch
    durch Quotenmessung belegen?
    Also wenn in deinem Haushalt so eine Quotenmessbox steht, dann muss sich jeder, sollte er zum Fernsehen ins Zimmer kommen, seine ihm zugewiesene Nummer eingeben (oder so, auf jeden Fall musst du dich an der Boy "ausweisen", sobald du guckst). Und naja, da ich denke, dass jeder Teilnehmer zumindest dem Geschlecht und dem Alter nach registriert ist, sollte die Auswertung dann nicht mehr so schwer fallen.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 21.04.2009, 16.37 Uhr:
    Danke, das hört sich ja ziemlich kompliziert an.
  • Radow schrieb via tvforen.de am 21.04.2009, 15.49 Uhr:
    Au weiah! Der ARD Vorabend scheint für immer versaut zu sein - zumindest, was die Quoten anbelangt. Türkisch für Anfänger war ja wenigstens noch ein Erfolg bei den Kritikern... Die Produzenten, die solch einen Quatsch wie Eine für alle verzapfen, gehören gefeuert. Die Redakteure im Sender ebenfalls!
  • tearfulprince schrieb via tvforen.de am 21.04.2009, 15.56 Uhr:
    tja, so verschieden können die eindrücke sein, gell? aber is ja auch gut so, sonst wärs ja langweilig...
  • tearfulprince schrieb via tvforen.de am 21.04.2009, 15.36 Uhr:
    schade, denn ich fand den einstand ganz nett.gute, reale story, gute schauspieler...naja, ich bleib auf jeden fall dabei!
  • pars schrieb via tvforen.de am 21.04.2009, 16.05 Uhr:
    tearfulprince schrieb:
    schade, denn ich fand den einstand ganz nett.gute,
    reale story, gute schauspieler...naja, ich bleib
    auf jeden fall dabei!

    ohne mich!