Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Mit 'Antenne West' zur Einheit
Neben der bereits angekündigten Mehrteiler "Die Feindzentrale" über die Stasiverwicklungen innerhalb des ZDF (wunschliste.de berichtete) wird der Mainzer Sender am kommenden Wochenende eine weitere Dokumentation ausstrahlen, welche die Auswirkungen des Westfernsehens auf das Leben in der DDR thematisiert. In "Antenne West - Das Fernsehen und die Deutsche Einheit" zeigt der langjährige DDR- und Osteuropa-Korrespondent Joachim Jauer im Rahmen von
Seit den siebziger Jahren berichtete man beim ZDF über den ostdeutschen Alltag und war damit in der Lage, potentiellen Zuschauern in der DDR eine greifbare Alternative zur von oben verordneten Propaganda zu bieten. Mit dem Politikmagazin
"Antenne West" berichtet unter anderem auch von den Schicksalen von Bürgern, welche durch den Empfang von Westfernsehen in der DDR strafrechtlich verfolgt wurden. So wurde beispielsweise Andreas Schmidt aus Crimmitschau zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt, weil er mit dem ZDF-Büro DDR Kontakt aufgenommen hatte. Während es ihm um eine Ausreisemöglichkeit ging, wurde ihm von der Stasi vorgeworden durch diesen Kontakt "den Verbrechern vom ZDF zu helfen, den dritten Weltkrieg vorzubereiten".
"Die Feindzentrale" wird am Donnerstag, 16. November um 23.45 Uhr und am Freitag, 17. November um 0.10 Uhr im ZDF ausgestrahlt, "Antenne West – Das Fernsehen und die Deutsche Einheit" am Sonntag, 19. November um Mitternacht. Beide Filme dürften interessante Einblicke in ein Kapitel deutscher Fernsehgeschichte bieten.
auch interessant
Leserkommentare
Kapitalstarker_Nichtstuer schrieb via tvforen.de am 14.11.2006, 21.48 Uhr:
was ist das denn für eine sendezeit???Kellerkind schrieb via tvforen.de am 15.11.2006, 13.50 Uhr:
Nur die Beste!
Meistgelesene TV-News
- "Die Rosenheim-Cops": Stockl-Abschiedsfolge mit Marisa Burger in den Herbst verschoben?
- Quoten: Neue Stefan-Raab-Show startet erfolgreich bei RTL
- "Dr. Nice" erlebt Weihnachtswunder: Special für ZDF-Reihe mit Patrick Kalupa
- Neue Pumuckl-Sendung angekündigt: bei überraschendem Anbieter
- Prime Video: Amazon dreht mal wieder an der Preisschraube
Nächste Meldung
Specials
"Imperfect Women": In Verlogenheit verbunden
"Vanished - Vertraust du ihm": "The Big Bang Theory"-Star Kaley Cuoco trifft in mauem Vermisstenthriller auf Matthias Schweighöfer
"Matlock": Eine nur scheinbar harmlose Großmutter
"Scarpetta": Organe, die vom Himmel regnen
75 Jahre ARD: Von "DuckTales", "Disney Club" und Entdeckungen im Nachtprogramm
Serien unserer Kindheit: "Forsthaus Falkenau"
"Heated Rivalry": Wenn das die ganze Liga wüsste
Neue Trailer
Update Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller Trailer und Termin für neue Dramedy
Update "Star Wars": Frischer Trailer zum "Clone Wars"-Sequel bringt legendären Bösewicht zurück
"Something Very Bad Is Going to Happen": Trailer zur neuen Netflix-Horrorserie von "Stranger Things"-Machern
"Big Mistakes": Netflix-Gaunerkomödie mit Laurie Metcalf ("Die Conners", "TBBT") mit ersten Trailer
Update "Malcolm mittendrin": Frischer Trailer und Deutschlandpremiere für das lange erwartete Sequel veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Ralf Döbele















![[UPDATE] Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller Trailer und Termin für neue Dramedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Miniature-Wife_895325.jpg)
![[UPDATE] "Star Wars": Frischer Trailer zum "Clone Wars"-Sequel bringt legendären Bösewicht zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Star-Wars-Boesewicht-Darth-Maul-Erhaelt-Seine-Eigene-Serie-Shadow-Lord-2_829820.jpg)


![[UPDATE] "Malcolm mittendrin": Frischer Trailer und Deutschlandpremiere für das lange erwartete Sequel veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Malcolm-In-The-Middle-Life-S-Still-Unfair_193402.jpg)