Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Modern Family" und "Downton Abbey" räumen bei den Emmys ab

von Ralf Schönfeldt in News international
(19.09.2011, 09.00 Uhr)
Auszeichungen auch für Kate Winslet und "Mad Men"
Emmys 2011
ATAS
"Modern Family" und "Downton Abbey" räumen bei den Emmys ab/ATAS

Nichts neues bei den Emmys: Wie im Vorjahr konnten die Serien "Mad Men" und "Modern Family" den Kampf um die begehrten Auszeichnungen für sich entscheiden. Allein die in Deutschland noch nicht gezeigte Serie  "Modern Family" gewann 5 Trophäen (als beste Comedy, für den besten Nebendarsteller und beste Nebendarstellerin sowie bestes Drehbuch und beste Regie in einer Comedyserie). Den begehrten Emmy für die beste Dramaserie erhielt zum vierten Mal hintereinander das 60er-Jahre-Drama  "Mad Men" (hierzulande auf FOX Channel und zdf_neo).

Auch das BBC-Drama  "Downton Abbey" (Sky Cinema) konnte abräumen und erhielt in der Nacht zum Montag allein vier der begehrten Trophäen (beste Miniserie, beste Regie, bestes Drehbuch, beste Nebendarstellerin). Zwei Auszeichnungen hatte die Serie bereits eine Woche zuvor bei den Creative Arts Emmys erhalten.

Einen Emmy als bester Hauptdarsteller in einer Dramaserie erhielt Kyle Chandler für seine Rolle in  "Friday Night Lights" (hierzulande zu sehen bei TNT Serie). Als beste Hauptdarstellerin in einer Miniserie bekam Kate Winslet für  "Mildred Pierce" einen Emmy, beste Darstellerin einer Dramaserie wurde Julianna Margulies als Alicia Florrick in  "Good Wife".

Wie im Vorfeld vermutet trat auch Schauspieler Charlie Sheen vor das Publikum. Er durfte die begehrte Kategorie "Bester Hauptdarsteller" präsentieren. Dabei fand er versöhnliche Worte für seine ehemaligen Kollegen der Comedyserie  "Two and a Half Men" und wünschte ihnen viel Erfolg für die kommende Staffel.

Eine Kontroverse löste die Zensur eines vorproduzierten Sketches mit Alec Baldwin aus. Eine Anspielung auf den Abhörskandal um die britischen Zeitungen des Murdoch-Konzerns "News International" wurde vom ebenfalls zur Firmengruppe gehörigen Network FOX ersatzlos gestrichen.

Einen kompletten Überblick aller Hauptgewinner in den wichtigsten Kategorien gibt es in unserem großen Emmy-Special:

Die Gewinner der 63. Verleihung der Emmy Awards


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Hülya schrieb via tvforen.de am 19.09.2011, 21.24 Uhr:
    Ich habe mich sehr gefreut, dass Kyle Chandler gewonnen hat. Und ja, ich habe ihm geglaubt, dass er wirklich nicht damit gerechnet hat und keine Rede vorbereitet hatte. Der Arme konnte dann nicht mal mehr allen danken, als es ihm bewußt wurde.
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 19.09.2011, 20.50 Uhr:
    Kann mir jemand erklären, warum die die deutschen ÖR nicht in der Lage sind auch solche Perlen wie "Downton Abbey" zu produzieren? Warum reicht es immer nur zu Schmonzetten oder pseudo-inhaltsschweren Fernsehfilmen?
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 19.09.2011, 20.43 Uhr:
    Ja, "Modern Family" ist keine Sitcom im "King of Queens"-etc.-Stil (nicht falsch verstehen, die mag ich auch!), sondern ein bisschen, hm, "anspruchsvoller" oder eben, ja, "cleverer".
    Nun kenne ich das deutsche Fernsehprogramm seit Jahren nicht mehr in seiner Gesamtheit; aber soweit ich es kenne, kann ich mir nicht vorstellen, wo eine Serie wie "Modern Family" da hineinpassen würde. Am ehesten noch vielleicht irgendwie in die Nachbarschaft von "Pastewka" oder "Stromberg"; aber selbst das beißt sich schon ein bisschen, irgendwie.
    Was ich im Zusammenhang mit den Emmys nicht verstehe: Warum wurden Julie Bowen und Ty Burrell als beste Nebendarsteller ausgezeichnet? Wer sind denn dann die Hauptdarsteller? Ed McNeill (als Vater von Julie Bowen) und seine Serienfrau spielen doch auch keine größeren Rollen. Hmm ...
  • perhonen schrieb via tvforen.de am 19.09.2011, 22.14 Uhr:
    für die emmys wird man als nominierter z.b. vom jeweiligen studio eingereicht, soweit ich weiß.
    die f*r*i*e*n*d*s schauspieler wollten wohl damals alle als supporting actors eingereicht werden, weil sie sich alle gleichwertig fühlten, und nicht in leading und supporting unterteilt werden wollten.
    das haben die schauspieler von modern family scheinbar so übernommen, und deswegen sind sie alle supporting actors, und nicht die eine hälfte lead und die andere hälfte support.
  • Patrick26 schrieb via tvforen.de am 19.09.2011, 11.15 Uhr:
    Wer hat eigentlich in Deutschland die Rechte an Modern Family? Das scheint ja ein echter Kracher zu sein, ist ja nicht das erste Mal, dass man über die Serie ne Menge liest und hört.
    Lustig ist ja schon, Ty Burrell kannte ich persönlich vorher nur von "Out of Practice" und da war er auch schon echt komisch.
  • Alexinla schrieb via tvforen.de am 19.09.2011, 14.13 Uhr:
    Patrick26 schrieb:
    Wer hat eigentlich in Deutschland die Rechte an
    Modern Family? Das scheint ja ein echter Kracher
    zu sein, ist ja nicht das erste Mal, dass man
    über die Serie ne Menge liest und hört.
    Lustig ist ja schon, Ty Burrell kannte ich
    persönlich vorher nur von "Out of Practice" und
    da war er auch schon echt komisch.
    Modern Family ist eine der besten Sitcoms überhaupt. In Deutschland hat RTL die Rechte. Bei Dwdl gab es heute einen Bericht darüber: Wann kommt Emmy Hit Modern Family nach Deutschland. Kurze Antwort: Man ist sich nicht sicher
    http://www.dwdl.de/magazin/32860/wann_kommt_emmyhit_modern_family_zu_uns/
  • Moonshade schrieb via tvforen.de am 19.09.2011, 15.32 Uhr:
    Kein Wunder, seit Jahren verreckt jede Sitcom, die bei RTL ausprobiert wird - warum kaufen die die Dinger überhaupt ein? Und für RTL2 und seine Familiencomedys Marke Fließband ist das bestimmt wieder zu clever...grms...
  • perhonen schrieb via tvforen.de am 19.09.2011, 17.46 Uhr:
    ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass modern family auf super rtl laufen wird. kann mich aber nicht mehr erinnern, wo das war. ;)
  • erîk schrieb via tvforen.de am 19.09.2011, 11.09 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Nichts neues bei den Emmys:

    Jane Lynch nach einer Werbepause, nachdem 4 Emmys an "Modern Family" gingen: "Willkommen zu den Modern Family-Awards"
    Mad Men soll herausragender sein als "Game of Thrones"? Auch wenn man wie ich eigentlich kein Fantasy-Fan ist, hätte man ruhig die geradezu schockierende Erzählweise und das Brechen vieler Serienregeln von Game of Thrones anerkennen können.
    Einen Emmy als bester Hauptdarsteller in einer
    Dramaserie erhielt Kyle Chandler
    Als beste Hauptdarstellerin bekam Kate
    Winslet für "Mildred Pierce" einen Emmy.

    Kate Winslet gewann in der Miniserien-Kategorie, weibliches Gegenstück zu Kyle Chandler ist Julianna Margulies für Good Wife.

    Wie im Vorfeld vermutet trat auch Schauspieler
    Charlie Sheen vor das Publikum. Er durfte die
    begehrte Kategorie "Bester Hauptdarsteller"
    präsentieren. Dabei fand er versöhnliche Worte
    für seine ehemaligen Kollegen der Comedyserie
    "Two and a Half Men" und wünschte ihnen viel
    Erfolg für die kommende Staffel.
    Eine Kontroverse löste die Zensur eines
    vorproduzierten Sketches mit Alec Baldwin aus.
    Eine Anspielung auf den Abhörskandal um die
    britischen Zeitungen des Murdoch-Konzerns "News
    International" wurde vom ebenfalls zur
    Firmengruppe gehörigen Network FOX ersatzlos
    gestrichen.

    Der recht unglaubwürdige Auftritt von Sheen ist euch eine Erwähnung wert, aber das Interessante findet nur am Rande statt: wie sah denn die Kontroverse aus? Hat sich jemand empört und wenn ja wer? Wie erfuhr die Öffentlichkeit überhaupt davon?
  • Moonshade schrieb via tvforen.de am 19.09.2011, 11.15 Uhr:
    Soweit ich weiß, sollte Baldwin in dem Sketch den Verantwortlichen einer TV-Produktionsfirma mimen, der fürchtet, abgehört zu werden. Das war den "Sich-Selbst-Feiernden" wohl zuviel Realität bei so einer Feier.
    Ansonsten: ich stimme zu, nach drei Emmys in Folge, wäre mal was anderes dran gewesen als "Mad Men", allerdings ist die Serie immer noch qualitativ ein absoluter Titan (wenn einen das Thema interessiert), insofern kein Affront, aber forenbreit wird ja "Game of Thrones" auch geliebt (das ich aber noch net kenne).
  • erîk schrieb via tvforen.de am 19.09.2011, 11.25 Uhr:
    Moonshade schrieb:
    Soweit ich weiß, sollte Baldwin in dem Sketch den
    Verantwortlichen einer TV-Produktionsfirma mimen,
    der fürchtet, abgehört zu werden.

    Danke für die Info.

    "MadMen", allerdings ist die Serie immer noch
    qualitativ ein absoluter Titan (wenn einen das
    Thema interessiert),

    das stimmt ja, ich mag die Serie auch sehr, aber wenn man "Game of Thrones" gesehen hat (bei der man sich ja auch für das Thema interessieren muss), kann "Mad Men" nicht mehr als herausragend bezeichnet werden
    forenbreit wird ja "Game of Thrones" auch geliebt
    (das ich aber noch net kenne).

    dann wird es aber allerhöchste Zeit
  • erîk schrieb via tvforen.de am 19.09.2011, 15.18 Uhr:
    > Eine Kontroverse löste die Zensur eines
    > vorproduzierten Sketches mit Alec Baldwin aus.
    > Eine Anspielung auf den Abhörskandal um die
    > britischen Zeitungen des Murdoch-Konzerns "News
    > International" wurde vom ebenfalls zur
    > Firmengruppe gehörigen Network FOX ersatzlos
    > gestrichen.

    wie sah denn die
    Kontroverse aus? Hat sich jemand empört und wenn
    ja wer? Wie erfuhr die Öffentlichkeit überhaupt
    davon?

    Falls irgend jemand an der Kontroverse interessiert ist - in der FAZ ist das darüber zu lesen:
    "Derweil kam es zwischen ihrem Kollegen Alec Baldwin und dem Sender Fox zum Eklat. Fox nahm einen Witz über den Abhörskandal um Rupert Murdoch aus der Aufzeichnung, die Baldwin zur Eröffnung der Gala zeigen sollte. Der Schauspieler sagte daraufhin die Teilnahme an der dreistündigen Live-Sendung im Nokia Theater ab und informierte seine Fans darüber auf Twitter."
  • Patrick26 schrieb via tvforen.de am 19.09.2011, 11.09 Uhr:
    Jaaa da war ja unser Charlie wieder :-) Habs mir nur aufgenommen und muss sagen das alle 15 Minuten eine Unterbrechung ne absolute Zumutung ist.

    Achja und herzlichen Glückwunsch an Jim Parsons.