Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"MTV Home" mit Joko & Klaas: Erste gemeinsame Show des Duos wird wiederholt

von Glenn Riedmeier in News national
(24.08.2021, 19.26 Uhr)
Legendärer Vorgänger von "neoParadise" und "Circus HalliGalli"
"MTV Home" mit Palina Rojinski, Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf
MTV
"MTV Home" mit Joko & Klaas: Erste gemeinsame Show des Duos wird wiederholt/MTV

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf sind heute zwei der größten Stars und Sendergesichter von ProSieben. Angefangen hat die gemeinsame Karriere des kongenialen Duos jedoch vor zwölf Jahren auf einer viel kleineren Bühne: Am 12. Juni 2009 ging die erste Ausgabe von  "MTV Home" auf Sendung. Knappe zwei Jahre lang trieben Joko & Klaas auf dem Musiksender ihr anarchisches Unwesen. Wer damals nicht dabei war oder die Sendung noch einmal sehen möchte, erhält demnächst die Gelegenheit dazu - und zwar dort, wo alles anfing.

MTV kündigt an, dass die Wünsche vieler Fans erhört wurden und deshalb noch einmal die legendärsten Folgen von "MTV Home" wiederholt werden - übrigens zum allerersten Mal seit der Erstausstrahlung vor zwölf Jahren. Los geht es bereits am 7. September und dann immer dienstags um 21.00 Uhr. Welche und wie viele Ausgaben insgesamt gezeigt werden, ist nicht bekannt.

In Anlehnung an den Titel der Sendung war das Studioset wie eine fiktive WG eingerichtet, in der Joko und Klaas gemeinsam mit Sidekick Palina Rojinski wohnten, die in der Sendung ebenfalls ihre Karriere startete. In der "Sendung mit dem Haus" wurden pro Folge mehrere Talkgäste sowie ein abschließender Musikact begrüßt. Herzstück der Show waren jedoch die Einspielfilme, deren Gegenstand schon damals die bis heute andauernde, scheinbare Rivalität zwischen Joko & Klaas war.

Rubriken wie "Wenn ich du wäre" oder "Aushalten" wurden bei "MTV Home" aus der Taufe gehoben und in späteren Formaten fortgeführt. Ebenfalls legendär ist die Reihe "Zuschauer-Cribs", in der Joko zu nächtlicher Stunde WG-Bewohner mit einem spontanen Besuch überraschte. Darauf folgte ein unfreiwilliger Rundgang durch die Wohnung, ganz nach der amerikanischen Vorlage  "MTV Cribs". Nachdem Palina Rojinski zunächst reine Assistentin war, erhielt sie mit zunehmender Popularität auch ihre eigene Rubrik. In "99 Dinge, die ein Mann in seinem Leben getan haben sollte" führte sie Mutproben aus, die ihr von Joko & Klaas gestellt wurden.

"MTV Home" wurde anfangs am Freitagnachmittag gesendet, wechselte jedoch nach wenigen Wochen auf einen spätabendlichen Termin, da sich die Sendung immer mehr zu einem Late-Night-artigen Format entwickelte. Nachdem MTV 2011 in einen Pay-TV-Sender umgewandelt wurde, wurde "MTV Home" parallel auch beim weiterhin frei empfangbaren Schwestersender VIVA ausgestrahlt.

Vom 12. Juni 2009 bis zum 10. März 2011 wurden insgesamt 85 Folgen sowie acht Best-of-Ausgaben gezeigt. Anschließend wurde die Sendung beendet, da Joko & Klaas ein Angebot von ZDFneo erhielten, um dort  "neoParadise" als direkte Nachfolgesendung von "MTV Home" zu präsentieren. Die beiden Entertainer blieben jedoch nur 52 Folgen lang bis zum Januar 2013 bei ZDFneo, bevor sie erneut abgeworben wurden, diesmal vom Privatfernsehen. Mit ProSieben schlossen sie einen Exklusivvertrag ab, der unter anderem die wöchentliche Show  "Circus HalliGalli" beinhaltete. Auch diese Sendung war eine konsequente Weiterführung, die den Geist von "MTV Home" atmete - nur eben auf einer größeren Bühne und vor Studiopublikum. Bis 2017 wurden insgesamt 137 Folgen in neun Staffeln produziert.

Wer die lineare Wiederholung von "MTV Home" nicht abwarten möchte, kann alternativ auch auf das Internet zurückgreifen. Dort wurde nämlich vor einigen Monaten ein offizieller YouTube-Channel zur Show ins Leben gerufen, wo bereits viele Clips und komplette Ausgaben hochgeladen wurden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare