Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Murmel Mania": Sat.1 schnappt RTL Spielshow weg

von Glenn Riedmeier in News national
(10.08.2023, 14.53 Uhr)
Murmeln rollen künftig beim Bällchensender
"Murmel Mania"
Sat.1/Talpa/William Rutten Photography
"Murmel Mania": Sat.1 schnappt RTL Spielshow weg/Sat.1/Talpa/William Rutten Photography

Überraschende Meldung aus Unterföhring: Sat.1 verkündet, sich die exklusiven Produktionsrechte an  "Murmel Mania" gesichert zu haben. Die Spielshow, die aus der Ideenschmiede von John de Mol stammt, lief bisher seit 2021 drei Staffeln lang bei RTL und holte dort solide bis überdurchschnittliche Einschaltquoten. Nun rollen die Murmeln zum Bällchensender.

Konkret heißt es, dass sich Sat.1 die Rechte an gleich mehreren neuen Staffeln gesichert hat. Weiterhin sollen in der von Talpa unter dem Originaltitel "Marble Mania" entwickelten Family-Entertainment-Show Prominente zum größten Murmelspiel-Cup antreten. Der Coup, "Murmel Mania" dem Konkurrenten RTL weggeschnappt zu haben, dürfte im Zusammenhang mit der bereits angekündigten Spielshow  "The Floor" stehen, die ebenfalls aus dem Hause John de Mol stammt und deren deutsche Adaptionsrechte sich Sat.1 kürzlich gesichert hat. In gewisser Weise fungiert "Murmel Mania" nun als Retourkutsche für die Raab-Formate  "Schlag den Besten" und  "Blamieren oder Kassieren", die RTL jüngst dem Sat.1-Schwestersender ProSieben abgeluchst hat (TV Wunschliste berichtete).

In "Murmel Mania" wird der Spieleklassiker aus dem Kinderzimmer in ein großes Primetime-TV-Turnier verwandelt. Prominente stellen sich Herausforderungen, die aus unterschiedlichen Geschicklichkeitsspielen und Murmelrennen bestehen, und müssen dabei ein ruhiges Händchen beweisen. Noch offen ist übrigens, wer die Show in Sat.1 moderieren wird. Bei RTL übernahm diese Aufgabe Comedian Chris Tall, in der Sat.1-Pressemitteilung wird sein Name jedoch nicht genannt.

Ausgestrahlt werden soll die erste "Murmel Mania"-Staffel in Sat.1 im ersten Halbjahr 2024. Umgesetzt wird die Show wie bisher in den Niederlanden von Cheerio Entertainment, einer Produktionsfirma von Seven.One Studios, gemeinsam mit Talpa Entertainment Productions.

Seven.One Entertainment Group-Entwicklungschef Hannes Hiller: Die strategische Zusammenarbeit mit John de Mols Talpa macht Spaß. Nach 'The Floor' ist 'Murmel Mania' die zweite Show, die wir für 2024 gemeinsam angehen. 'Murmel Mania' ist beste Familien-Unterhaltung. Die Event-Show begeistert alte wie junge Zuschauer:innen. Ich freue mich, dass SAT.1 im nächsten Jahr viele Kugeln ins Rollen bringt.

Die dritte Staffel von "Murmel Mania" bei RTL lief Anfang des Jahres am Freitagabend und dort teilweise im Vorfeld von  "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!". So kamen für die insgesamt vier Folgen im Schnitt 2,31 Millionen Zuschauer sowie 13,8 Prozent in der jungen Zielgruppe zustande.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Stefan_G schrieb am 13.08.2023, 22.52 Uhr:
    Glaube definitiv nicht, dass sowohl Chris Tall als auch Frank "Buschi" Buschmann zu SAT 1 wechseln werden.
    Bin der Meinung, dass die Sendung nur mit Chris Tall für funktionieren würde - so ähnlich wie "Wetten, dass...?!" mit Thomas Gottschalk...
  • chris40 schrieb am 11.08.2023, 19.47 Uhr:
    guckt DAS wirklich jemand!!?????
  • Stefan_G schrieb am 13.08.2023, 22.45 Uhr:
    Ja, i c h - zumindest auf RTL...
  • Torsten S schrieb am 11.08.2023, 12.34 Uhr:
    Na dann bin ich mal gespannt, wer den zukünftigen Samstagabend für sich entscheidet. Ich kann mir nämlich gut Vorstellen, das an den Samstagen beide Shows gegeneinander antreten. Dann könnte sich RTL als Gewinner erweisen wenn es zukünfige an den Samstagen 2024 heisst: Murmel Mania vs Schlag den Star!
  • MarkoP schrieb am 11.08.2023, 07.27 Uhr:
    Na dann warten wir mal WIE Sat1 es versaut, denn dass Sie es tun werden steht eigentlich außer Frage.
  • Markussovic schrieb via tvforen.de am 10.08.2023, 18.45 Uhr:
    Bezeichnend, dass im deutschen TV nur noch Quote mit primitivsten Spielchen, aufgeblasen zu einem "Event", gemacht werden kann. Und dass sich die Sender tatsächlich auch noch gegenseitig diesen Mist abwerben. 🤦‍♂️
    RTL dürfte demnächst dann als Ersatz "das große Mikado-Turnier der Superpromis" oder so 'nen Schmarrn senden *gähn*
  • ondina schrieb via tvforen.de am 11.08.2023, 11.37 Uhr:
    Markussovic schrieb:
    Bezeichnend, dass im deutschen TV nur noch Quote
    mit primitivsten Spielchen, aufgeblasen zu einem
    "Event", gemacht werden kann. Und dass sich die
    Sender tatsächlich auch noch gegenseitig diesen
    Mist abwerben. 🤦‍♂️
    RTL dürfte demnächst dann als Ersatz "das große
    Mikado-Turnier der Superpromis" oder so 'nen
    Schmarrn senden *gähn*

    Hätte es nicht besser auf dem Punkt bringen können, dem ist nichts mehr hinzu zufügen.
  • derinsider schrieb via tvforen.de am 10.08.2023, 18.29 Uhr:
    definitiv wird es nicht Chris tall machen und auch der Kommentator wird ein anderer sein. Alles andere würde bei einem Senderwechsel keinen Sinn machen.
  • BartS1975 schrieb am 11.08.2023, 19.23 Uhr:
    Kann man so nicht sagen. "Schlag den Besten" wird auf RTL auch Elton moderieren, so wie bisher auf ProSieben.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 10.08.2023, 17.52 Uhr:
    Kommt jetzt stark drauf an, wer's moderiert und wie Sat.1 das umsetzt. Pilawa oder Schmitz sehe ich da nicht, Chris Tall hat das eigentlich ganz gut gemacht und bleibt der Show hoffentlich erhalten. Nicht ganz unwichtig für den Erfolg der Sendung ist übrigens auch der Kommentator. Das wurde jetzt hier gar nicht erwähnt. Hoffentlich gibt es da ebenfalls keine Änderung - oder Fehlbesetzung.
    Murmel Mania ist derzeit die einzige Show im deutschen Fersehen, deren Laufzeit ich mit 75 Minuten als zu kurz empfinde. Es ist kurzweilig und abwechslungsreich, und würde daher sicher auch über volle 2 Stunden tragen (länger als das aber umgekehrt auch wieder eher nicht).
  • Sentinel2003 schrieb am 10.08.2023, 19.01 Uhr:
    Nee, meinst du wirklich, dass Chris Tall deswegen zu Sat 1 wechselt?? Das glaube ich eher weniger! Und, auch dass dann der Kommentator von RTL zu Sat 1 wechselt glaube ich nicht.
  • Fernsehschauer schrieb am 10.08.2023, 15.12 Uhr:
    Wie kann sich Sat1 eigentlich die Rechte sichern wenn die doch RTL bisher inne hatte? Hatte RTL kein Interesse am Format oder wie lässt sich das erklären? 
    Naja unter Sat1 kann es ja nur schlechter werden besonders da Sat1 unter Rosemann Führung steht die neue Staffel ohne mich...