Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Nach Todesfall: ZDF bricht Dreharbeiten zu neuer Gätjen-Reisedoku ab

von Glenn Riedmeier in News national
(02.05.2018, 11.39 Uhr)
Teilnehmer von "Mit 80 Jahren um die Welt" stirbt in Thailand
Steven Gätjen
ZDF/Johanna Brinckman
Nach Todesfall: ZDF bricht Dreharbeiten zu neuer Gätjen-Reisedoku ab/ZDF/Johanna Brinckman

Ende 2017 kündigte das ZDF ein neues Doku-Format mit Steven Gätjen namens  "Mit 80 Jahren um die Welt" an. Zusammen mit sechs älteren Menschen sollte der Moderator um die Welt reisen, um fremde Länder und exotische Plätze zu besuchen. Die Dreharbeiten waren gerade im vollen Gange, doch nach einem dramatischen Todesfall wurden sie umgehend abgebrochen. Einer der Teilnehmer verstarb während des Aufenthalts in Thailand.

Das ZDF teilte mit, dass der 80-Jährige über "starkes Unwohlsein" geklagt hatte und daraufhin von einer Ärztin, die den Dreh begleitete, in ein Krankenhaus in Hanoi gebracht wurde. Es wurde eine Lungenentzündung diagnostiziert. Da sich der Gesundheitszustand des Mannes im Krankenhaus erheblich verschlechterte, sollte er in eine Klinik nach Bangkok verlegt werden. Doch noch während des Transports verstarb er.

Daraufhin brachen das ZDF und die Produktionsfirma Talpa Germany noch am gleichen Tag die Dreharbeiten in Thailand ab und kehrten nach Deutschland zurück. "Die Nachricht macht uns traurig und betroffen. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden des Verstorbenen", so Dr. Oliver Heidemann, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Show.

Nach Angaben des ZDF wurden alle sechs Teilnehmer vor Drehbeginn einem medizinischen Belastungstest unterzogen. Es gab demnach bei dem nun Verstorbenen vorab keine medizinischen Einwände, die gegen eine Teilnahme gesprochen hätten. Zudem seien die Teilnehmer die gesamte Reise über von einem Arzt und einem Rettungsassistenten begleitet worden.

Ob das ZDF das bisher gedrehte Material verwenden wird oder die Sendung überhaupt nicht ausgestrahlt wird, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch offen. Der Sender will diese Entscheidung in Abstimmung mit den Angehörigen des Verstorbenen treffen. Ursprünglich sollte "Mit 80 Jahren um die Welt" im diesjährigen Sommerprogramm zu sehen sein.

Die Sendung basiert auf dem niederländischen Format "De wereld rond met 80-jarigen", das für große Aufmerksamkeit und einen beachtlichen Quotenerfolg gesorgt hat. Eine Reisegruppe, deren Teilnehmer trotz ihres hohen Alters bislang noch nicht viel von der Welt gesehen haben, kann dies in dem Format nachholen. Umso überraschender und ungewohnter sind für die Senioren die Situationen, die es bei dieser besonderen Reise zu bewältigen gilt. Eine wichtige Rolle spielen in dem Format auch ihre persönlichen Lebensgeschichten und ihr unterschiedlicher Umgang mit den Höhen und Tiefen des Älterwerdens.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sternchen2704 schrieb am 05.05.2018, 16.12 Uhr:
    Es heißt mit 80 Jahren um die Welt. Wenn man wie ich, schon öfter in Asien war, weiß, dass die beste Klinik sich in Bangkok befindet ... Außerdem ist es pietätlos, bei einer solchen Tragödie eine solche dumme Frage zu stellen!
  • Yogi schrieb am 04.05.2018, 19.26 Uhr:
    Seit wann ist Hanoi in Thailand?