Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Navy CIS": Trailer zur Tribut-Folge für David McCallum

von Ralf Döbele in News international
(19.02.2024, 13.27 Uhr)
Besondere Episode für verstorbenen Schauspieler läuft heute in den USA
David McCallum als Dr. Donald "Ducky" Mallard
CBS
"Navy CIS": Trailer zur Tribut-Folge für David McCallum/CBS

Der Autoren- und Schauspielerstreik verzögerte eine frühere Umsetzung, doch am heutigen Montag soll es in den USA endlich so weit sein.  "Navy CIS" strahlt eine Episode aus, die David McCallum Tribut zollen soll. Der Schauspieler, der von Anfang an in der Erfolgsserie Dr. Donald "Ducky" Mallard verkörperte, war im vergangenen September im Alter von 90 Jahren verstorben (TV Wunschliste berichtete).

Eine neu veröffentlichte Featurette wirft einen kleinen Blick hinter die Kulissen dieser besonderen Episode. Ein kurzer Trailer wurde ebenfalls bei CBS gezeigt.

Ungewöhnlich ist an dieser Folge auch, dass sie nicht nur von Executive Producer Scott Williams verfasst wurde, sondern auch von Brian Dietzen, der seit Beginn der Serie Dr. Jimmy Palmer spielt. Dietzen zeichnete auch bereits im Verlauf von Staffel 19 für ein Drehbuch verantwortlich, das von Kritikern hochgelobt wurde und das sich mit dem Loslassen nach dem Verlust von Jimmys Ehefrau befasste.

Nach Davids Tod sagte Scott Williams, mein Co-Autor, zu mir: 'Ich dachte, es wäre nur richtig, wenn du diese Folge gemeinsam mit mir schreibst', so Brian Dietzen im Gespräch mit TVLine. Wir entschieden uns dafür, dass es trotzdem eine 'NCIS'-Folge sein sollte, keine Clip-Show mit Ducky's Greatest Hits. Wir wollten einen Fall erzählen und dachten, er sollte thematisch irgendwie mit dem Verlust eines geliebten Team-Mitglieds verbunden sein.

Die Episode zeigt auch, wie Jimmy seinen verstorbenen Kollegen und Freund in dessen Haus vorfindet: Ich fand, es wäre wirklich wichtig zu zeigen, wie hart das Team von dem Verlust getroffen wird. Und die Person, die ihm eindeutig am nächsten stand, war Jimmy. Aber auch die Verbindung zu anderen Team-Mitgliedern aus Gegenwart und Vergangenheit war Dietzen und Williams beim Kreieren der Folge wichtig: Wir wollten sicherstellen, dass manche dieser [älteren] Erinnerungen und auch diese geliebten Menschen und Familienmitglieder aus früheren 'NCIS'-Zeiten ebenfalls vertreten sind und dass Duckys Beziehung zu diesen Figuren ebenfalls gewürdigt wird.

In dem Interview verriet Brian Dietzen auch, wann er zum letzten Mal vor seinem Tod privat mit David McCallum gesprochen hatte: Ich hab mit ihm an seinem Geburtstag gesprochen, das war am 19. September. Er starb am Montag darauf, am 25. September. [...] Ich bin wirklich froh, dass ich noch ein letztes Mal mit ihm sprechen konnte, es war wirklich wunderbar.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • serienfan100 schrieb am 19.02.2024, 15.12 Uhr:
    Dr. James "Jimmy" Palmer spielt nicht von Anfang an in der Serie mit.
    Die Figur kommt erst ab Folge 21 vor. Da lief die erste Staffel schon fast 8 Monate.
  • Sentinel2003 schrieb am 19.02.2024, 18.37 Uhr:
    Jepp, so isses, hatte er nicht erst eine dunkelhäutigen Kollegen??
  • Charly241083 schrieb am 20.02.2024, 20.38 Uhr:
    Stimmt ! Er wurde doch von Zivas Halbbruder Ari im Obduktionsraum angeschossen . Ich meine der hieß Gerald
  • Torsten S schrieb am 19.02.2024, 14.14 Uhr:
    Ich bin kein Fan der Serie und bin, nach Staffel 3, ausgestiegen, weil es immer das Gleiche war. Außerdem ging mir Gibbs auf die Nerven, der immer zur richtigen Zeit hinter einem des Teams stand, wenn dieser meckerte und ihn einen Klaps auf den Kopf gab. Es wurde eintönig. Dennoch werde ich mir diese spezielle Folge anschauen, wenn sie im Stream ist, da ich auch den Darsteller mochte.
  • User Sigrid schrieb am 19.02.2024, 15.38 Uhr:
    Hab das früher immer gerne gesehen aber seit Gibbs nicht mehr da ist fand ich es langweilig. Die Folgen mit Tony und Kate waren für mich die besten Folgen🙂
  • Sentinel2003 schrieb am 19.02.2024, 18.38 Uhr:
    Na, dann isses doch gut, dass du damals ausgestiegen bist! Ich bin noch immrer dabei, seit Folge 1 bis heute.
  • User 443737 schrieb am 19.02.2024, 19.10 Uhr:
    Ich liebe es. Damals und Heute
  • LegendenLebenEwig schrieb am 21.02.2024, 23.31 Uhr:
    Dito :) ... Seit Anfang an dabei; eigentlich schon seit JAG.
    Und "kein Gefallen" hab ich weder an JAG (außer der Pilot-Folge), noch an NCIS entdecken können - mit allen Spin-Offs.