Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

NBC stellt "Welcome to Sweden" ein

von Bernd Krannich in News international
(29.07.2015, 09.18 Uhr)
Quoteneinbruch in Staffel zwei besiegelt das Ende der Serie
"Welcome to Sweden" Emma (Josephine Bornebusch) und Bruce (Greg Poehler) umringt von ihren jeweiligen Eltern (Claes Månsson und Lena Olin links, Patrick Duffy und Illeana Douglas rechts)
TV4
NBC stellt "Welcome to Sweden" ein/TV4

NBC hat kurzen Prozess gemacht und die Comedyserie  "Welcome to Sweden" aus dem Programm genommen und eingestellt. Massiv eingebrochene Einschaltquoten in der zweiten Staffel sorgten für den Schritt. Die verbleibenden Folgen sollen in den USA aber via NBC.com, Hulu und Amazon veröffentlicht werden. Die Einstellung bei NBC sorgt dafür, dass auch in Schweden nicht weiter produziert wird, wo die zweite Staffel schon ausgestrahlt wurde.

Kam die Serie von und mit Greg Poehler bei der Premiere im letzten Sommer bei NBC noch auf ein ordentliches Sommer-Rating von 0.9 geriet die Rückkehr mit einer Doppelfolge in der vergangenen Woche mit Werten von 0.3 - neuen Serien-Tiefstwerten - zu einer Bruchlandung, beim zweiten Doppelpack am vergangenen Sonntag wurden mit 0.3 und 0.2 ebenfalls Tiefstwerte für die Serie erreicht.

Serienschöpfer Poehler machte die Absetzung der Serie mit einem Instagram-Post publik. Er sprach dabei einerseits von den craptastic ratings, hob aber auch die Leistungen der Serie hervor, die sie zu einem Ausnahmeprojekt unter schwedischen Produktionen machen: 6 Millionen Zuschauer pro Folge (der ersten Staffel) weltweit, erste schwedische Serie in den USA (inklusive Untertitel bei schwedischen Dialogen), erste europäische Serie auf einem der vier großen Broadcast Networks sowie weitere internationale Ehren.

Basierend auf persönlichen Erfahrungen handelt "Welcome to Sweden" vom Amerikaner Bruce, der sich in seiner Heimat in eine Schwedin verliebt hat und dieser schließlich zurück in ihr Heimatland folgt und dabei einen Kulturschock erlebt. Vermutlich nicht zuletzt durch die Beteiligung von Gregs Schwester Amy Poehler kam das schwedische Projekt, das international von Entertainment One vertrieben wird, zu NBC.

In Deutschland lief die erste Staffel der Comedyserie bisher in den Regionalprogrammen von NDR und WDR.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare