Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Neonazi ohrfeigt Kommunistin in Live-TV-Talkrunde

von Mario Müller in Vermischtes
(08.06.2012, 09.20 Uhr)
Bizarrer Griechenland-Wahlkampf
Eklat bei ANT1
ANT1
Neonazi ohrfeigt Kommunistin in Live-TV-Talkrunde/ANT1

Zu einem heftigen Eklat kam es am Donnerstagmorgen in Athen, als Ilias Kasidiaris, ein Abgeordneter der griechischen Neonazi-Partei Chryssi Avgi (Morgenröte), während einer Live-Talkrunde im Morgenmagazin des Privatsenders ANT1 auf eine kommunistische Politikerin einschlug.

Nachdem sich die Teilnehmer der Sendung erst verbal gefetzt hatten, leerte Kasidiaris zunächst ein Wasserglas über der Abgeordneten Rena Dourou vom Linksbündnis Syriza. Daraufhin erhob sich die Vertreterin der Kommunisten, Liana Kanelli, und empörte sich über das ungeheure Verhalten des Politikers, welcher ihr dann schließlich mehrere Ohrfeigen und einen Faustschlag versetzte und anschließend das Studio verließ.

Grund für den Ausraster war offenbar eine Bemerkung der Linksbündnis-Vertreterin zu einem bewaffneten Raubüberfall vor fünf Jahren, an dem Kasidiaris beteiligt gewesen sein soll. Am Mittwoch hätte ein Gerichtsprozess wegen illegalen Waffenbesitzes und Mittäterschaft gegen ihn beginnen sollen, der aber auf kommenden Montag vertagt wurde.

Mitarbeiter des Senders hätten noch versucht, Kasidiaris aufzuhalten, dieser konnte jedoch fliehen und wird jetzt von der Staatsanwaltschaft per Haftbefehl gesucht.

Der Zwischenfall wurde in Griechenland von allen Parteien entschieden verurteilt. Zum ersten Mal in der Geschichte des Landes hatte die Neonazi-Partei bei der jüngsten Wahl den Einzug ins Parlament geschafft. Da sich aufgrund schwieriger Mehrheitsverhältnisse jedoch keine Regierung bilden konnte, müssen die Griechen am 17. Juni erneut an die Wahlurnen treten.

Hier ist die eskalierende Diskussion beim griechischen Fernsehsender ANT1 zu sehen:

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 11.06.2012, 11.24 Uhr:
    Jetzt mal was ganz anderes, weg von dieser dämlichen Griechen-Deutschland-ihr-seid-ja-alle-selber-plööööd Diskussion:
    können sich die Griechen keine Kameramänner mehr leisten oder was soll diese Bildteilung?
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 09.06.2012, 05.03 Uhr:
    Ich werde richtig sauer, wenn ich solche Sätze wie deinen letzteren lese.
    Eine Ex-Kollegin meinte vor geraumer Zeit: ..... wir dürfen eben auch nie vergessen, dass so ein Völkermord wie damals an den Juden auch heutzutage in Deutschland JEDERZEIT möglich ist".
    Man sollte kein Mensch sein, der die Welt in Rosarot sieht, aber ich hasse dieses generelle Schwarzsehen. Diese Ex-Kollegin war Meisterin in Letzterem, andere Tirade (es ging um Mobbing in der Schule): "Also wenn ein Kind heutzutage Leukämie oder eine andere schlimme Krankheit bekommt, ist es ja normal, dass die Mitschüler ihm nicht helfen, sondern ihn fertigmachen und sagen "Hoffentlich verreckst du".
    Beste Methode war, einfach nur "Ja" zu sagen und sonst nichts - denn wer dem etwas entgegensetzte, war sofort ein absolut naiver Mensch :-)
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 08.06.2012, 15.14 Uhr:
    .
    Bei den Griechen liegen offenbar die Nerven blank.
    Vor Kurzem wurde ein Holländer am Urlaubsstrand krankenhausreif
    geschlagen, weil man ihn für einen ach so bösen Deutschen hielt. :-(
    Das Verhalten der griechischen Medien ist für mich der wahre Skandal.
    Da wird in ketzerischer Manier Stimmung gegen Deutschland gemacht
    und somit die öffentliche Meinung auf negativ getrimmt.
    Und dann wundern sich die Helenen über bis zu 40% Einbußen beim
    Tourismus... dabei würden sie das Geld daraus verdammt dringend
    benötigen....
    .
  • BUG. schrieb via tvforen.de am 08.06.2012, 15.38 Uhr:
    Werner111 schrieb:
    "Das Verhalten der griechischen Medien ist für mich der wahre Skandal. Da wird in ketzerischer Manier Stimmung gegen Deutschland gemacht und somit die öffentliche Meinung auf negativ getrimmt."

    In Deutschland ist das bezüglich Griechenland wohl anders (http://www.bildblog.de/search/ronzheimer/)?
  • jenser schrieb via tvforen.de am 08.06.2012, 15.47 Uhr:
    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass hier eine Hatz auf Griechen stattfindet, oder der griechische Ministerpräsident mit Hitler gleichgesetzt wird ...
  • amsp schrieb via tvforen.de am 08.06.2012, 16.25 Uhr:
    jenser schrieb:
    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass hier eine
    Hatz auf Griechen stattfindet, oder der
    griechische Ministerpräsident mit Hitler
    gleichgesetzt wird ...

    Paul Ronzheimer ist der Oberhetzer. Ganz abgesehen das auch unsere Politiker kaum abwarten können bis Europa wieder auf 1933 zurückfällt.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 08.06.2012, 16.28 Uhr:
    Was bitte sehr hat denn das Verhalten dieses verbrecherischen Faschisten mit Griechenlands angeblich so schlechter Meinung über die Deutschen zu tun? Ich pflichte BUG bei, die Stimmungsmache kam ja wohl vor allem aus deutschen Medien - und wenn in Griechenland Deutsche Waren boykottiert werden bzw dazu aufgerufen wird und wenn der Zorn der Leute gewaltig ist, kann man das doch wohl nachvollziehen - oder bist Du nicht in der Materie?
    Ich habe deutsche Freunde in Griechenland, die ein kleines Hotel haben, vor allem mit griechischen Gästen - und ich weiss von genügend Leuten, die jetzt in GR im Urlaub waren - keiner ist da dumm angemacht worden, im Gegenteil - wenn allerdings ein Deutscher dort wie Kolonialherr auftritt, gehört ihm mit Recht was aufs Maul.
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 08.06.2012, 16.31 Uhr:
    jenser schrieb:
    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass hier eine
    Hatz auf Griechen stattfindet...
    Hier wohl nicht, anderswo sicher. Schon vergessen, verdrängt oder nicht gewusst, weil nicht gelesen? ──► http://www.bildblog.de/tag/paul-ronzheimer/
  • jh schrieb via tvforen.de am 08.06.2012, 20.03 Uhr:
    Werner111 schrieb:
    .
    Bei den Griechen liegen offenbar die Nerven
    blank.
    Vor Kurzem wurde ein Holländer am Urlaubsstrand
    krankenhausreif
    geschlagen, weil man ihn für einen ach so bösen
    Deutschen hielt. :-(

    Das ist völliger Unsinn! Die haben den angeblichen Deutschen zusammengeschlagen, weil er faul am Strand herumlungerte und nicht in Deutschland für die Abzahlung der griechischen Schulden am Überstunden machen war... so wird ein Schuh draus.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 08.06.2012, 23.55 Uhr:
    jh schrieb:
    Werner111 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > .
    >
    > Bei den Griechen liegen offenbar die Nerven
    > blank.
    >
    > Vor Kurzem wurde ein Holländer am
    Urlaubsstrand
    > krankenhausreif
    > geschlagen, weil man ihn für einen ach so
    bösen
    > Deutschen hielt. :-(
    >
    Das ist völliger Unsinn! Die haben den
    angeblichen Deutschen zusammengeschlagen, weil er
    faul am Strand herumlungerte und nicht in
    Deutschland für die Abzahlung der griechischen
    Schulden am Überstunden machen war... so wird ein
    Schuh draus.
    Schon toll, wie das immer noch funktioniert mit dem "Teile und herrsche" und man den Menschen weiterhin weismachen kann, die Grenzen verliefen zwischen Völkern und nicht zwischen oben (viel Geld, viel Macht) und unten (kein Geld, keine Macht) ...
  • amsp schrieb via tvforen.de am 09.06.2012, 00.59 Uhr:
    Frau_Kruse schrieb:
    Schon toll, wie das immer noch funktioniert mit
    dem "Teile und herrsche" und man den Menschen
    weiterhin weismachen kann, die Grenzen verliefen
    zwischen Völkern und nicht zwischen oben (viel
    Geld, viel Macht) und unten (kein Geld, keine
    Macht) ...

    Die Rechten in Europa jubeln jedenfalls über die Aussicht endlich wieder harte Grenzkontrollen zu haben. Das war eine der wenigen deutlich sichtbaren Erungenschaften der EU.
  • DK schrieb via tvforen.de am 09.06.2012, 01.39 Uhr:
    amsp schrieb:
    Frau_Kruse schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Schon toll, wie das immer noch funktioniert mit
    > dem "Teile und herrsche" und man den Menschen
    > weiterhin weismachen kann, die Grenzen
    verliefen
    > zwischen Völkern und nicht zwischen oben (viel
    > Geld, viel Macht) und unten (kein Geld, keine
    > Macht) ...
    Die Rechten in Europa jubeln jedenfalls über die
    Aussicht endlich wieder harte Grenzkontrollen zu
    haben. Das war eine der wenigen deutlich
    sichtbaren Erungenschaften der EU.

    Die Rechten ?
    Ich bin nicht Rechts,aber es währe toll.Die Kriminalität ist hier sehr gestiegen

    27,5 procent von alle hier im Gefängnis sind Ausländer .Die Zahl steigt.
  • cessnaritter schrieb via tvforen.de am 09.06.2012, 01.47 Uhr:
    amsp schrieb:
    Ganz abgesehen
    das auch unsere Politiker kaum abwarten können
    bis Europa wieder auf 1933 zurückfällt.
    Schade, daß ich jetzt nicht schreiben darf, was mir zu diesem hanebüchenen Unsinn einfällt, aber ich glaube, dann werde ich gesperrt.
    Auch Deine Bemerkung weiter unten zu den möglichen Grenzkontrollen innerhalb der EU wird dadurch nicht richtiger, indem Du auch noch im Sendeschluß einen Thread dazu aufmachst.
  • amsp schrieb via tvforen.de am 09.06.2012, 01.54 Uhr:
    lance schrieb:
    27,5 procent von alle hier im Gefängnis sind
    Ausländer .Die Zahl steigt.

    Es handelt sich nicht um EU-Bürger sondern um Angehorige einer angeblichen Religion. Großbritannien ist nicht Mitglied im Schengenraum und hat massive Probleme.
  • DK schrieb via tvforen.de am 09.06.2012, 01.59 Uhr:
    amsp schrieb:
    lance schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > 27,5 procent von alle hier im Gefängnis sind
    > Ausländer .Die Zahl steigt.
    Es handelt sich nicht um EU-Bürger sondern um
    Angehorige einer angeblichen Religion.
    Großbritannien ist nicht Mitglied im Schengenraum
    und hat massive Probleme.
    Jein.
    33 % davon sind EU Bürger.

    http://www.bt.dk/krimi/udlaendinge-fylder-danske-faengsler
  • amsp schrieb via tvforen.de am 09.06.2012, 02.05 Uhr:
    lance schrieb:
    33 % davon sind EU Bürger.
    http://www.bt.dk/krimi/udlaendinge-fylder-danske-f
    aengsler

    Muss ich jetzt Dänisch verstehen? Aber was war das für ein Aufschrei als Dänemark die Grenzen dicht machen wollte.
    Übrigens auch von der Wirtschaft. Ein Europa mit Grenzen stört, schlimm genug das andere westliche Länder Europäer für Feinde halten.
  • jenser schrieb via tvforen.de am 09.06.2012, 05.46 Uhr:
    Tut mir leid, aber es gibt tatsächlich Menschen, die ignorieren die Bild und nehmen diese eben nicht als wichtiges Medium wahr.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 09.06.2012, 08.29 Uhr:
    amsp schrieb:
    Es handelt sich nicht um EU-Bürger sondern um
    Angehorige einer angeblichen Religion.

    Angehörige einer angeblichen Religion?
  • michaell schrieb via tvforen.de am 09.06.2012, 09.31 Uhr:
    Frau_Kruse schrieb:

    Schon toll, wie das immer noch funktioniert mit
    dem "Teile und herrsche" und man den Menschen
    weiterhin weismachen kann, die Grenzen verliefen
    zwischen Völkern und nicht zwischen oben (viel
    Geld, viel Macht) und unten (kein Geld, keine
    Macht) ...
    Wie leider wahr. Es war schon immer ein Lieblingstrick aller Volksverdummer, die Armen auf die Ärmsten zu hetzen.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 09.06.2012, 10.20 Uhr:
    vielen Dank für diesen weisen Spruch, der aktueller ist wie nie