Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Netflix testet lineares Programm für Abonnenten

von Bernd Krannich in Mediennews
(06.11.2020, 13.30 Uhr)
"Dauerwerbesendung" aus dem Netflix-Angebot für entscheidungsträge Nutzer?
Netflix
Netflix testet lineares Programm für Abonnenten/Netflix

Der Streamingdienst Netflix fährt den nächsten Test. Nach dem Angebot unterschiedlicher Abspielgeschwindigkeiten (TV Wunschliste berichtete) und einer Zufallswiedergabe für Entscheidungsunfreudige (TV Wunschliste berichtete) wird der Dienst nun auch das Angebot eines linearen Programms testen.

Laut Variety ist dieser Test zunächst auf Frankreich beschränkt. Dort soll über den Browser eine dauerhafte lineare Abfolge von Sendungen aus dem Netflix-Angebot zur Verfügung stehen, die aus Spielfilmen und Serien bestehen soll - so wie ein "normaler" TV-Sender. Der Test wendet sich nur an Abonnenten des Dienstes direkt - wobei in der Berichterstattung von Variety unklar bleibt, ob der Test nur über den Webauftritt oder auch über Netflix' eigene Apps funktioniert. Ausdrücklich nicht eingebunden sind alternative Angebote von Netflix, die auch auf den Set-Top-Boxen von Orange, Canal Plus und SFR verfügbar sind. Die früher getestete Funktion einer "Zufallswiedergabe" hatte Netflix schließlich nur auf Apps für Smart-TVs implementiert, nicht im Webbrowser oder auf Tablets und Smartphones.

Netflix kommentiert, das man Frankreich als Testgebiet ausgewählt habe, da es dort noch eine starke Tradition gebe, TV linear zu konsumieren. Als Hintergrund für den Test wurde angegeben, dass viele Zuschauer es nicht schätzen, sich erst aussuchen zu müssen, was sie schauen wollen: Ob einem nun gerade die Inspiration fehlt, was man heute schauen soll, oder man noch neu im Netflix-Angebot ist, hierüber kann man sich nun erst einmal durch das Programm führen lassen, ohne selbst eine Entscheidung zu treffen, und sich so durch die Vielfältigkeit des Netflix-Archivs überraschen lassen.

Schon häufig wurde berichtet, dass Nutzer von Netflix bisweilen Schwierigkeiten haben, auf der Oberfläche von Netflix neue, passende Programme für einen gewünschten Fernsehabend auszuwählen.

Variety spekuliert, dass der neue Test vielleicht auch die Neukunden aus der Zeit des Corona-Lockdowns in Frankreich tiefer ins Angebot holen soll (und damit zur Verlängerung ihrer jungen Abonnements zu bringen), nachdem diese die bekannteren Titel konsumiert hätten. Daneben verweist der Bericht darauf, dass unter den schätzungsweise 9 Millionen Netflix-Nutzern in Frankreich auch überdurchschnittlich viel ältere Kunden Abonnenten seien, denen das lineare Fernsehen noch am vertrautesten ist.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • TheBlutsvente schrieb am 16.11.2020, 14.52 Uhr:
    Warum macht Netflix nicht einfach eine Sicht "Nach % Übereinstimmung" mit meinem Geschmack. Die Zahl taucht ja überall uns ständig auf, nur nicht als Auswahlkriterium. Check ich nicht. Ich suche mich auch ständig dusselig.
  • Blue7 schrieb am 12.11.2020, 13.07 Uhr:
    Letztendlich ist es doch nur ein Random-Kanal wo alles mögloch abgenuddelt wird. Wenn jemand einschaltet und eventuell ne Serie/Film feststellt, ja der ist ist, dann kann man diesen ja komplett onDEmand anschauen. Das ist wie gesagt nur ein Werbekanal um auf Inhale aufmerksam zu werden.
  • Brigidde schrieb am 08.11.2020, 09.12 Uhr:
    Sind die Menschen wirklich schon so träge, das sie sich noch nicht mal ihr eigenes Programm zusammen stellen können? Früher haben die Leute in eine Fernsehzeitschrift geguckt - heute müssen sie ein wenig scrollen oder die Suchmaschine nutzen. Dazu gibts zahlreiche Plattformen, die einen täglich informieren, was neu hinzugekommen ist. Außerdem kann man sich alles bequem auf die eigene Liste setzen - und es angucken, wenn man dazu Lust hat.
    Das Problem, was jetzt so schwer daran ist, etwas für sich selbst rauszupicken, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
    Ich mag lineares TV nicht, weil das meiste mich überhaupt nicht interessiert u. man dann noch gezwungen ist zu festen Zeiten etwas zu gucken. Bei Netflix hau ich mir alles aufdie Liste, was für mich interessant sein könnte - und dann entscheide ich, worauf ich davon gerade Lust hab. Was besseres gibts doch gar nicht?
  • User_929455 schrieb am 07.11.2020, 23.52 Uhr:
    Vielleicht ist das auch ein Test, um einen FreeTV- oder PayTV-Kanal "Netflix" im Fernsehen zu etablieren und darüber an Neukunden zu kommen.
  • kaztenkreis schrieb am 07.11.2020, 14.52 Uhr:
    Die Netflix-Seite wirkt auf mich sehr unaufgeräumt.
    Davon abgesehen, wer Netflix abboniert, macht das ja aus einem bestimmten Grund. Sicher nicht um dann "linear" zu schauen.
  • Womenpower schrieb am 06.11.2020, 18.01 Uhr:
    Wenn Tipps noch spezieller auf den eigenen Geschmack kommen würden wäre es hilfreich. Auch wenn ich gerne stöbere. Erinnert mich an früher wenn ich in der Videothek stand. Auch der Unsinn das gesehene Inhalte wieder und wieder als Empfehlungen kommen nervt.