Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Neue Moderatorin für Sat.1-Hauptnachrichten steht fest
Langsam kommt wieder Ordnung in die Bude: Katja Losch heißt die neue Moderatorin der Hauptnachrichten von Sat.1 um 18.30 Uhr. Sie tritt die Nachfolge von Thomas Kausch an, den Ex-Sat.1-Geschäftsführer Roger Schawinski 2004 vom ZDF abgeworben hatte, um das journalistische Profil von Sat.1 zu schärfen. Kausch war im Juli diesen Jahres infolge einer Umstrukturierung der Nachrichtenredaktion völlig überraschend auf die Straße gesetzt worden (wunschliste.de berichtete) und arbeitet seit einiger Zeit für arte (wunschliste.de berichtete).
Ab 15. Oktober wird die 35-jährige Katja Losch montags bis freitags die "Sat.1 News" präsentieren, für die Wochenenden wurde ihr Kollege Heiko Paluschka (39) verpflichtet, der bisher als Auslands- und Inlandsreporter sowie Parlamentsredakteur bei N24 und Sat.1 im Einsatz ist.
An der Uni Passau machte Losch ihr Diplom in Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien, volontierte anschließend bei einem Regionalsender in Württemberg und bei der Deutschen Fernsehnachrichten Agentur. Als Moderatorin und Redakteurin war sie ab Oktober 2000 zunächst für den Privatsender Hamburg 1 und anschließend außerdem als freie Journalistin für den NDR tätig, bevor sie ab 2001 bei N24 diverse Magazine moderierte und redaktionell betreute. In Nachrichtensendungen wurde die Berlinerin auf N24 erstmals Ende 2004 eingesetzt, und seit April 2006 präsentiert sie die Sat.1-Nachrichten am Wochenende, in der Nacht und vertretungsweise auch schon die Hauptnachrichten.
Sat.1-Geschäftsführer Matthias Alberti, der im Juli seinen Nachrichtenchef Kausch auf Anweisung feuern musste, hat nun endlich eine weitere wichtige Personalie seines Senders geklärt: "Die Zuschauer und wir Programm-Macher waren einer Meinung. Die erste Wahl für unsere News heißt Katja Losch. Sie ist eine gute Journalistin, eine tolle Frau, und sie steht mit beiden Beinen im Leben. Ich freue mich auf eine lange Zusammenarbeit mit ihr."
auch interessant
Leserkommentare
timtraurig schrieb via tvforen.de am 25.09.2007, 17.33 Uhr:
Langsam verliert man den Überblick. Sollten die Nachrichten bei SAT1 nicht abgeshafft werden?
HenrikW schrieb via tvforen.de am 25.09.2007, 19.58 Uhr:
Nein, es war nie die Rede davon, dass die Sat.1-Hauptnachrichten abgesetzt werden, sondern "nur" "Sat.1 News - Die Nacht" und außerdem zwei Boulevardmagazine ("Sat.1 am Mittag" und "Sat.1 am Abend").
Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 25.09.2007, 17.37 Uhr:
Wie Du verlierst den Überblick?Na das ist doch ganz einfach....SAT1 handelt gemäß dem Adenauer Spruch: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?!
Meistgelesen
- "Unsere kleine Farm"-Reboot vermeldet sechs Cast-Zugänge
- "Die perfekte Schwester": Hier ist Vertrauen tabu!
- "Detective Maria Kallio": Finnische Krimiserie feiert Deutschlandpremiere
- Neue Staffeln von "FBI: Special Crime Unit" und "FBI: Most Wanted" bald als Deutschlandpremieren zu sehen
- "Harry Potter"-Serie: Das sind die neuen Darsteller von Harry, Hermine und Ron
Nächste Meldung
Specials
- Die 8 wichtigsten Serien im Juni
- "MobLand": Eine schrecklich verkorkste Familie
- "Die perfekte Schwester": Hier ist Vertrauen tabu!
- "The Last of Us"-Recap zur zweiten Staffel: So geht es in Staffel 3 weiter
- Serien unserer Kindheit: "Die dreibeinigen Herrscher"
- Serien unserer Kindheit: "Die Dinos"
- Serien unserer Kindheit: "Batman"
Neue Trailer
- Update "Countdown": Trailer und Startdatum zu Crime-Thriller mit "Supernatural"-Star Jensen Ackles
- "The Waterfront": Netflix-Krimidrama von "Scream"-Macher präsentiert schlagkräftigen Trailer
- Update "Bosch"-Spin-Off mit Maggie Q erhält Titel, Starttermin und ersten Trailer
- Update "The Buccaneers": Trailer und Termin für Staffel 2 von Apples "Bridgerton"-Antwort
- "The Bear": Trailer bestätigt Starttermin für Staffel 4 der preisgekrönten Serie
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
