Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Neuer "Schwarzwaldkrimi" für Jessica Schwarz und Max von Thun zum Jahreswechsel

Der Schwarzwald ist bekannt für seine düsteren und gleichermaßen faszinierenden Sagen, Legenden und Schauermärchen. Und bald steht auch wieder ein
In einem abgelegenen Waldstück nahe Freudenstadt, das der Volksmund Mörderloch nennt, wird ein Wanderer tot aufgefunden - ihm gegenüber befinden sich die Reste eines Schneemannes, dem ein Auge fehlt. Es soll nicht bei dem einen Mord bleiben, als sich das Ermittler-Duo Maris Bächle (Jessica Schwarz) und Konrad Diener (Max von Thun) dem mysteriösen Fall annimmt.
Recht bald gerät Florentin Sneelin ins Visier der Ermittlungen, ein Reproduktionsmediziner, der in dem Ort Glatt ein romantisches Wasserschloss bewohnt und in dessen Eiskeller nicht nur Champagner lagert. Der Verdächtige kannte das Opfer aus einem viele Jahre zurückliegenden Aufenthalt in einem Kindererholungsheim. Die Erzieherinnen, die dort die Kinder beaufsichtigten, setzten Zucht und Ordnung mit zum Teil sadistischen Methoden durch. Ihre Schutzbefohlenen taten es ihnen gleich. Unter den Kindern herrschte ein strenges Kastensystem. Sneelin gehörte zur untersten Kaste: Er war ein "Schneekind", eines, das die Mutter dem Vater "unterschieben" wollte.Während jedoch der Hauptverdächtige in Untersuchungshaft sitzt, werden weitere Tote mit der gleichen Handschrift gefunden: Alle Opfer zeigen Erfrierungen auf und ihnen wurde das linke Auge mit einem schwarzen Edelstein verdeckt. Als dann auch noch Maris Bächle selbst ins Visier der Täter gerät, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
Regisseur Marcus O. Rosenmüller inszenierte auch den dritten Kriminalfall, das Drehbuch stammt von Anna Tebbe. In weiteren zentralen Rollen sind Nadja Bobyleva, David Zimmerschied, Robert Schupp, Moritz Führmann, Rike Schmid sowie Florian Stetter, Uschi Glas und Götz Otto als Gastdarsteller zu sehen.
Die "Schwarzwaldkrimi"-Reihe feierte im Frühjahr 2019 mit dem ersten zweigeteilten Fall "Und tot bist Du!" Premiere, gefolgt von "Waldgericht" Ende 2020. Mit 6,87 Millionen Zuschauern und überragenden 20,3 Prozent Marktanteil feierte der letztgenannte Zweiteiler einen herausragenden Erfolg. Insofern überrascht es durchaus, dass man sich drei Jahre Zeit mit einer Fortsetzung gelassen hat.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- Trauer um "Dahoam is Dahoam"-Schauspieler: Heinrich Stadler (63) verstorben
- "Klein gegen Groß" am 13. Dezember 2025: Das sind die prominenten Gäste und Duelle
- "In aller Freundschaft": Schauspielurgestein Rolf Becker mit 90 Jahren verstorben
- "Der Salzburg-Krimi": Darum geht es im neuen DonnerstagsKrimi der ARD
- "Death in Paradise" und "Beyond Paradise": Darum geht es in den neuen Weihnachtsspecials
Nächste Meldung
Specials
Weihnachten, Silvester und Neujahr 2025/26: Was läuft im ZDF und in ZDFneo?
"Mozart/Mozart": Come and rock me, Maria Anna
"Little Disasters": Mutterseelenallein mit der Angst
Weihnachten, Silvester und Neujahr 2025/26: Was läuft im Ersten und in den ARD-Dritten?
"Eternauta": Leichen pflastern ihren Weg
75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
Die neuen Serien 2025: Von Sci-Fi bis Comic, von Miniserie bis Spin-Off
Neue Trailer
"Best Medicine": Ausführlicher Trailer und neues Startdatum für "Doc Martin"-Adaption
HBO Max' Jahresausblick 2026: Trailer mit "Game of Thrones"-Spin-off, "The Pitt", "Lanterns" und mehr
Update "His & Hers": Netflix veröffentlicht Trailer zum Psychothriller mit Tessa Thompson und Jon Bernthal
Update "Hijack": Idris Elba steigt in Staffel 2 der Thriller-Serie auf Berliner U-Bahn um
"Haus des Geldes: Berlin" kehrt bei Netflix mit neuem Titel zurück
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Vera Tidona


















![[UPDATE] "His & Hers": Netflix veröffentlicht Trailer zum Psychothriller mit Tessa Thompson und Jon Bernthal](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jon-Bernthal-Und-Tessa-Thompson-Sind-His-Hers.jpg)
![[UPDATE] "Hijack": Idris Elba steigt in Staffel 2 der Thriller-Serie auf Berliner U-Bahn um](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/In-Der-Zweiten-Hijack-Staffel-Testet-Idris-Elba-Als-Sam-Nelson-Den-Oeffentlichen-Nahverkehr-In.jpg)
