Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Neuer "Schwarzwaldkrimi" für Jessica Schwarz und Max von Thun zum Jahreswechsel

von Vera Tidona in News national
(22.11.2023, 16.00 Uhr)
ZDF setzt Krimireihe nach drei Jahren fort
Der "Schwarzwaldkrimi" mit Jessica Schwarz (r.) und Max von Thun
ZDF/Mike Kruse
Neuer "Schwarzwaldkrimi" für Jessica Schwarz und Max von Thun zum Jahreswechsel/ZDF/Mike Kruse

Der Schwarzwald ist bekannt für seine düsteren und gleichermaßen faszinierenden Sagen, Legenden und Schauermärchen. Und bald steht auch wieder ein  "Schwarzwaldkrimi" im ZDF ins Haus: In einem neuen Zweiteiler nehmen die beiden Hauptdarsteller Jessica Schwarz und Max von Thun die Ermittlungen in ihrem dritten Fall "Schneekind" auf. Die beiden 90-Minüter sind kurz nach dem Jahreswechsel am Dienstag, den 2. Januar und Mittwoch, den 3. Januar jeweils um 20.15 Uhr zu sehen. Beide Teile stehen zudem bereits ab dem 16. Dezember in der ZDFmediathek zur Verfügung.

In einem abgelegenen Waldstück nahe Freudenstadt, das der Volksmund Mörderloch nennt, wird ein Wanderer tot aufgefunden - ihm gegenüber befinden sich die Reste eines Schneemannes, dem ein Auge fehlt. Es soll nicht bei dem einen Mord bleiben, als sich das Ermittler-Duo Maris Bächle (Jessica Schwarz) und Konrad Diener (Max von Thun) dem mysteriösen Fall annimmt.

Recht bald gerät Florentin Sneelin ins Visier der Ermittlungen, ein Reproduktionsmediziner, der in dem Ort Glatt ein romantisches Wasserschloss bewohnt und in dessen Eiskeller nicht nur Champagner lagert. Der Verdächtige kannte das Opfer aus einem viele Jahre zurückliegenden Aufenthalt in einem Kindererholungsheim. Die Erzieherinnen, die dort die Kinder beaufsichtigten, setzten Zucht und Ordnung mit zum Teil sadistischen Methoden durch. Ihre Schutzbefohlenen taten es ihnen gleich. Unter den Kindern herrschte ein strenges Kastensystem. Sneelin gehörte zur untersten Kaste: Er war ein "Schneekind", eines, das die Mutter dem Vater "unterschieben" wollte.

Während jedoch der Hauptverdächtige in Untersuchungshaft sitzt, werden weitere Tote mit der gleichen Handschrift gefunden: Alle Opfer zeigen Erfrierungen auf und ihnen wurde das linke Auge mit einem schwarzen Edelstein verdeckt. Als dann auch noch Maris Bächle selbst ins Visier der Täter gerät, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Regisseur Marcus O. Rosenmüller inszenierte auch den dritten Kriminalfall, das Drehbuch stammt von Anna Tebbe. In weiteren zentralen Rollen sind Nadja Bobyleva, David Zimmerschied, Robert Schupp, Moritz Führmann, Rike Schmid sowie Florian Stetter, Uschi Glas und Götz Otto als Gastdarsteller zu sehen.

Die "Schwarzwaldkrimi"-Reihe feierte im Frühjahr 2019 mit dem ersten zweigeteilten Fall "Und tot bist Du!" Premiere, gefolgt von "Waldgericht" Ende 2020. Mit 6,87 Millionen Zuschauern und überragenden 20,3 Prozent Marktanteil feierte der letztgenannte Zweiteiler einen herausragenden Erfolg. Insofern überrascht es durchaus, dass man sich drei Jahre Zeit mit einer Fortsetzung gelassen hat.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Schwaab96 schrieb am 23.11.2023, 10.11 Uhr:
    Freue mich diese Nachricht zu lesen. Als ortskundige Person kamen mir in den letzten vier Folgen viele Handlungsorte bekannt vor.