Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Notruf Hafenkante": Neue Staffel mit Abschied von Urgestein!

von Glenn Riedmeier in News national
(15.08.2023, 12.33 Uhr)
Soap-Veteranin folgt auf weitere Aussteigerin
Harald Maack spielte von Anfang an bei "Notruf Hafenkante" mit
xU.xGlockmannx/xFuturexImage
"Notruf Hafenkante": Neue Staffel mit Abschied von Urgestein!/xU.xGlockmannx/xFuturexImage

Seit mittlerweile mehr 17 Jahren sind die Beamten des Polizeikommissariats 21 an der Hamburger Hafenkante und die Ärzte des nahegelegenen Elbkrankenhauses im Einsatz. Pünktlich zum Start in die Herbst-Saison kehrt die populäre Polizeiserie  "Notruf Hafenkante" zurück: Das ZDF zeigt die 18. Staffel ab dem 28. September wie gewohnt donnerstags um 19.25 Uhr. Insgesamt 26 neue Folgen wird es geben - und die beinhalten gleich zwei Abschiede sowie einen Neuzugang.

Seit Folge 2 ist Harald Maack als Polizist Jörn "Wolle" Wollenberger die gute Seele im Revier, doch mit der 17. Staffel zieht er einen Schlussstrich und wird die Serie verlassen. Dies gab der 67-jährige Schauspieler bereits im Mai bekannt: Nach 17 Jahren als 'Wolle' habe ich mich entschieden, diese Figur in Rente zu schicken! Soooo viel durfte ich in 450 Folgen erleben und spielen und dafür bin ich unendlich dankbar, teilte Maack auf Instagram mit. Und mein Dank geht an alle meine lieben Kollegen und Kolleginnen mit denen ich zusammen spielen durfte! Ohne euch wäre "Wolle" nicht der, der er geworden ist! Allen Fans danke ich für die lieben Worte und Grüße und Gesten zu meinem 'Wolle'!!!

Auf welche Art und Weise seine Figur aus der Serie scheiden wird, ist noch nicht bekannt, es wird allerdings innerhalb der 18. Staffel passieren. In Schauspielrente gehen möchte Harald Maack übrigens nicht - im Gegenteil: Wir sehen uns hoffentlich noch lange in anderen Rollen, denn ich schließe nur vorsichtig aber bestimmt eine Tür, öffne damit aber frischen Mutes eine andere, ohne zu wissen was sich dahinter hoffentlich Schönes verbirgt!, beendete er seinen Instagram-Post.

Doch Harald Maack ist nicht der Einzige aus dem PK 21, der in der kommenden Staffel Goodbye sagt. Auch Aysha Joy Samuel wird die Serie in der neuen Staffel verlassen. Sie war nur verhältnismäßig kurz Teil des Teams: Zum Start der 17. Staffel (Folge 407) stieß sie als Ermittlerin Daisy Petersen zur ZDF-Serie und folgte auf Aybi Era alias Polizeikommissarin Pinar Aslan.

Aysha Joy Samuel als Daisy Petersen an der Seite von Kris Freiberg (Marc Barthel)
Aysha Joy Samuel als Daisy Petersen an der Seite von Kris Freiberg (Marc Barthel) ZDF/Boris Laewen

Die Schauspielerin erläuterte gegenüber Tag24 ihre Gründe: Man geht immer, wenn es am schönsten ist, um sich weiterzuentwickeln. Sie arbeite an einem Musikalbum und werde in US-amerikanischen Schauspielprojekten zu sehen sein. Die 'Hafenkante'-Familie hat mir viel beigebracht und mich in meinen Anfängen als Schauspielerin unterstützt. Es war eine sehr intensive und schöne Zeit für mich. Auch wenn es kurz war, sind mir alle sehr ans Herz gewachsen.

Wer ihre Nachfolgerin wird, ist bereits geklärt: Anfang 2024 steigt Lilli Holunder als neues Team-Mitglied Isabell Nowak an der Seite von Kris Freiberg (Marc Barthel) ein. Soap-Fans kennen die Schauspielerin aus  "Verbotene Liebe", in der sie von 2005 bis 2008 in der Rolle der Lisa Brandner zu sehen war. Anschließend verkörperte sie von 2010 bis 2012 die Rolle Jasmin Al Sharif in der Sat.1-Telenovela  "Anna und die Liebe". Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich freue, endlich mal wieder zu einem Team dazuzugehören!! Und dann noch zu so einem bezaubernden - vor und hinter der Kamera! Danke, dass ihr mich alle bei der @notrufhafenkante so toll aufgenommen habt!!, so Lilli Hollunder auf ihrem Instagram-Kanal.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Boomer99 schrieb am 16.08.2023, 09.01 Uhr:
    Wolle werde ich vermissen; die Art wie er die Rolle verkörperte ist unerreicht.
    Der Nachfolger wird in große Fußstapfen treten.
    Schade
  • User Sigrid schrieb am 15.08.2023, 19.12 Uhr:
    Ich finde es schade das Wolle aussteigt. Er war immer der Fels in der Brandung. 😪