Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Olli Dittrichs "Frühstücksfernsehen" wird fortgesetzt

von Glenn Riedmeier in News national
(06.05.2013, 11.36 Uhr)
WDR ist begeistert von dem neuen Parodieformat
Olli Dittrich und Cordula Stratmann als Sören Lorenz und Claudia Akgün
WDR/Dietmar Seip
Olli Dittrichs "Frühstücksfernsehen" wird fortgesetzt/WDR/Dietmar Seip

Das  "Frühstücksfernsehen" von und mit Olli Dittrich wird in Serie geschickt. Bereits vor Ausstrahlung der Testfolge hat sich der WDR entschieden, eine ganze Staffel mit sechs weiteren Folgen zu produzieren. Dies teilte der Sender dem Medienmagazin DWDL mit.

In Einzelfällen scheint doch noch die Devise 'Qualität vor Quote' zu gelten. Der WDR zeigt sich jedenfalls sehr begeistert von Olli Dittrichs  "Morgenmagazin"-Parodie und bestellt weitere "Frühstücksfernsehen"-Folgen, noch bevor klar ist, wie gut die Quoten des Piloten ausfallen werden. "Olli Dittrichs neue Satire-Sendung 'Frühstücksfernsehen' hat eine so herausragende Qualität, dass der WDR nach der ersten Folge dieses Unterhaltungs-Juwel als Staffel weiterproduzieren wird", so WDR-Unterhaltungschef Siegmund Grewenig gegenüber DWDL.

Vergangene Woche scherzte Olli Dittrich in der  "Harald Schmidt Show" noch mit dem Gastgeber über die ARD und die Unklarheit darüber, ob das Format in Serie gehen wird. Dittrich betonte, gern weitere Ausgaben produzieren zu wollen, zumal das Genre Frühstücksfernsehen für nachfolgende Episoden genug Stoff biete. Dieser Wunsch wurde ihm nun vom WDR frühzeitig erfüllt.

Die erste Folge vom "Frühstücksfernsehen" mit Olli Dittrich und Cordula Stratmann läuft am heutigen Montag (6.5.) um 23.40 Uhr im Ersten. Am kommenden Samstag (11.5.) um 23.15 Uhr folgt im WDR eine Wiederholung. Ausstrahlungstermin und Sendeplatz für die weiteren Episoden stehen aktuell noch nicht fest.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Stefan_G schrieb am 18.06.2013, 18.56 Uhr:
    Bitte weitermachen mit diesem Format, Olli...
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 08.05.2013, 16.09 Uhr:
    Die Sendung erinnerte mich daran, warum ich morgens nicht mehr ARD oder ZDF einschalte, sondern lieber das Radio.
    Das war schon sehr genau beobachtet: Diese aufgesetzte Lockerheit, wie der Nachrichtensprecher auf die gespielt spontane Plauderei kurz eingeht und dann das neutrale Gesicht einschaltet, eine Moderatorin namens "Claudia Akgün", die unsinnige EU-Richtlinie samt Wettbewerb, der nur (freilich klug klingenden) Blödsinn quatschende "Experte", diese Zwischenschnitte, in denen er ein Buch aus dem Regal nimmt, der "demokratische Willensbildungsprozeß", der mit Wasserwerfern ausgetragen wird, der völlig unbrauchbare Stürmerstar, der trotzdem von allen (einschließlich der distanzlosen Journaille) bejubelt und teuer bezahlt wird, das schwachsinnige Theaterspektakel, einer von diesen Tierschützern, die sinnlose Servicerunde, die blöde Musiknummer im Studio usw.
    Die Kalauer, sich als leichtes Parodieopfer Bob Dylan auszusuchen oder daß "Spielplatz 21" natürlich von der Baufirma des Gatten der (CSU-) Bürgermeisterin ausgeführt wird - na ja: Nicht sonderlich originell, aber kann man machen, da es ja auch nicht falsch ist.
    Werden die nächsten Folgen denn auch im Ersten laufen oder nur im WDR? Kann die ARD es wirklich ertragen, wenn ihr so deutlich vorgeführt wird, was für einen Mist sie teilweise produziert? Und was passiert, wenn im Frühstücksfernsehen die unvermeidliche Reklame für irgendeine, womöglich mehrteilige Degeto-Anspruchsschmonzette ("Unbedingt ansehen!") parodiert wird?
  • erîk schrieb via tvforen.de am 08.05.2013, 21.12 Uhr:
    Frau_Kruse schrieb:
    Kann die ARD es wirklich
    ertragen, wenn ihr so deutlich vorgeführt wird,
    was für einen Mist sie teilweise produziert?

    Sie merken es leider ja nicht mal: das ARD Frühstücksfernsehen (Sven Lorig & Co) hatte Olli Dittrich zu Gast, um ihn für seine Parodie Werbung machen zu lassen, sie fanden es witzig, empfahlen es und fühlten sich geehrt, anstatt sich zu schämen..
  • hobbit schrieb via tvforen.de am 09.05.2013, 20.12 Uhr:
    Daß Ollis "Sören Lorenz" eine Anspielung auf Sven Lorig sein soll, ist ja sehr offensichtlich.
    Aber wenn stellt Cordulas "Claudia Akgün" wohl dar?
  • erîk schrieb via tvforen.de am 09.05.2013, 20.21 Uhr:
    doppelt
  • erîk schrieb via tvforen.de am 09.05.2013, 20.22 Uhr:
    kann nur Anna Planken sein, dieses naiv-dümmliche Lachen, diese Unbedarftheit, diese Gesten...
    http://img546.imageshack.us/img546/6246/annaplankenardmorgenmag.jpg
    http://www.presseportal.de/bild/248209-preview-pressemitteilung-wdr-westdeutscher-rundfunk-olli-dittrich-glaenzt-im-fruehstuecksfernsehen-in-neun-verschiedenen-rollen-sendestart-06-mai-2013-23-3.jpg
  • hobbit schrieb via tvforen.de am 10.05.2013, 12.40 Uhr:
    ach ja, jetzt fällt der Groschen auch bei mir!
    Danke für den eindrücklich-bildlichen tip ;-))
  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 08.05.2013, 13.35 Uhr:
    Sehr gelacht hab ich auch bei der "Sprechstunde" zum Thema Organspende.
    Die häufigste der vielen Zuschauerfragen war nämlich:
    „Stellt bei der Organspende die Phänotypisierung der fortgeschrittenen COPD mittels CHARTIS Messkatheter vor endoskopischer Lungenvolumenteilreduktion eine mögliche Kontraindikation dar?“
    Sowas traue ich den Zuschauern eines Morgenmagazins ohne Einschränkung zu. :)

    P.S.: Ganz abwegig ist diese Frage allerdings nicht, wenn auch eher für Spezis:
    [url=]http://www.doktorandenboerse.info/suchen/angebot_ausgabe.php?Angebot_id=8152&Uni=2&Fach=,1,[/url]
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 08.05.2013, 13.51 Uhr:
    CormacMcCarthy schrieb:

    „Stellt bei der Organspende die
    Phänotypisierung der fortgeschrittenen COPD
    mittels CHARTIS Messkatheter vor endoskopischer
    Lungenvolumenteilreduktion eine mögliche
    Kontraindikation dar?“
    An Alle Väter:
    Den Satz auswendig lernen und morgen nach jeder
    dritten "Lüttjen Lage" versuchen, fehlerfrei auszusprechen ...
  • michaell schrieb via tvforen.de am 08.05.2013, 22.13 Uhr:
    Am besten fand ich den Außenreporter, der von einem nicht stattgefundenen Unfall in einem Chemiewerk berichtete. "Selbstverständlich bringen wir dazu um 20.15 Uhr einen ARD-Brennpunkt..."
    Besser kann man die Idiotie solcher komplett informationsfreien Liveschalten, in denen irgendwelche Leute irgendwo "vor Ort" herumstehen und alle zehn Minuten ("Gibt es schon neue Entwicklungen?") berichten müssen, dass es absolut nichts zu berichten gibt, nicht bloßstellen.
  • #953989 schrieb am 07.05.2013, 18.33 Uhr:
    Olli kommt an seine Qualität bei "Zwei Stühle, eine Meinung"
    auch in dieser Spätsendung nicht mehr ran. Und die überflüssige Grinsetante Stratmann sollte doch lieber im "Sturm der Langeweile" als Klofrau weitermachen.
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 07.05.2013, 17.35 Uhr:
    Ich hab's mir eben angesehen. Genial. So authentisch ist noch nicht einmal die ARD.
    Bitte mehr davon!!
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 08.05.2013, 09.49 Uhr:
    Ralfi schrieb:
    Ich hab's mir eben angesehen. Genial. So
    authentisch ist noch nicht einmal die ARD.
    Bitte mehr davon!!

    Ich habe es mir auch gestern angeguckt und mich schlapp gelacht. Am besten fand ich die Nummer, mit dem Fußballspieler, der nach HH gekommen ist. Was hab ich gelacht... Herrlich. Auch Cordula Stratmann mal wieder zu sehen, finde ich grandios. Außerdem wusste ich nicht, was Oli für ein gnadenlos guter Schauspieler ist. Hut ab!!! Ich freue mich auf mehr!!!!!!!!
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 08.05.2013, 12.53 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    Außerdem wusste ich nicht, was Oli für ein
    gnadenlos guter Schauspieler ist.

    Oli war schon bei Zwei Stühle - eine Meinung in Samstag Nacht sensationell, mal als Beckenbauer, mal als Michael Schumacher, und immer habe ich gedacht, die Figuren sind ja wie in Wirklichkeit.
  • argh schrieb via tvforen.de am 08.05.2013, 13.04 Uhr:
    Dieser Zeitgenosse in "Zwei Stühle - eine Meinung" hatte mich damals nachhaltig beeindruckt:
    http://www.youtube.com/watch?v=j9B3J8nA2Rg
    Die Uschi Glas, die Putzi von Opel...
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 08.05.2013, 20.28 Uhr:
    Cordula Stratmann war vor allem deshalb gut, weil sie nicht - wie soviele deutsche Dumpfnasen - "auf lustig" gespielt, sondern ihre Figur ganz ernsthaft dargestellt hat.
    Und Dittrich hat schon in "Olli - Tiere - Sensationen" grandiose Parodien abgeliefert (ich erinnere mich besonders gut an eine von André Heller), weniger in der klamaukigeren zweiten Staffel, die mit grölendem Studiopublikum aufgenommen wurde, sondern vor allem in der trockenhumorigeren ersten. Auch schön, daß sowas im ZDF-Archiv verstaubt. Ach so, aber es darf vermutlich nur noch mit Sondergenehmigung gezeigt werden, da es ja in 4:3 und deshalb irgendwie minderwertig ist.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 08.05.2013, 22.37 Uhr:
    "Olli - Tiere - Sensationen", davon war (glaube ich) etwas auf dieser Doppel-DVD enthalten:
    "Olli Dittrich - Ein Mann hat viele Gesichter" http://www.digitalvd.de/dvds/65722,Olli-Dittrich---Ein-Mann-hat-viele-Gesichter.html
  • laura moewe schrieb via tvforen.de am 09.05.2013, 12.33 Uhr:
    Ebenfalls aus der Reihe "Zwei Stühle- eine Meinung":
    http://www.youtube.com/watch?v=pEkoBWcraho

    eine echt saubere Leistung :-)
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 09.05.2013, 14.10 Uhr:
    laura moewe schrieb:
    eine echt saubere Leistung :-)

    JA, bereits die Apollo 13-Einleitung ist ganz großartig. Aber Wigald Boning ist auch ein ebenso großer Mann des Wortes wie Olli.
  • klas schrieb via tvforen.de am 07.05.2013, 07.00 Uhr:
    Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen ;-))
  • doc ock schrieb via tvforen.de am 07.05.2013, 10.20 Uhr:
    Das war richtig, richtig gut!!!!
  • DJ Toldie schrieb via tvforen.de am 07.05.2013, 11.26 Uhr:
    Gähn...die typischen Wortspielchen & Kalauer a la Dittrich.
    Taugt nichtmal zum Schmunzeln.
    Und bevor jetzt jemand schreibt "Wer Ceylan, Cindy oder Barth kuckt, hat halt keine Ahnung von Humor"...finde die genauso unlustig wie Dittrich.
    Die ARD hatte mal so gute Formate wie "Hallervordens Spott-Light" oder "Harald Schmidt"...und an Verkleidungskünstler/Könner Diether Krebs reicht bis heute eh kein "Comedian" mehr ran.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 07.05.2013, 01.43 Uhr:
    Die Sendung erinnerte zum Teil an die RTL Samstag-Nacht-Nachrichten bzw. die "Sat.1 Wochenshow" und die Kabel-1-Sendung "Fiktiv - das einzig wahre Magazin".
    Es waren doch einige schöne Pointen/Wortspiele dabei.
    "Fusion zwischen einem italienischen Autokonzern und einem Wursthersteller"
    "Neuseeland....."
    Der ARD-Eierbecher-Jackpot
    "Demnächst: ARD-Themenwoche "Trompete""
    Das große argentinische Fußball-Talent beim HSV
    Roy Black aus einer Kaffee-Pfütze - und da es Milchkaffee war das große Problem: die Milch ist nur noch bis morgen haltbar...!
    Cordula Stratmann mit dunklen Haaren übrigens kaum wiederzuerkennen !
  • heroony schrieb via tvforen.de am 07.05.2013, 11.19 Uhr:
    "Immer mehr Hals-Nasen-Ohren-Ärzte brechen ihre Ausbildung ab und arbeiten als Hals-Nasen-Ärzte."
  • Joe D. Fostar schrieb via tvforen.de am 07.05.2013, 00.23 Uhr:
    Ich habe heute durch Zufall reinschauen dürfen und musste doch mehrmals laut lachen. Das Format erinnerte mich zeitweise an die Rubrik "Spocht", die Olli Dittrich bei "RTL Samstag Nacht" moderieren dürfte. Ich fänd es schön, wenn viele Folgen von der Sendung produziert würden.
    "Rückwirkend zum 1. Januar bekommen Bäckergesellen eine dreiprozentige Mohnerhöhung"
    "Italien ist vollständig verkabelt. Damit gibt es in Venedig erstmals mehr Kanäle als Kanäle"
    "Was wird aus Deutschland ohne EU? - Dtschland"...
    So trocken von Olli Dittrich vorgetragen...
  • Jess Harper schrieb via tvforen.de am 08.05.2013, 16.27 Uhr:
    Danke Olli,
    so gut kann Fernsehen immer noch sein. Seit einigen Wochen verzichte ich auf das Frühstücksfernsehen. Konnte es einfach nach all den Jahren nicht mehr ertragen.
    Nach dieser Sendung ist klar warum. Ich habe zwar sehr lange gebraucht aber jetzt bin ich, was Frühstücksfernsehen betrifft, clean.
    In Zukunft gibt es nur noch Frühstücksfernsehen im Abendprogramm.

    Danke Olli
  • Stefan_G schrieb am 06.05.2013, 16.13 Uhr:
    An die jenigen, denen der Sendeplatz zu spät ist:
    In (fast) jedem Haushalt steht ein Videorecorder.
    Vielleicht stellt ein sogenannter User die Aufzeichnung auch ins Netz unter Youtube...
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 06.05.2013, 15.08 Uhr:
    23:40 ?!?
    Was ist denn das für ein bekloppter Sendeplatz?!?
  • bärle schrieb via tvforen.de am 06.05.2013, 15.28 Uhr:
    Finde ich auch,hab schon Ausschnitte gesehen und würde es gerne anschauen,aber ist mir echt zu spät
    Bärle
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 06.05.2013, 15.53 Uhr:
    Die Sendung wird am Samstag im WDR wiederholt, allerdings auch erst um 23:15 Uhr.
  • Alexinla schrieb via tvforen.de am 07.05.2013, 08.42 Uhr:
    Leider finde Ich die Sendung nicht in der Mediathek, oder stelle Ich mich einfach nur zu dumm an um es zu finden?
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 07.05.2013, 08.49 Uhr:
    Ist wahrscheinlich noch zu früh, Alexinla. Ich habe es auch schon gesucht.... :-) Soll ja echt gut gewesen sein. Selbst mein Chef hat mich eben gefragt, ob ich es gesehen habe.
  • TJ schrieb via tvforen.de am 07.05.2013, 10.54 Uhr:
    Dem kann abgeholfen werden :)
    [url]http://www.ardmediathek.de/das-erste/fruehstuecksfernsehen/die-sendung-vom-6-mai-2013?documentId=14479554[/url]
    Gruss vom
    TJ
  • Alexinla schrieb via tvforen.de am 07.05.2013, 11.34 Uhr:
    Danke TJ, habe es jetzt auch gesehen und es war wirklich gut!
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 07.05.2013, 11.51 Uhr:
    Danke schön! Ich gucke es auch gleich mal!! :-)
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 07.05.2013, 15.28 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    Danke schön! Ich gucke es auch gleich mal!! :-)
    Es ist phantastisch!
    Leiseste Gemeinde Europas wird man ja auch nicht im Schlaf, .... hihi.
    heroony schrieb:
    "Immer mehr Hals-Nasen-Ohren-Ärzte brechen ihre
    Ausbildung ab und arbeiten als Hals-Nasen-Ärzte."
    Welch ein großartiger Gag.
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 07.05.2013, 17.40 Uhr:
    TJ schrieb:
    Dem kann abgeholfen werden :)
    http://www.ardmediathek.de/das-erste/fruehstuecksf
    ernsehen/die-sendung-vom-6-mai-2013?documentId=144
    79554
    Gruss vom
    TJ

    Dankeeeeeeeeeee ür den Link !
    Ich fand es absolut genial.
    Nachdenker
    Auch hier wieder die Frage -- Warum so spät ???????????? Ich versteh es einfach nicht.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 07.05.2013, 22.55 Uhr:
    Nachdenker schrieb:
    Auch hier wieder die Frage -- Warum so spät
    ???????????? Ich versteh es einfach nicht.

    Genauso gut kann man die ARD fragen, warum fünf Talkshows pro Woche im Hauptprogramm und gleichzeitig Spielfilmklassiker tief in der Nacht versendet werden.
    Eine befriedigende Antwort wird man wohl in keinem Fall erhalten.
  • Mikko schrieb via tvforen.de am 06.05.2013, 14.12 Uhr:
    Ich freue mich erst mal darauf, dass die überhaupt anfangen.
  • Mikko schrieb via tvforen.de am 06.05.2013, 23.50 Uhr:
    Okay, nach den ersten Minuten schon überzeugt. Fortsetzung bitte unbedingt!
    Spielplatz 21. "Demokratischer Willensbildungsprozess". Organverleih.
    Wunderbar!
  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 07.05.2013, 00.23 Uhr:
    Mikko schrieb:
    Okay, nach den ersten Minuten schon überzeugt.
    Fortsetzung bitte unbedingt!
    Spielplatz 21. "Demokratischer
    Willensbildungsprozess". Organverleih.
    Wunderbar!
    Dito. Und dazu der "Experte", der ein Buch aus dem Regal nimmt und bedächtig darin rumblättert. Mehr davon.
  • Bart Simpson schrieb via tvforen.de am 06.05.2013, 12.30 Uhr:
    Sind das im Bild wirklich Olli und Cordula?
    Ich freue mich schon ganz dolle auf heute abend!