Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Olympia ohne HDTV - Verbraucherzentrale tadelt ARD und ZDF
(21.07.2008, 00.00 Uhr)
Die Verbraucherzentrale NRW übt Kritik an ARD und ZDF: "Wer die olympischen Wettkämpfe in Peking in moderner HD-Bildqualität verfolgen will, schaut hierzulande vorerst in die Röhre." Die TV-Übertragungen der Olympischen Spiele werden zwar ausschließlich in HD-Qualität produziert, aber die Zuschauer der öffentlich-rechtlichen Sender bekommen nur eine Übertragung in herkömmlicher Technik angeboten, auch wenn sie bereits einen HD-Fernseher besitzen. Zuvor war auch schon das ursprüngliche Vorhaben von ARD und ZDF, die Euro 2008 in HD-Qualität zu zeigen, gescheitert.
Viele Kunden reagieren laut Verbraucherzentrale beim Thema digitale Fernsehtechnik "eher desorientiert". Dass es "auf absehbare Zeit kein breites Angebot an HD-Sendungen geben wird", sei vielen nicht bekannt. Zuschauer mit Analogempfang seien "häufig sehr enttäuscht, wenn die Bildqualität auf ihrem großen Flachbildfernseher schlechter ist als zuvor auf ihrem alten Möhrchen". Zu selten werden sie, so die Verbraucherzentrale, darauf hingewiesen, dass zum HDTV neben einem geeigneten Gerät auch "ein digitaler Empfang über Kabel oder Satellit, die Umwandlung per HD-Receiver und natürlich auch ein entsprechendes Programmangebot gehören".
Ausdrücklich verwiesen wird auf den Privatsender ANIXE, der sich die Rechte an einigen Übertragungen gesichert hat. So können HDTV-Fans zumindest bei den Olympia-Disziplinen Mountainbiking, Reitsport, Bogenschießen, Triathlon, Segeln, Surfen und Marathon auf ihre Kosten kommen - sofern sie den Kanal empfangen können ...
auch interessant
Leserkommentare
Dustin schrieb via tvforen.de am 22.07.2008, 17.59 Uhr:
wunschliste.de schrieb:
Die Verbraucherzentrale NRW übt Kritik an ARD
und ZDF: "Wer die olympischen Wettkämpfe in Peking in
moderner HD-Bildqualität verfolgen will, schaut hierzulande
vorerst in die Röhre."
Na und? Das ist doch nicht das Problem von ARD und ZDF, oder haben die den Kunden HDTVs angedreht?Beisser schrieb via tvforen.de am 23.07.2008, 03.23 Uhr:
Och mönsch.Da hab ich mir noch keinen HDTV andrehen lassen und nun sowas.
Kauft euch mal alle einen neuen HDTV mit super brilliant Schwarztechnologie incl. Rückbeleuchtung. Da sieht die TV Welt gleich viel Pixeliger aus.
So ist das halt wenn man jeden gehypten Trent der Werbefutzis nachläuft.beiderbecke schrieb via tvforen.de am 23.07.2008, 03.21 Uhr:
Sehe ich genau so. Das ist nichts, womit sich eine Verbraucherzentrale befassen müsste. Die sind für ernsthafte Probleme zuständig.
LouZipher schrieb via tvforen.de am 22.07.2008, 10.35 Uhr:
Hey hey, da kannst du die Nadel deutlicher sehen ;)
orinoco schrieb via tvforen.de am 21.07.2008, 20.46 Uhr:
Spitzendoping in HD? Wer will das sehen?
Meistgelesen
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
- "Big Brother": Rekord-Staffel 5 (365 Tage) nach über 20 Jahren wieder verfügbar
- "The Diplomat": Britischer Krimi feiert deutsche TV-Premiere
- "Brokenwood - Mord in Neuseeland": Nächste Deutschlandpremiere in Sicht
- "Oksana & Family" und "Diese Büchners": RTL Zwei bringt Quotenflops im Eiltempo zu Ende
Nächste Meldung
Specials
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
- "Untamed": Wo der Grizzlybär die Tatzen hebt
- "Star Trek: Strange New Worlds": Staffel 3 liefert wechselhafte erste Hälfte
- 75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
- Serien unserer Kindheit: "Timm Thaler" (1979)
- Serien unserer Kindheit: "Rückkehr nach Eden"
- Die 7 wichtigsten Serien im Juli
Neue Trailer
- "King & Conqueror": Trailer zum Historienepos mit James Norton und Nikolaj Coster-Waldau
- "Stromberg"-Comeback: Teaser-Trailer zum neuen Kinofilm
- Update "Hostage": Trailer zur Netflix-Thrillerserie mit Suranne Jones und Julie Delpy
- Update "Alien: Earth" veröffentlicht Trailer mit Gänsehaut-Garantie
- Update "Platonic" mit Rose Byrne und Seth Rogen kehrt im Sommer zurück
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
