Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Papst Benedikt predigt live im ZDF

von Mario Müller in Vermischtes
(10.08.2007, 00.00 Uhr)
Mainzer machen ernst in Sachen Programmverjüng(er)ung

Wenn Papst Benedikt XVI. am 8. September im österreichischen Mariazell die Eucharistie (Abendmahl) feiert, ist das ZDF live dabei. Ab 9.00 Uhr kommentieren Michaela Pilters und Pfarrer Peter Dückers aus dem Wallfahrtsort das Ereignis und zeigen auch Bilder von der Ankunft des Papstes am Freitag zuvor in Wien. Gesprächsgäste sind der österreichische Franziskanerpater Gottfried Wegleitner sowie ZDF-Reporter Jürgen Erbacher, der den Papst regelmäßig im Flugzeug begleiten darf und von seinen Reisen berichtet. Die Messe selbst beginnt dann um 10.30 Uhr auf dem Platz vor der Basilika.

Wer sich zuvor über den Marienwallfahrtsort informieren möchte, der auf eine immerhin 850-jährige Tradition zurückblicken kann, dem liefert das ZDF bereits am kommenden Mittwoch, an Mariä Himmelfahrt, um 17.50 Uhr eine umfassende Reportage. Damit alles gut wird, haben die Mainzer haben keine Geringere als Nina Ruge nach Österreich geschickt, um mit dem für die Basilika zuständigen Superior der Benediktiner, Pater Karl Schauer, und dem Grazer Bischof Egon Kapellari über Marienverehrung und Brauchtum zum Fest Mariä Himmelfahrt zu sprechen.
Ruge wird außerdem das Gnadenbild der Mariazeller Muttergottes vorstellen, das jedes Jahr von zahlreichen Pilgern aus der ganzen Welt aufgesucht und verehrt wird.

Das ZDF hatte erst kürzlich umfassende Maßnahmen bekanntgegeben, um ein jüngeres Publikum zu erreichen (wunschliste.de berichtete). Vor diesem Hintergrund scheint die Übertragung des Gottesdienstes ja eigentlich nur konsequent, wenn man sich an die Bilder vom "Weltjugendtag" in Köln erinnert, wo der Pontifex von Jugendlichen aus aller Welt wie ein Popstar gefeiert wurde. Oder - passender - wie ein "Pope-Star".

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • ten schrieb via tvforen.de am 13.08.2007, 23.49 Uhr:
    Bleibt die Frage, warum die öffentlich-rechtlichen fanatischen Gruppen eine Plattform bieten. Fast jede Religionsgemeinschaft ist eine Gefahr für die Demokratie.
  • björnbln schrieb via tvforen.de am 12.08.2007, 21.24 Uhr:
    Was mich den Mageninhalt ausstülpen läßt (Ist das jetzt anständig genug formuliert, damit keine ehrbare Jungfer Alpdrücken kriegt?) ist das Ausmaß, in dem hier immer mehr die political correctness um sich greift.
    (Und der Herr aus Rom und der Großkonzern, dem er vorsteht, natürlich auch. Allerdings scheint sich gerade Herr Ratzinger um all die durch unsere Gesellschaft wabernden Denk- und Redeverbote ziemlich wenig zu scheren - was ihn fast schon wieder sympathisch macht.)
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 11.08.2007, 14.58 Uhr:
    Offensichtlich bin ich bislang der Einzige hier, der die Ironie im Ausgangstext bemerkt hat...;)
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 11.08.2007, 16.31 Uhr:
    Nein bist du nicht ! wollte gerade auch etwas dazu sagen : hier wird über eine aussage ( jüngere zielgruppe ) dsikutiert, die in zusammenhang mit der Papastmesse bisher nur von Wunschliste de ins spiel gebracht wurde !!
    Gruß Sir Hilary
  • Scarlet schrieb via tvforen.de am 11.08.2007, 17.35 Uhr:
    Norbert schrieb:
    Offensichtlich bin ich bislang der Einzige hier, der die
    Ironie im Ausgangstext bemerkt hat...;)

    Na Gott sei Dank! Wenigstens einer (& hilary)! Ich war gerade beinahe am Verzweifeln, als ich einige der anderen Beiträge gelesen habe, die da krampfhaft einen Zusammenhang zwischen der Übertragung der Papstpredigt im ZDF und der Programmverjüngung des Senders konstruieren wollen ...
    Aber etwas Anderes zum Thema: bei uns in Österreich gibt's momentan einen speziellen Service zur Einstimmung auf den Papstbesuch im September. Den Papst auf's Handy! Segensworte, Handybilder, Klingelton ... in den 40 Tagen vor seinem Besuch täglich auf's Handy.
    Vermute mal, dass damit auch die Jüngeren (aber nicht nur) angesprochen werden sollen. Zumindest geht die Kirche damit einmal neue Wege... sie versuchen's zumindest mal.
    http://www.papstbesuch.at/artimg/article-575-img1.jpg
    [url]http://www.papstbesuch.at/[/url]
    [url]http://steiermark.orf.at/stories/211050/[/url]
  • MarkusA. schrieb via tvforen.de am 11.08.2007, 13.00 Uhr:
    Eine amerikanische Spielzeugfabrik (One2Believe) macht jetzt Barbie und He-Man Konkurrenz und will biblische Superhelden als Spielzeug vermarkten.

    http://www.messengersoffaith.net/sitebuilder/images/MOF_Group_REV-710x374.jpg

    Demnächst laufen dann wohl im ZDF die ersten Zeichentrick-Serien "Jesus the Hero", präsentiert von Benedetto.
  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 10.08.2007, 20.31 Uhr:
    Also jetzt muß ich kotzen!
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 10.08.2007, 20.45 Uhr:
    Ich bin auch nicht gerade ein Bene- oder Kirchenfan, aber muss man es SO ausdrücken wie du?
    Find ich nicht sehr passend, deine Aussage... Die kannst du bei einem Bericht über irgend ne Scheußlichkeit wie Tiertransporte oder Fußball (*grriiiins*) oder sowas bringen, aber doch nicht bei so nem Thema... *kopfschüttel*
    Der Lonewolf Pete
  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 10.08.2007, 20.48 Uhr:
    Das Bendeikt, war der Meinung ich bin Heide, also kann ich auch ruhig Kotzen, wenn der im TV erscheint, so einfach sehe ich das.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 11.08.2007, 10.22 Uhr:
    Spacefalcon schrieb:
    Das Bendeikt, war der Meinung ich bin Heide, also kann ich
    auch ruhig Kotzen, wenn der im TV erscheint, so einfach sehe
    ich das.

    Du redest dummes zeug !!!
  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 11.08.2007, 10.27 Uhr:
    Der Papst noch viel mehr!
  • Weltenmensch schrieb via tvforen.de am 11.08.2007, 10.38 Uhr:
    So würde ich das jetzt nicht für mich "ausdrücken" wollen :0)
    Aber es ist doch schön, dass das ZDF den Papst und sein ganzes Kirchengefolge (die ihn halt gerne zuhören) so unterstützt ... ohne Kritik und mit dem Auge der Bewertung. Trotz seines hohen Amtes und Gott-befohlen halte ich ihn persönlich nicht für gerecht und liebenswürdig - meine ganz eigene persönliche Meinung ... und mehr sage ich dazu auch nicht ... schonscht binnnn isch hier drauschen mit meiner Meinung ...
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 11.08.2007, 12.44 Uhr:
    Man kann zu dem Mann stehen, wie man will - es geht hier darum, dass mit einer Predigt / Gottesdienst von Bene am frühen Morgen junge Leute vor den fernseher gelockt werden sollen, und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sowas funktioniert.
    Hier ist einfach der Papst Mittel zum Zweck, aber wohl das falsche Mittel - denn soooo begeisternd ist er jetzt wohl nicht, dass Tausende von Jugendlichen ihren samstäglichen Vormittagsschlaf für ihn opfern, um ihn im TV zu sehen und dem ZDF Quote zu bescheren...
    Der Lonewolf Pete
  • timtraurig schrieb via tvforen.de am 11.08.2007, 12.56 Uhr:
    Ich sehe es 1:1 wie Pete. Es ist einfach nicht nachvollziehbar wie der Papst junge Menschen anlocken soll. Freiwillig würde wohl kaum jemand zu sowas hingehen. 80% der Menschen die sich sowas live vor Ort antun sind in irgendwelchen Kirchengruppen und somit dazu verdonnert den Platz voll zu kriegen. Eigentlich nichts anderes als die Kamps-Hochzeit, da wurden auch extra Gäste hingekarrt. Obwohl den Papst mit Gülcan zu vergleichen jetzt eher sehr frech ist.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 11.08.2007, 16.28 Uhr:
    Sir Hilary schrieb:
    Spacefalcon schrieb:
    >
    > Das Bendeikt, war der Meinung ich bin Heide, also kann ich
    > auch ruhig Kotzen, wenn der im TV erscheint, so einfach sehe
    > ich das.
    Du redest dummes zeug !!!

    Das glaube ich kaum - immerhin ist er ein Mann von hohem intellekt, dazu stimmt dein aussage, das er dich für einen heiden hält - überhaupt nicht ! - vermute du bist Protestant und spielst auf die jüngsten äußerunge an - dann sollten sie sachlich richtig sein - ansonsten gilt der Grundsatz : Wenn man keine ahnung hat einfach mal.......
  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 11.08.2007, 17.10 Uhr:
    Genau ich bin ja auch nur Mitglied eines Vereines, so war ja wohl dann seine Aussage. Hat natürlich nichts mit Begriff Heide zu schaffen, so gesehen hast Du natürlich recht....
    Seine Äußerungen zu den Ur-Einwohnern Amerikas, lassen mich im übrigen noch mehr an seinem "hohen Intellekt" zweifeln.
    Aber ich bin ja auch nur ein VereinsMitglied.......
  • Kate schrieb via tvforen.de am 13.08.2007, 09.39 Uhr:
    Spacefalcon schrieb:
    Seine Äußerungen zu den Ur-Einwohnern Amerikas, lassen mich
    im übrigen noch mehr an seinem "hohen Intellekt" zweifeln.

    Wo hat der Mann denn bitte bewiesen, dass er einen "hohen Intellekt" hat?

    Aber ich bin ja auch nur ein VereinsMitglied.......

    Nicht traurig sein, meine Freundin studiert evangelische Theologie, ihr seid definitiv der coolere "Verein"
  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 13.08.2007, 15.45 Uhr:
    Also, nicht dass das jetzt falsch verstanden wird.... von mir kam der hohe Intellekt nicht.
    Und dass wir der collere Verein sind, liegt doch nun wirklich klar auf der Hand, oder? *g*
  • Styxx schrieb via tvforen.de am 10.08.2007, 19.01 Uhr:
    Ein predigender Papst um diese Uhrzeit.Hört sich eher wiedermal nach Alte Leute Programm an.
    Ich wüßte vieles was ich an diesem Tag um diese Uhrzeit gerne tun würde. Der Papst wäre das allerletzte auf meiner Liste.
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 10.08.2007, 18.41 Uhr:
    Von guter Programmplanung hat zur Zeit kein Sender ein Plan....
    beim ZDF wüsste ich nicht was die für Sendungen bringen wollen um mehr Jugenlichen vor die Glotze zu holen ....
  • timtraurig schrieb via tvforen.de am 10.08.2007, 17.41 Uhr:
    Sorry, aber auch hier kann ich nichts von verjüngung feststellen. Zum einen gibt es auch heute schon Predigen um diese Zeit, und zum anderen wird es so sein wie Pete schon schreibt. Man darf also auf die Quote gespannt sein.
    Es scheint wirklich das sich die ZDF Verantwortlichen noch nicht ernsthaft mit der Jugend von heute beschäftigt haben. Da kommen Pianisten oder angehende Opernsänger zum Einsatz und ein Papst den man sicher gern als Opa hätte, aber mehr auch nicht, und dann ist man jünger? Was haben junge Leute heute wirklich für Interessen? Was haben die für einen Musikgeschmack ? Das ZDF weiß es offensichtlich nicht.
  • Goldchen schrieb via tvforen.de am 12.08.2007, 21.35 Uhr:
    Also ehrlich, wer in Gottes Namen will den Papst als Opa?? Meine Brut nicht, ich habe nachgefragt.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 10.08.2007, 17.27 Uhr:
    Um die Zeit schlafe ich noch...*grins*
    Solange er nicht zur Prime Time predigt, ist das okay... aber ob das nun die jüngeren Zuschauer vor die Kiste lockt (wenn die erst in den frühen Morgenstunden aus der Disse kommen, werden die andere Sorgen haben, als sich ne Predigt im TV anzuschauen), bleibt abzuwarten...
    Der Lonewolf Pete