Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Piratenpartei stoppt Auftritt in Stefan Raabs neuem Polit-Talk

von Mario Müller in News national
(03.11.2012, 12.07 Uhr)
Premiere von "Absolute Mehrheit" ohne Johannes Ponader
Johannes Ponader
Tobias M. Eckrich
Piratenpartei stoppt Auftritt in Stefan Raabs neuem Polit-Talk/Tobias M. Eckrich

Wenn Stefan Raab nächste Woche Sonntag zum ersten Mal mit seinem neuen Polit-Talk  "Absolute Mehrheit" in Konkurrenz zu  Günther Jauch tritt, wird er auf einen seiner ursprünglich eingeladenen Premierengäste verzichten müssen. Wie Spiegel Online erfuhr, wird Johannes Ponader, der umstrittene politische Geschäftsführer der Piratenpartei, nicht in der Sendung auftreten.

Ponader hatte nach anhaltenden Querelen ein klärendes Gespräch mit dem Parteivorsitzenden Bernd Schlömer geführt, und Schlömer verkündete per Twitter, dass jetzt "alles gut" sei. Der Parteivorstand teilte gestern mit, dass man die Pilotfolge von "Absolute Mehrheit" zunächst abwarten wolle und "diesen Termin generell erst mal nicht wahrnehmen" werde.

Raabs Produktionsfirma Brainpool ließ lediglich wissen, dass kurzfristige Änderungen von Gästelisten nichts ungewöhnliches seien, gab aber keine weiteren Kommentare ab. In der Sendung treten Politiker gegeneinander an, um das Publikum von ihrer Meinung zu überzeugen. Falls einer der Gäste bei einem abschließenden Voting mehr als 50 Prozent der Zuschauerstimmen erhält, gewinnt er eine Siegprämie in Höhe von bis zu 100.000 Euro.

Ponader sorgte in den vergangenen Wochen durch öffentliche Äußerungen und Auftritte - unter anderem auch in der Tele 5-Talkshow von Benjamin von  Stuckrad-Barre - immer wieder für Unmut in seiner Partei und war massiv unter Druck geraten. Die Chance, die durch interne Querelen gebeutelte Partei durch einen massenwirksamen Fernsehauftritt aus dem derzeitigen Umfragetief herauszuholen, werden die Piraten also zunächst nicht wahrnehmen - auch wenn gerade Raabs Zielgruppe sich mit potentiellen Piraten-Wählern sehr gut decken dürfte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare