Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Präsidenten-Satire aus der "Anstalt" verärgert Polen

von Ralf Döbele in Vermischtes
(25.04.2010, 00.00 Uhr)
Programmdirektor Bellut stellt sich hinter Urban Priol
ZDF/Thomas K. Schumann

Die Wogen glätten musste anscheinend ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut in einer Stellungnahme gegenüber dem polnischen Fernsehen. Darin stellte er sich laut eines Berichts des Nachrichtenmagazins 'Der Spiegel' (Montagsausgabe) hinter den Kabarettisten Urban Priol. Der hatte in der letzten Ausgabe der Satire-Sendung  "Neues aus der Anstalt" die Trauer nach dem Tod von Polens Staatspräsident Lech Kaczynski aufs Korn genommen und als "Betroffenheitsorgie" charakterisiert. Dies wurde in polnischen Medien laut des Berichts mit Verärgerung zur Kenntnis genommen.

So sagte Priol in der Sendung vom 13. April: "Ist da eine Heuchelei im Gange. Wie beliebt er war, der in ganz Europa als Nervensäge belächelte Lech Kaczynski. Mit dem wollte doch keine Sau was zu tun haben." Bellut betonte nun gegenüber dem polnischen Fernsehen, dass es sich um Satire gehandelt habe und dass es dem Kabarettisten lediglich darum gegangen sei "die Rituale rund um Trauerfälle" anzuprangern. "Es ist nicht 100 Prozent mein Humor", so Bellut, "aber wie mischen uns da nicht ein". Lech Kaczynski war mit 95 weiteren Passagieren am Samstag, den 10. April bei einem Flugzeugabsturz bei der westrussischen Stadt Smolensk ums Leben gekommen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Horst-Guenter schrieb via tvforen.de am 01.05.2010, 04.04 Uhr:
    Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist vielleicht auch, dass in derselben Sendung das Gedankenspiel Thema war, was wäre, wenn die halbe Führungsriege Deutschlands durch solch ein Unglück zu Tode gekommen wäre. Manche deutschen Politiker kamen bei dieser Überlegung nicht unbedingt gut weg.
    Also, ein wenig Selbstironie seitens "der Deutschen" (solche Abgrenzungen sind ja anscheinend auch in einem vereinten Europa doch immer noch relevant) war durchaus auch mit im Spiel.
    Im Übrigen halte ich die in der Sendung angedeutete Version vom Hergang des Absturzes für gar nicht mal so unrealistisch: Dass nämlich der Pilot aufgrund der Witterungsverhältnisse auf einen anderen Flughafen ausweichen wolte, ihm aber die Landung "von höherer Stelle" befohlen wurde.
    Falls die Sichtung des Flugschreibers sowas ergeben sollte, bin ich mir allerdings ziemlich sicher:
    Weder die deutsche noch die polnische bevölkerung wird jemals davon erfahren.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 01.05.2010, 05.38 Uhr:
    Am Tag nach der Ausstrahlung gab es ja hier im Forum auch schon einen Thread über die Sendung [url]http://www.tvforen.de/read.php?1,1084628,1084628#msg-1084628[/url], da hatte diese angebliche Pietätlosigkeit übrigens niemanden gestört und wer die Sendung gesehen hat und nicht nur irgendwelche aus dem Kontext heraus gerissene Fetzen aufschnappt, der weiss, dass sich Priol genau so wenig über den polnischen Präsidenten lustig gemacht hat, wie Schramm in seiner Trauerrede über die gefallenen Bundeswehrsoldaten. Es ging bei beiden um die Umstände, wie mit deren Tod umgegangen wird und die darf man zurecht anprangern.
  • Atavistus schrieb via tvforen.de am 26.04.2010, 13.59 Uhr:
    Respekt an das ZDF, wenn es sich auch nach der letzten Sendung von außen nicht vorschreiben lässt, wie weit Satire gehen darf. Denn die Breitseiten, die da gegen Merkel, Kohl, Afghanistan-Politik und Polens Präsident abgefeuert wurden, waren so kernig wie lange nicht mehr.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 26.04.2010, 14.09 Uhr:
    auch wenn ich Pirols Standpunkte in denen von dir angesprochenen themen nicht teile .. -unbesteitbar ist seine Kabaretistische Qualität ! ! !
    leider fällt da im direkten Vergleich Richling mit seiner "Tagesschau von ARD & ARD -merkelich ab,-)) -obwohl auch er es könnte -der Biss fehlt zurzeit....
    Gruß Sir Hilary
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 26.04.2010, 14.22 Uhr:
    Bei Richling hab ich schon seit einiger zeit das Gefühl, ich bin im "Kasperletheater" gelandet, seine versuche inhalte mit albernen Verkleidungen im Niveau anzuheben scheitern kläglich, dass hat das "Gespann Priol/Schramm gar nicht nötig, was hab ich mich schon "weggeschmissen" wenn die beiden sich die Bälle zuspielten, aber auch in ihren Solomonologen sind sie Spitzenmässig...wer war nochmal Richling......? ;
    Gruss/Huk
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 26.04.2010, 14.52 Uhr:
    das Richling ein top Mann ist -bewesit er auch schon seit vielen Jahren -aber mit dem konzept des Satire Gipfels -der defakto keiner ist ( ein Satiriker -der rest Komiker ) überzeugt er immer weniger .. -war wohl doch ene weise entscheidung Hildebrands,das er den titel "Scheibenwischer" dafür nicht hergeben wollte..
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 26.04.2010, 15.13 Uhr:
    Stimmt schon, eigentlich ist Richling "ein guter" nur merkt man zzt. davon nicht mehr viel....
    Gruss/Huk
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 26.04.2010, 19.35 Uhr:
    Sir Hilary schrieb:
    das Richling ein top Mann ist -bewesit er auch
    schon seit vielen Jahren -aber mit dem konzept des
    Satire Gipfels -der defakto keiner ist ( ein
    Satiriker -der rest Komiker ) überzeugt er immer
    weniger .. -war wohl doch ene weise entscheidung
    Hildebrands,das er den titel "Scheibenwischer"
    dafür nicht hergeben wollte..
    unterschreibe ich sofort !
    Nachdenker
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 26.04.2010, 06.46 Uhr:
    Ich hab die Sendung gesehen, Priol hat vollkommen recht, was haben unsere Politiker nach dem Absturz widerliche Trauerbekundungen von sich gegeben, es war wirklich heuchlerisch bis zum abwinken.....das diese "Breitseite" gegen unsere Poliker geht und nicht gegen den, zugegebenermaßen Europaweit recht unbeliebten Kaczynski, ist am Polnischen Fernsehen wohl ziemlich vorbei gegangen!
    Gruss/Huk
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 26.04.2010, 09.47 Uhr:
    Wie blöd ist das denn, so etwas zu einem satirischen Beitrag zu machen? Ich meine, was hätten die deutschen Politiker denn sagen sollen? "Gut, dass der Spinner tot ist?" Dass man über einen Verstorbenen unmittelbar nach seinem Tod nur Nettes sagt, hat nicht zuletzt auch etwas mit Pietät gegenüber den Hinterbliebenen zu tun.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 26.04.2010, 09.55 Uhr:
    Trauerbekundungen die zur Trauerrumschleimerei verkommen, haben durchaus die Berechtigung auf der Satirischen "Abschussliste" aufzutauchen, man kann Beleid auch in einer etwas verhalteneren Form bekunden, ohne das es schon selbst als Satire wirkt, dass war der Fall, dass hat Priol genutzt, weil es sein Job ist und den macht er verdammt gut!!!
    Gruss/Huk
  • onlythetruth schrieb via tvforen.de am 26.04.2010, 14.22 Uhr:
    Es geht einfach nur um die hysterische Berichterstattung auf sämtlichen (!) Kanälen.
    Man hatte das Gefühl, Gott persönlich wäre abgestürzt.
    Auch die selten dämlich Aussage eines polnischen Regierungsmitglied : "Dies sei die größte Katastrophe die die Welt je gesehen hätte" lief über alle Sender.
    Wenn man bedenkt, in welcher infamen Art und Weise die polnischen Medien über uns hergezogen haben, ohne das die Regierung mal auch nur andeutungsweise eine Grenze gezogen hätte.
    Sich aber nun über vergleichsweise harmlose Satire unsererseits aufzuregen ist schon sehr bedenklich.
    Es wurden schon weit aus größere (verstorbene) Persönlichkeiten aus der Geschichte satirisch aufs Korn genommen als ein Polen Präsident!
    Also bitte mal die Kirche da lassen wo sie hingehört: nämlich ins Dorf...
  • mokratzmeer schrieb via tvforen.de am 26.04.2010, 21.32 Uhr:
    onlythetruth schrieb:
    Es geht einfach nur um die hysterische
    Berichterstattung auf sämtlichen (!) Kanälen.
    Man hatte das Gefühl, Gott persönlich wäre
    abgestürzt.

    Welche Berichterstattung meinen sie?
    In Deutschland hat doch bitte ausser Phoenix kein Sender umfassend live von den Trauerfeierlickeiten berichtet. Aber anscheinend haben sie sich, genau wie ich, umfassend im polnischem Fernsehen informiert, denn dort war es ja tatsächlich das beherrschende Thema auf allen Kanälen!!
  • onlythetruth schrieb via tvforen.de am 28.04.2010, 13.29 Uhr:
    mokratzmeer schrieb:
    onlythetruth schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Es geht einfach nur um die hysterische
    > Berichterstattung auf sämtlichen (!) Kanälen.
    > Man hatte das Gefühl, Gott persönlich wäre
    > abgestürzt.
    Welche Berichterstattung meinen sie?
    In Deutschland hat doch bitte ausser Phoenix kein
    Sender umfassend live von den Trauerfeierlickeiten
    berichtet. Aber anscheinend haben sie sich, genau
    wie ich, umfassend im polnischem Fernsehen
    informiert, denn dort war es ja tatsächlich das
    beherrschende Thema auf allen Kanälen!!
    Na also bitte..
    entweder haben Sie nur 3 Programme oder mal nicht fern gesehen zu der Zeit..
    Das "Drama" lief auf allen öffentlich rechtlichen Kanälen, sowie wenn auch nicht so penetrant und vereinzelt auf den Privaten.
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 28.04.2010, 14.34 Uhr:
    onlythetruth schrieb:

    Das "Drama" lief auf allen öffentlich rechtlichen
    Kanälen, sowie wenn auch nicht so penetrant und
    vereinzelt auf den Privaten.
    Weiß nicht, was die Anführungszeichen beim Wort "Drama" zu suuchen haben, wenn Menschen bei einem Unglück ums Leben kommen, darunter auch noch der Staatschef Polens.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 28.04.2010, 16.01 Uhr:
    heldderarbeit schrieb:
    Wie blöd ist das denn, so etwas zu einem
    satirischen Beitrag zu machen? Ich meine, was
    hätten die deutschen Politiker denn sagen sollen?
    "Gut, dass der Spinner tot ist?" Dass man über
    einen Verstorbenen unmittelbar nach seinem Tod nur
    Nettes sagt, hat nicht zuletzt auch etwas mit
    Pietät gegenüber den Hinterbliebenen zu tun.

    Das würde ich auch sofort unterschreiben. Sowas gehört sich einfach nicht. Auch nicht unter dem Deckmäntelchen der Satire. Es gibt tausend Themen über die man sich lustig machen kann - ich finde so eine derbe Katastrophe ist kein Thema dafür.
    Genau so mies ist mir gestern die Witzelei bei Stefan Raab über den Missbrauch von Kindern, aufgrund einer dummen Tagesschau-Einblendung aufgefallen. Über die "Witze" über die Einblendung hinaus konnte aber niemand lachen. :o
    Manchmal empfiehlt es sich einfach die F**** zu halten!
  • onlythetruth schrieb via tvforen.de am 28.04.2010, 16.20 Uhr:
    heldderarbeit schrieb:
    onlythetruth schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Das "Drama" lief auf allen öffentlich
    rechtlichen
    > Kanälen, sowie wenn auch nicht so penetrant
    und
    > vereinzelt auf den Privaten.
    Weiß nicht, was die Anführungszeichen beim Wort
    "Drama" zu suuchen haben, wenn Menschen bei einem
    Unglück ums Leben kommen, darunter auch noch der
    Staatschef Polens.
    Wir wolln mal hier nicht all zu moralin sauer werden und uns an Anführungszeichen entrüsten, gell?
  • Chriss505 schrieb via tvforen.de am 28.04.2010, 16.47 Uhr:
    Der gute Priol hat sich nicht über seinen Tod oder die Katastrophe lustig gemacht sondern es satirisch
    verarbeitet wie übertrieben man hier in D mit dem Tod der Führungsriege umging nachdem zb. der gute Herr Jahrelang äusserst unbeliebt war.
    Satire die Handzahm daherkommt ist keine mehr.Mal sehen wielange der gute Laune Rentnersender das noch mitmacht.
  • mokratzmeer schrieb via tvforen.de am 28.04.2010, 18.10 Uhr:
    onlythetruth schrieb:
    Na also bitte..
    entweder haben Sie nur 3 Programme oder mal nicht
    fern gesehen zu der Zeit..

    Naklar habe auch ich mich über den Absturz der TU-154 umsassend informiert, nur ebend vermehrt bei TVP Polonia und TVP Info.
    Das "Drama" lief auf allen öffentlich rechtlichen
    Kanälen, sowie wenn auch nicht so penetrant und
    vereinzelt auf den Privaten.

    Sie müssen aber auch zwischen der Live Bericherstattung und der Berichterstattung im Rahmen der Narichtensendungen über den Absturz der TU-154 im deutschen Fernsehen unterscheiden.
    Kein deutscher Sender, ausser Phoenix, hat sein Programm unterbrochen und LIVE von der Ankunft und der Beisetzung des Präsidentenpaares berichtet.
    Und kein deutscher Sender hat so ausführlich und umfassend live über den Tod des polnischen Präsidenten informiert wie die polnischen Sender selbst!!
  • onlythetruth schrieb via tvforen.de am 29.04.2010, 13.11 Uhr:
    Sie müssen aber auch zwischen der Live
    Bericherstattung und der Berichterstattung im
    Rahmen der Narichtensendungen über den Absturz
    der TU-154 im deutschen Fernsehen unterscheiden.
    Kein deutscher Sender, ausser Phoenix, hat sein
    Programm unterbrochen und LIVE von der Ankunft und
    der Beisetzung des Präsidentenpaares berichtet.
    Und kein deutscher Sender hat so ausführlich und
    umfassend live über den Tod des polnischen
    Präsidenten informiert wie die polnischen Sender
    selbst!!

    Das ist ja auch völlig ok, wenn polnische Sender "live von der Ankunft der Särge" berichten...so makaber das auch ist.
    Deswegen brauchen deutsche Sender auf diesen Zug nicht aufspringen. Denn so interessant ist dies nun auch wieder nicht. Außer vielleicht für polnische Mitbürger und die haben ja schließlich die Möglichkeit sich auf entsprechenden Sender zu informieren.
    Es geht mir ja auch nicht um die Ankunft der Särge, sondern um die immer gleichen Bilder und Interviews die wirklich stundenlang auf Newskanälen (und auf etlichen anderen) liefen, als ob nichts anderes in der Welt passiert.
    Klar fand ich das extrem tragisch, aber die Berichterstattung war einfach zu viel und nervte mit der Zeit.
    Aber eigentlich ist hier das Thema die plötzliche Empfindlichkeit der Polen gegenüber harmloser Satire...
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 29.04.2010, 13.48 Uhr:
    onlythetruth schrieb:
    heldderarbeit schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > onlythetruth schrieb:
    >
    --------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Das "Drama" lief auf allen öffentlich
    > rechtlichen
    > > Kanälen, sowie wenn auch nicht so penetrant
    > und
    > > vereinzelt auf den Privaten.
    >
    >
    > Weiß nicht, was die Anführungszeichen beim
    Wort
    > "Drama" zu suuchen haben, wenn Menschen bei
    einem
    > Unglück ums Leben kommen, darunter auch noch
    der
    > Staatschef Polens.
    Wir wolln mal hier nicht all zu moralin sauer
    werden und uns an Anführungszeichen entrüsten,
    gell?
    oder wie wärs damit : -Wir wollen mal etwas takt und Stil lernen und nicht soviel dummes Zeug schreiben ..!
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 29.04.2010, 13.56 Uhr:
    Dear Sir,
    ich bin wahrlich nicht immer deiner Meinung, aber dies kann ich voll und ganz unterschreiben. ;)
  • onlythetruth schrieb via tvforen.de am 30.04.2010, 14.40 Uhr:
    heldderarbeit schrieb:
    Dear Sir,
    ich bin wahrlich nicht immer deiner Meinung, aber
    dies kann ich voll und ganz unterschreiben. ;)
    Er meinte das auf Dich bezogen, Du Held Du...
    und wenn nicht: wen juckts!
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 30.04.2010, 14.44 Uhr:
    Naja, mit deinem Namen solltest du bei der Wahrheit bleiben. Und in diesem Thread bist DU es, der an Takt und Stil vermissen lässt. Zumindest sehe es so an, wenn man menschliche Dramen mit Todesfolge dümmlich relativiert und dann noch weiter lospoltert.
    Und da Sir Hilarys Äußerung direkt auf deine Äußerung bezogen war, gehe ich eher davon aus, dass er dich meinte.
  • onlythetruth schrieb via tvforen.de am 30.04.2010, 14.48 Uhr:
    heldderarbeit schrieb:

    Und da Sir Hilarys Äußerung direkt auf deine
    Äußerung bezogen war, gehe ich eher davon aus,
    dass er dich meinte.
    Und nochmal..wen juckts?
    Aber da Du ja bekanntlicher Weise die Weisheit hier gepachtet hast und seit neuesten auch noch die Moral, wirst Du zunehmend uninteressant und nur noch als Mainstreamheld zur Kenntnis genommen.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 30.04.2010, 22.03 Uhr:
    onlythetruth schrieb:
    heldderarbeit schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Dear Sir,
    >
    > ich bin wahrlich nicht immer deiner Meinung,
    aber
    > dies kann ich voll und ganz unterschreiben. ;)
    Er meinte das auf Dich bezogen, Du Held Du...
    und wenn nicht: wen juckts!
    Nee Nee der "Held" hat das schon ganz richtig erkannt ! -aber Du musst dich ja nicht kratzen..,-))
  • Horst-Guenter schrieb via tvforen.de am 01.05.2010, 04.25 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    Genau so mies ist mir gestern die Witzelei bei
    Stefan Raab über den Missbrauch von Kindern,
    aufgrund einer dummen Tagesschau-Einblendung
    aufgefallen. Über die "Witze" über die
    Einblendung hinaus konnte aber niemand lachen. :o

    Echt? Der Typ hat über Kindesmissbrauch seine Witze gerissen?!?
    Der Mythos, dass Schläge auf den Kopf das Denkvermögen erhöhen, wäre damit wohl - zum Glück - endgültig vom Tisch. Da dürfte jetzt wohl eher das Gegenteil zur Diskussion stehen.
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 01.05.2010, 12.39 Uhr:
    Die Weisheit jagt dich. Aber du bist schneller.
    Und wenn's dich juckt: Waschen hilft.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 03.05.2010, 15.22 Uhr:
    Horst-Guenter schrieb:

    Echt? Der Typ hat über Kindesmissbrauch seine
    Witze gerissen?!?

    Ja, hat er. Die Tagesschau hat sich bei einer Einblendung etwas dämlich ausgedrückt. Das hat er als Aufhänger genommen und fand es extrem komisch. Ich nicht und auch das Publikum fand es nicht so lustig wie er selbst. :-(
  • _Eddie_ schrieb via tvforen.de am 25.04.2010, 21.44 Uhr:
    Wurde eigentlich mittlerweile der Inhalt des Cockpit Voice Recorders veröffentlicht?
    Denn falls Kaczynski die Landung befohlen hätte, wäre er für den Tod von 95 Menschen verantwortlich.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 25.04.2010, 21.30 Uhr:
    Ich kann mich ja schwer irren, aber gab es nicht mindestens ein polnisches Printmedium (keine Ahnung ob Zeitung oder Zeitschrift) das Frau Merkel in SS-Uniform abbildete?
    Es ist gut möglich das ich da jetzt was durch einander werfe aber ich meine mich noch dunkel daran erinnern zu können und da hat kein Mensch die stimme erhoben das dieses unmöglich sei.
    Viele Grüsse
    Dan
  • _Eddie_ schrieb via tvforen.de am 25.04.2010, 21.39 Uhr:
    Wenn ich mich recht erinnere, war das die Vorsitzende des Bundes der Vertriebenen, die in SS-Uniform abgebildet wurde...
  • Leo schrieb via tvforen.de am 25.04.2010, 22.02 Uhr:
    mercutio schrieb:
    Ich kann mich ja schwer irren, aber gab es nicht
    mindestens ein polnisches Printmedium (keine
    Ahnung ob Zeitung oder Zeitschrift) das Frau
    Merkel in SS-Uniform abbildete?
    Was Du meinst, ist wohl eher das hier:
    http://pix.sueddeutsche.de/politik/850/396637/image_fmabspic_0_0-1182963776.jpg
    Aber was hat das miteinander zu tun? Hätte ein deutsches Satiremagazin Kaczynski ins Lächerliche gezogen und nun wäre Merkel verunglückt, würden sich CDU und Regierungsstellen, aber auch "Normalbürger" ebenso beschweren, wenn im polnischen Fernsehen die Trauerfeiern für sie aufs Korn genommen würden.
    Warum sind nur immer alle der Meinung, dass das Verhalten (meinetwegen die Verfehlung) irgendeiner Institution oder irgendeines Bürgers eines Landes die künftigen Beschwerden des gesamten restlichen Staates und seiner Bürger über eine andere, ähnlich gelagerte Situation automatisch verbietet.
    Wenn Dein Onkel mir Geld klaut, dürftest Du Dich dann nicht beklagen, wenn ich Dir ein paar Monate später ins Auto fahre?
  • BUG. schrieb via tvforen.de am 25.04.2010, 22.04 Uhr:
    Die SS-Domina war dermaleinst Frau Steinbach vom BdV.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 25.04.2010, 20.45 Uhr:
    Belluts "aber wir mischen uns da nicht ein" gilt hoffentlich auch noch, wenn Koch und Konsorten mal verärgert sind!