Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Programmänderung: VOX ärgert Sat.1 und zeigt ebenfalls Doku über Entführungsfall Maddie

von Glenn Riedmeier in News national
(25.01.2022, 16.50 Uhr)
"Verdächtig im Fall Maddie - Wer ist Christian B.?" schon am Mittwoch
RTL
Programmänderung: VOX ärgert Sat.1 und zeigt ebenfalls Doku über Entführungsfall Maddie/RTL

So manch kurzfristige Programmänderung verdeutlicht, dass sich die TV-Sender nicht das Schwarze unter den Fingernägeln gönnen. Aktuelles Beispiel: Vor wenigen Tagen gab Sat.1 bekannt, im Rahmen seines neuen Labels  "Sat.1 investigativ" den Entführungsfall um Maddie McCann neu aufzurollen. Die Reportage wird kommenden Montag, 31. Januar ausgestrahlt (TV Wunschliste berichtete). Doch nun kommt Konkurrent VOX dem Bällchensender zuvor und wird seinerseits schon am morgigen Mittwoch um 20.15 Uhr ebenfalls eine zuvor nicht angekündigte Dokumentation namens  "Verdächtig im Fall Maddie - Wer ist Christian B.?" über den gleichen Fall ausstrahlen.

Auch 15 Jahre nach dem Verschwinden von Maddie McCann konnte bislang nicht geklärt werden, wer das damals dreijährige Mädchen in Portugal entführte. Nun ist sich die Staatsanwaltschaft jedoch sicher, den wahren Täter ausfindig gemacht zu haben und steht kurz davor, Anklage zu erheben: Es soll sich um den 45-jährigen Christian B. handeln. Für die Dokumentation begab sich Spiegel TV ein Jahr lang auf Spurensuche und sprach exklusiv mit Freunden und Weggefährten des Tatverdächtigen. VOX kündigt neue Erkenntnisse über den Mann an, der möglicherweise das Verbrechen beging, das die Welt erschüttert hat.

Zu Wort kommen renommierte Kriminalpsychologen und verantwortliche Ermittler. Sie geben Auskunft darüber, weshalb sie sicher sind, dass Christian B. die Vorrausetzungen für die Tat erfüllen soll. Wir gehen davon aus, dass er Maddie McCann getötet hat. Wir haben zahlreiche Indizien und Beweise gesammelt und aufgrund der Verdachtslage steht das für uns fest, wird der Braunschweiger Staatsanwalt Christian Wolters zitiert. Die Staatsanwaltschaft kündigte zudem an, in Kürze über die Anklageerhebung in einem weiteren Vergewaltigungsverfahren gegen Christian B. zu entscheiden, begangen ebenfalls in Portugal, unweit des Ferienortes der Familie von Maddie McCann. Die Indizien belasten den Deutschen auch in diesem Fall schwer.

Gudrun Altrogge, die Autorin der Dokumentation, sprach außerdem exklusiv mit ehemaligen Wegbegleitern von Christian B., die sich erstmals offen im Fernsehen äußern. Sie schildern die Abgründe eines Kriminellen, der sein Aussteiger-Leben an der Algarve als Tarnung für unzählige Verbrechen nutzte. Nach Angaben von VOX liegen der Redaktion darüber hinaus geheime Chatverläufe vor, die zeigen, wie abgründig die pädophilen Fantasien des Verdächtigen im Fall Maddie gewesen sind. Christian B. befindet sich zurzeit in Haft und schweigt bislang zu den Tatvorwürfen.

Durch die Programmänderung entfallen die eigentlich für 20.15 Uhr geplanten Wiederholungen von  "Bones - Die Knochenjägerin". Die entsprechenden Folgen werden in der kommenden Woche nachgeholt, alle weitere geplanten Episoden verschieben sich um jeweils eine Woche.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • LegendenLebenEwig schrieb am 26.01.2022, 00.24 Uhr:
    Und ich dachte, VOX könne nicht noch tiefer fallen ...
    Hallo Sat.1, wie wäre es stattdessen mit einer Doku über VOX:
    "Endstation Rinnstein: die VOX-Story - vom vielversprechenden TV-Sender zum quotengeilen Schundformat"?
  • Stefan_G schrieb am 25.01.2022, 22.45 Uhr:
    Auf "vox" lief doch schon vor einiger Zeit eine ähnliche Sendung um Maddie McCann...
  • DerLanghaarige schrieb am 25.01.2022, 18.09 Uhr:
    Auch wenn so eine Aktion bei diesem Thema ziemlich geschmacklos wirkt, kann ich mir ein Lächeln über den ewigen Kampf zwischen Sat 1 und der RTL Gruppe nicht verkneifen. Das ist halt Tradition.