Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ProSieben Maxx zeigt "RAW" und "SmackDown" ab April

von Glenn Riedmeier in News national
(20.02.2017, 12.08 Uhr)
WWE-Wrestlingshows laufen mittwochs und donnerstags
"SmackDown"
ProSieben Maxx/Andre Kowalski
ProSieben Maxx zeigt "RAW" und "SmackDown" ab April/ProSieben Maxx/Andre Kowalski

Im September 2016 sicherte sich ProSieben Maxx die Rechte an der WWE-Wrestlingshow  "RAW". Nun informierte der Spartensender, auf dem bereits seit 2014 "SmackDown" übertragen wird, dass es Anfang April mit dem Doppel losgeht. Erstmals sind beide Formate auf einem Sender vereint und ProSieben Maxx wird zur "Home of WWE". Immer mittwochs wird ab dem 5. April um 22:00 Uhr "RAW" zu sehen sein. Holger Böschen und Sebastian Hackl kommentieren die Matches zwischen Wrestlingstars wie wie Kevin Owens, Chris Jericho und Cesaro.

"SmackDown" mit John Cena, Dean Ambrose, AJ Styles und Co. läuft ab dem 6. April immer donnerstags um 22:00 Uhr. Somit sind die deutschen Ausstrahlungen noch näher dran an den Live-Übertragungen im US-Fernsehen am Montag ("RAW") bzw. Dienstag ("SmackDown"). Als neue Kommentatoren von "Smackdown" wurden Manu Thiele und Walandi Tsanti verpflichtet.

"'RAW' und 'SmackDown' zählen zu den traditionsreichsten Entertainment-Marken in Amerika", sagt Sebastian Hackl. "Die wöchentlichen Sendungen sind TV-Dauerbrenner und haben mehr Folgen als die 'Simpsons'. Dass wir 'RAW' nun kommentieren dürfen, kommt einem Ritterschlag gleich." Kollege Holger Böschen ergänzt: "WWE steht für bestes Sports Entertainment: Es ist eine Action-Soap-Opera vom Feinsten, in der es um sportliche Höchstleistungen geht - aber auch um emotionale Beziehungen, intensive Rivalitäten und verbissene Feindschaften."

Mit Wrestling fuhr ProSieben Maxx bisher erfreuliche Einschaltquoten ein. "SmackDown" erreichte 2016 Marktanteile von bis zu 2,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Im Schnitt erreichte die Show im letzten Jahr einen Marktanteil von 1,7 Prozent. In der selbst gewählten Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 39-jährigen Männer kam "SmackDown" sogar auf Spitzenwerte von bis zu 8,0 Prozent.

Durch die Ausstrahlung von "RAW" müssen die Animes am späten Mittwochabend ihren Platz räumen. Die japanischen Zeichentrickserien sollen künftig stattdessen in der Freitagnacht zu sehen sein.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • robos schrieb via tvforen.de am 22.02.2017, 09.53 Uhr:
    In ein paar Monaten werden auch die Raw und SD Roster beim Draft wieder durch gemischt.
  • Pluto schrieb via tvforen.de am 21.02.2017, 21.13 Uhr:
    Das schreibt Carsten Schäfer selber dazu: http://www.wrestling-point.de/wwe/news/wwe-nachricht/8099-wwe-kommentator-carsten-schaefer-bedankt-sich-bei-den-fans-wie-geht-es-f%C3%BCr-ihn-weiter.html?jjj=1487707913287
  • john187 schrieb via tvforen.de am 21.02.2017, 20.53 Uhr:
    wenn ich heutzutage noch wwe gucke, dann eigentlich immer im originalton.
    carsten schäfer war zur wwf anfangszeit in deutschland bei ring frei auf tele 5 kult.
    da war er noch informativ und irgendwie unabhängig. er hat wirklich hintergrundinfos über wrestler gebracht und man hatte das gefühl er macht es zu etwas besonderem.
    als es dann auf rtl2 weiterging fing das dilemma an. er war irgendwie ein fake kommentator. alles wurde hochgejubelt, nur schngeredet. 80% der sendung wurden touren beworben und der jeweilige ppv war immer der beste aller zeiten.
    von dem trichter kam er nie wieder runter...zur attitude ära, wenn die denn mal lief, wurde irgendwann angefangen promos zu übersetzen anstatt mit untertiteln auszustatten.
    ab da war ich bei der original tonspur.
    mittlerweile schaue ich wrestling kaum noch - das schäfer nur noch die großen ppvs als mentor komentiert ist allerdings schon ein schleichendes ende einer ära.
  • Nenatty schrieb via tvforen.de am 21.02.2017, 22.08 Uhr:
    klingt für mich so, als hätte man ihm vorgesetzt wie er was zu sagen hatt
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 22.02.2017, 08.30 Uhr:
    Kann man so nicht sagen, die anderen dt. Kommentatoren, insb. Böschen und Hackl, agieren da schon deutlich "neutraler" - und arbeiten immer noch für die WWE.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 21.02.2017, 10.51 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Als neue
    Kommentatoren von "Smackdown" wurden Manu Thiele
    und Walandi Tsanti verpflichtet.
    Ich bin schockiert: geht Carsten Schäfer in Rente?
    Endlich!
  • Nenatty schrieb via tvforen.de am 21.02.2017, 19.49 Uhr:
    och nö carsten soll noch ebbes bleiben...brauche nur seine stimme zu hören, schon habe ich flashback an die gute alte wrestlingzeit
    weis bis heute nicht, warum so viele gegen carsten sind, hab ich was verpasst ???
  • MarkoP schrieb am 20.02.2017, 19.44 Uhr:
    Na hoffentlich laufen sie auch weiter auf Pro7 Fun.
    Maxx kann man sich ja nicht anschauen mit den ständigen Unterbrechungen.