Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
Alle Informationen zu Empfang, Programm und Kosten
Palatin Media
Wie empfange ich den Free-TV-Sender Craction?/Palatin Media

An dieser Stelle wollen wir ausführlich erläutern, um was es sich bei Craction handelt, wie der Sender zu empfangen ist und was es dort zu sehen gibt.

Was ist Craction?
Craction (alternativ Craction TV) ist ein linearer Free-TV-Fernsehsender, genauer gesagt ein FAST-Channel ("FAST" = "Free Ad-Supported Streaming Television"), der rund um die Uhr Filme und Serien zeigt. Der Sender wurde am 12. Mai 2021 von der Palatin Media gestartet. Nach eigener Aussage gehören Männer zwischen 14 und 54 Jahren zur Hauptzielgruppe. Genreschwerpunkte sind Action, Crime, True Crime und Anime. Ausgestrahlt wird Craction in HD.

Wie kann ich Craction empfangen?
Craction kann über die IPTV-Angebote Samsung TV Plus (enthalten in allen Samsung-Smart-TVs ab Baujahr 2016), die Samsung-TV-Plus-App, Amazon Freevee, Joyn, Rakuten TV, MagentaTV, Zattoo und waipu.tv empfangen werden. Ein Internetanschluss ist daher Voraussetzung. Über Satellit wird der Sender nicht verbreitet.

Was kostet Craction?
Via Amazon Freevee, Joyn, Rakuten TV und Samsung TV Plus ist Craction ohne Aufpreis empfangbar. Besitzer von Samsung-Smartphones oder -Tablets können sich die Samsung-TV-Plus-App kostenlos im App-Store herunterladen und Craction so kostenlos streamen. Bei MagentaTV, Zattoo und waipu.tv ist der Sender in unterschiedlichen TV-Paketen enthalten. Für diese fallen in der Regel Gebühren an.

Gibt es einen kostenlosen Livestream?
Ein kostenloser Livestream z. B. im Internetbrowser steht via Amazon Freevee, Joyn und Rakuten TV zur Verfügung.

Zeigt Craction auch neue Serien?
Neben alten Klassikern zeigt Craction auch neue Serien, die bislang nur im Pay-TV oder bei Streaming-Diensten liefen. Zu den linearen Free-TV-Premieren zählen u. a. "Burden of Truth", "Cardinal", "Wynonna Earp", "Ice", "Kingdom" oder "19-2".

Welche Serien liefen bislang bei Craction? (Auswahl; Stand: Februar 2024)


 

Über den Autor

  • Bastian Knümann
Bastian Knümann, Jahrgang 1988, fühlt sich in der Nische wohler als im TV-Mainstream. In seiner Kindheit fesselten ihn neben Serien wie "Batman" aus den 60ern, den Disney-Serien im samstäglichen KRTL-Block und den RTL-II-Animes bei "Vampy" auch Shows wie "Geh aufs Ganze!", "Die 100.000,- Mark Show" und "Wetten, dass..?". Nach Ausflügen vor und hinter die Kamera war recht früh klar, dass er sein Hobby zum Beruf machen wird. Trotz eines BWL-Studiums ist er überzeugt, dass Programmverantwortliche mehr auf ihr Bauchgefühl hören sollten als auf nackte Zahlen aus der Marktforschung. Reagiert dank RTL II allergisch auf ungerechtfertigt geschnittene Sendungen im Namen eines falsch verstandenen Jugendschutzes ("Detektiv Conan", "Kickers" & Co.). Setzt sich dafür ein, dass die Meinungsfreiheit im deutschen Fernsehen gewahrt bleibt und dass keine US-amerikanischen Verhältnisse entstehen, bei der bestimmte Worte weggepiept werden. "Das Hausbau-Kommando" hat ihn dazu gebracht, sich einen großen Wissensschatz im Bereich des englischsprachigen Factual Entertainments anzueignen, das auf Nischensendern wie DMAX, ProSieben MAXX, TLC oder kabel eins Doku läuft. Aus dem fiktionalen Bereich begeistern ihn nach wie vor "American Crime Story", "black-ish", "The Carmichael Show", "Atlanta", "Stranger Things", "Fresh Off the Boat" und "Veep". Steht aufrichtig zu seinen Guilty Pleasures "Couponing extrem", "Auf Bigfoots Spuren" und "Germany's Next Topmodel". Nebenbei lässt er gerne CNN mit Kate Bolduan, Wolf Blitzer, Brian Stelter und Van Jones laufen und ist stolz darauf, an Jimmy Fallons Schreibtisch gesessen zu haben. Ist nach wie vor glühender Formel-1-Fan und freut sich über die samstägliche Sky-Bundesligakonferenz - vor allem, wenn Wolff-Christoph Fuss am Mikro sitzt.
Seit seinem Praktikum in den Semesterferien im Sommer 2011 gehört er der Redaktion an und ist damit einer der dienstältesten Mitarbeiter.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • markox schrieb am 19.02.2024, 14.05 Uhr:
    Wynonna Earp und Burden of Truth schaue ich gerade. Wynonna Earp ist eine echte Überraschung. Irgendwie billig produziert (Effekte), aber gut besetzt, langläufig und sehenswert. Und Burden of Truth mit Kristin Kreuk die für mich eine der schönsten Frauen der Welt ist, schon seit damals bei Smallville und nun top gealtert!
    Ich hab den Sender gerade per Waipu und dort ist er auch nur brauchbar weil man aufnehmen kann. Und Waipu wiederum hab ich nur, weil ich die 12 Monate Paramount+ gratis haben wollte, die es vor Weihnachten gab und nun schon wieder. Die Box hab ich bei Ebay gleich wieder für 45€ vertickt.
    Aber wie sich dieser Sender angeblich über Werbung finanzieren will ist mir ein Rätsel??? Da läuft ja gar keine Werbung. Es gibt zwar Werbeunterbrechungen für 3-4 Minuten, aber da läuft ja in Dauerschleife nur so eine äußerst abstrakte Vorschau des eigenen Programms die auch noch ultra nervig ist auf Dauer. Wenn ich dank Aufnahme nicht vorspulen könnte, würde ich mir das nicht antuen.
    Und dann ist da noch die unterirdische Qualität. Da hat man mit Waipu.tv schon eine kostenplichtige Plattform und bekommt dann ein breiiges Bild und einen pappigen, dumpfen, bestenfalls 90er Jahre Ton.
  • KrachBummEnte schrieb am 18.02.2024, 09.04 Uhr:
    für mich ist Streaming kein echtes TV
    wenn ich Free-TV lese dann erwarte ich einen Sender den ich in meinem Fernseher einstellen kann ohne dass dieser dafür Internet braucht
    wäre daher toll wenn Ihr in Zukunft in die Titel von Artikeln statt Free-TV direkt FAST als Begriff verwenden könntet.
    Vielen Dank
  • AnimeChannelDE schrieb am 17.02.2024, 17.12 Uhr:
    Zum Thema Livestream. Er ist tatsächlich zu Empfangen bei Amazon Freevee. Kostenlos und ohne Prime :D
  • #WheelchairGhost schrieb am 17.02.2024, 13.20 Uhr:
    Free TV Sender und dann kann man ihn nur empfangen wenn man bestimmte TV Pakete bucht, die ein paar Euro kosten... Finde den Fehler 😂
    Und es gibt so viele angebliche interessante Sender, die dann irgendwie, irgendwann nach irgendwo verschwinden... 
    Bevor ich danach suche, schraub ich lieber an meinen Rolli rum... 🐕‍🦺🧑🏻‍🦽
    Mit rollendem Gruß von der Nordsee 
    #WheelchairGhost
  • markox schrieb am 19.02.2024, 13.55 Uhr:
    Ja, sehe ich genau so. "Free" sollte auch wirklich "free" heißen und nicht nicht über kostenpflichtige Zugänge oder exklusiv Geräte.
  • Flapwazzle schrieb am 17.02.2024, 08.18 Uhr:
    Ich bin bei Craction gerade bei "Undercover" hängengeblieben. Eine feine bulgarische Serie über Gangster und Polizisten, die ich so noch gar nicht kannte. Schon lange stand "Cardinal" auf meiner Wunschliste. Die werde ich mir dann ab nächste Woche aufzeichnen.
    Bisschen skurril finde ich die sinnlosen "Werbe"Blöcke. Was soll das?! Aber die kann man ja skippen oder was in der Wohnung erledigen.
  • Vritra schrieb am 16.02.2024, 23.12 Uhr:
    "The Outpost - Überleben ist alles" ist ein Film von 2019 und hat nichts mit der bei Craction TV ausgestrahlten Serie "The Outpost" zu tun.
    Ihr habt es aber wenigstens korrekt mit der Serie verlinkt.
    Als neue Serien würde ich deren Premieren ja nicht gerade bezeichnen, aber es gibt dort auch eine klitzekleine Mediathek.
    Für mich ist das Angebot nichts, da ich es entweder schon gesehen habe oder schlicht nicht meinem Beuteschema entspricht.