Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Public Viewing auch nach 22.00 Uhr erlaubt

von Mario Müller in Vermischtes
(30.05.2008, 00.00 Uhr)
Fußball-Feiern bis in die Puppen

Bei der Fußball-WM 2006 wurde ganz Deutschland zur Fan-Meile. In den Dorfkneipen wurde massiv mit großen Flachbildschirmen und Videobeamern aufgerüstet, und auf den städtischen Marktplätzen installierte man nahezu alle in Deutschland verfügbaren Videoleinwände. Der Begriff "Public Viewing" fand Einzug in den allgemeinen Sprachgebrauch.

Mittlerweile dürften die entsprechenden technischen Dienstleister ausgerechnet haben, was bei der diesjährigen EM auf sie zukommt. Die Hürde, bei einem Spiel live im Stadion dabei zu sein, ist in diesem Jahr für deutsche Fußballfans noch höher als vor zwei Jahren - nicht nur wegen des knappen Kartenkontingents, sondern auch wegen der größeren Entfernung zu den Austragungsorten.

Aber allen, die die Fußballbegegnungen in größerer Runde erleben wollen, hat der Bundesrat jetzt einen großen Gefallen getan: Beim letzten Treffen der Ländervertreter wurde beschlossen, dass während der EM vom 7. bis zum 29. Juni auf öffentlichen Plätzen wie Fest-, Sport- und Marktplätzen und in Freiluftgaststätten auch nach 22.00 Uhr noch gemeinsam gejubelt, gegrölt und gefeiert werden darf.

Es handelt sich um eine Ausnahmeverordnung (233/08), die nur für die Dauer der Europameisterschaft gilt und bereits 2006 eingerichtet wurde. Die Bedeutung für die Wirtschaft dürfte nicht zu unterschätzen sein, die Gastwirte und der Einzelhandel freuen sich bestimmt ebenfalls.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Trance-Master schrieb via tvforen.de am 31.05.2008, 01.09 Uhr:
    Finde ich mal eine gute Entscheidung. So eine Fußball-EM ist eben Ausnahmezustand und da sollte man Fünfe mal gerade sein lassen.
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 30.05.2008, 12.44 Uhr:
    Das wird wieder eine Leidenszeit für diejenigen, die sich NICHT für Fußball interessieren und Abends nach einem heissen Tag auch mal lüften möchten.
    Wann ist das Finalspiel?
  • ftde schrieb via tvforen.de am 30.05.2008, 14.50 Uhr:
    Lokomotive schrieb:
    Wann ist das Finalspiel?

    wunschliste.de schrieb:
    Beim letzten Treffen der Ländervertreter wurde
    beschlossen, dass während der EM vom 7. bis zum 29. Juni auf
    öffentlichen Plätzen [...] auch nach 22.00 Uhr noch gemeinsam
    gejubelt, gegrölt und gefeiert werden darf.

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 30.05.2008, 14.52 Uhr:
    Danke.
    Die Hitze trübt das Wahrnehmungsvermögen.