Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten am Samstag: "Friesland" und "DSDS" können punkten

von Ralf Döbele in News national
(28.02.2016, 13.15 Uhr)
Erfolgreiche Boxübertragung für RTL, Ernüchterung für Joko und Klaas
Das Ermittlerteam aus "Friesland"
ZDF/Stephanie Kulbach
Quoten am Samstag: "Friesland" und "DSDS" können punkten/ZDF/Stephanie Kulbach

Ein fast schon klassischer Quotensamstag liegt hinter uns. Das ZDF konnte wieder einmal mit seinem Krimiangebot beim Gesamtpublikum punkten, während RTL mit der jüngsten Ausgabe von  "Deutschland sucht den Superstar" den Tagessieg bei der Zielgruppe einfuhr.

Im Zweiten ermittelten Florian Lukas und Burcu Dal bereits zum dritten Mal auf  "Friesland" und konnten mit dem jüngsten Film der Krimireihe satte 6,48 Millionen Zuschauer für sich gewinnen. Auch beim jüngeren Publikum war das Interesse groß, 13,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen wurden erreicht.

Der Zielgruppen-Sieg in der Primetime ging mit 19,4 Prozent Marktanteil an "DSDS". In Gesamtzuschauern war die Zahl aber wie immer niedriger, wenn auch recht konstant. 4,3 Millionen schalteten ab 20.15 Uhr RTL ein. Auf fast gleichem Niveau hielt sich am späteren Abend der Boxkampf zwischen Marco Huck und Ola Afolabi, bei dem nach einem kurzen Beteiligungsabfall während der Vorberichterstattung dann wieder 4,38 Millionen Zuschauer dabei waren. Der Marktanteil blieb in der Zielgruppe entsprechend hoch bei 19,6 Prozent.

Auf weniger Interesse stieß der "Seitensprung mit Freunden" im Ersten. 3,65 Millionen Zuschauer schalteten bei dem Fernsehfilm ein, was einem Marktanteil von 11,4 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach

Ernüchternd verlief der Abend für Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Mit ihrer ProSieben-Show  "Mein bester Feind" konnten sie lediglich einen neuen Tiefstwert in der Zuschauerbeteiligung erreichen. Nur 1,32 Millionen Zuschauer schalteten bei der jüngsten Ausgabe ein, was einem Marktanteil von 4,7 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. In der Zielgruppe war das Ergebnis mit 990.000 Zuschauern und 10,3 Prozent Marktanteil ebenfalls äußerst schwach.

Auf niedrigem Niveau pendelten sich schließlich auch Sat.1 und VOX mit ihrem Spielfilmangebot ein. Sat.1 erreichte mit "Der Kaufhaus-Cop" 1,44 Millionen Zuschauer, bei VOX schalteten für "Knowing" 1,66 Millionen ein.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare