Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
RAI sendet Bibelmarathon mit 1200 Teilnehmern und dem Papst
(03.07.2008, 00.00 Uhr)
Das italienische Staatsfernsehen RAI hebt im Herbst ein neues Format aus der Taufe: Ab dem 5. Oktober startet ein kompletter Vorlesezyklus der Bibel. Der Lesemarathon aus dem Vatikan, bei dem auch Papst Benedikt XVI. zu hören sein wird, hat 1200 Teilnehmer und dauert sieben Tage und Nächte. Dürfte eine Weltpremiere sein.
Anlässlich der Bischofssynode über die Heilige Schrift, die am 5. Oktober beginnt, sollen verschiedene Persönlichkeiten des Vatikan auf RAI die gesamte Bibel vorlesen. Den Auftakt macht Papst Benedikt XVI. persönlich: Er trägt laut Radio Vatikan das erste Kapitel aus dem Buch Genesis vor. Danach werde er von einem Rabbiner, einem orthodoxen Priester und einem protestantischen Geistlichen abgelöst, meldete RAI. Den Abschluss des Bibelmarathons bildet das 22. Kapitel der Apokalypse, vorgetragen von Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone.
Die Lesungen finden in der Basilica Santa Croce in Gerusalemme in Rom statt. Ob der Papst selbst live lesen wird, steht noch nicht felsenfest. Benedikt habe aber eine Live-Ausstrahlung aus dem Apostolischen Palast angeregt, sagte ein RAI-Sprecher.
auch interessant
Leserkommentare
Scarlet schrieb via tvforen.de am 04.10.2008, 20.22 Uhr:
Morgen Sonntag, den 5. Oktober um 19:00 Uhr startet unter dem Titel "La Bibbia giorno e notte" (Die Bibel Tag und Nacht) der Bibelmarathon bei RAI und endet am Samsatg, den 11. Oktober um ca. 13:30 Uhr.Die ersten Verse der Genesis liest Papst Benedikt XVI. in hebräischer Sprache. Danach werden die insgesamt 73 Bücher der Bibel von ca. 1.300 Menschen unterschiedlichen Alters, sozialer und religiöser Herkunft aus insgesamt 50 Ländern gelesen. Sie haben sich bei RAI beworben und wurden vom Sender ausgewählt, bei dieser TV-Biebllesung teilzunehmen. Längere Kpiteln sollen beispielsweise auch von Paaren und ganzen Familien vorgelesen werden. Die meisten werden in italienischer Sprache lesen. Manche, wie der der griechisch-katholische Patriarch von Antiochien oder der orthodoxe Metropolit für Italien werden aber auch in arabischer oder griechischer Sprache lesen.Unter den Vorlesern befinden sich neben den zahlreichen Normalbürgern geistliche aber auch weltliche "Prominente" aus Kultur, Politik und Sport wie beispielsweise der Oscar-Preisträger Roberto Benigni, der Schauspieler Michele Placido, der Weltfußballer Kaka oder der ehemalige italienische Staatspräsident Ciampi - auch der blinde Tenor Andrea Bocelli wird sich beteiligen.RAI 1 wird die erste Stunde und die letzte Stunde des Bibelmarathons live übertragen. RAI Edu überträgt die komplette Lesung ohne Unterbrechungen. Online kann man "Die Bibel Tag und Nacht" bei http://www.labibbiagiornoenotte.rai.it/dl/Bibbia/index.html verfolgen.Hier gibt es auch einen genauen Programmablauf, wann welches Kapitel dran ist: http://www.rai.it/dl/docs/%5B1221124943040%5DOrario%20delle%20letture.pdfQuelle: kathweb.atTrance-Master schrieb via tvforen.de am 03.07.2008, 18.55 Uhr:
Dnen wünsche ich gute Unterhaltung unter den Gläubigern.
Meistgelesene TV-News
- "In höchster Not": An diesem Tag startet die neue Staffel der Bergretter-Doku
- Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
- "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste vom 6. bis 10. April 2026
- "Grantchester"-Star mit Hauptrolle in neuer BBC-Krimiserie
- "A Good Girl's Guide to Murder": Dann startet Staffel 2 der Krimiserie mit "Wednesday"-Star Emma Myers
Nächste Meldung
Specials
Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
Die 8 wichtigsten Serien im April
"Sternstunde der Mörder": Keine Sternstunde des Fernsehens
"Bait" auf Prime Video blickt mit Tragik und Komik auf neuen James Bond
Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
"Scarpetta": Organe, die vom Himmel regnen
"Let's Dance"-Start der 19. Staffel: Alle Stars, Sendetermine und Infos im Überblick
Neue Trailer
Update "Kevin": Erster Trailer und Starttermin für neue tierische Animationscomedy
Update "Bergerac": Damien Molony ("Ripper Street") im Trailer zur zweiten Staffel der Krimi-Neuauflage zurück
"Kap der Angst": Bedrohlicher Javier Bardem wütet in Teaser-Trailer zur Neuauflage von Martin Scorseses Psychoschocker
Update "The Other Bennet Sister": Neue BBC-Serie widmet sich der unbeachteten Schwester aus "Stolz und Vorurteil"
Update "Euphoria": Starttermin und ausführlicher Trailer für Staffel 3 veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
















![[UPDATE] "Kevin": Erster Trailer und Starttermin für neue tierische Animationscomedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Erstes-Bild-Der-Animierten-Comedy-Kevin_534861.jpg)
![[UPDATE] "Bergerac": Damien Molony ("Ripper Street") im Trailer zur zweiten Staffel der Krimi-Neuauflage zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Britische-Krimiserie-Bergerac-Mit-Damien-Molony_124884.jpg)

![[UPDATE] "The Other Bennet Sister": Neue BBC-Serie widmet sich der unbeachteten Schwester aus "Stolz und Vorurteil"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Bennet-Schwestern-In-The-Other-Bennet-Sister_707142.jpg)
![[UPDATE] "Euphoria": Starttermin und ausführlicher Trailer für Staffel 3 veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Zendaya-In-Euphoria-Staffel-3_123578.jpg)