Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RAI sendet Bibelmarathon mit 1200 Teilnehmern und dem Papst

von Jutta Zniva in Vermischtes
(03.07.2008, 00.00 Uhr)
Die Heilige Schrift in 7 Tagen und Nächten

Das italienische Staatsfernsehen RAI hebt im Herbst ein neues Format aus der Taufe: Ab dem 5. Oktober startet ein kompletter Vorlesezyklus der Bibel. Der Lesemarathon aus dem Vatikan, bei dem auch Papst Benedikt XVI. zu hören sein wird, hat 1200 Teilnehmer und dauert sieben Tage und Nächte. Dürfte eine Weltpremiere sein.

Anlässlich der Bischofssynode über die Heilige Schrift, die am 5. Oktober beginnt, sollen verschiedene Persönlichkeiten des Vatikan auf RAI die gesamte Bibel vorlesen. Den Auftakt macht Papst Benedikt XVI. persönlich: Er trägt laut Radio Vatikan das erste Kapitel aus dem Buch Genesis vor. Danach werde er von einem Rabbiner, einem orthodoxen Priester und einem protestantischen Geistlichen abgelöst, meldete RAI. Den Abschluss des Bibelmarathons bildet das 22. Kapitel der Apokalypse, vorgetragen von Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone.

Die Lesungen finden in der Basilica Santa Croce in Gerusalemme in Rom statt. Ob der Papst selbst live lesen wird, steht noch nicht felsenfest. Benedikt habe aber eine Live-Ausstrahlung aus dem Apostolischen Palast angeregt, sagte ein RAI-Sprecher.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Scarlet schrieb via tvforen.de am 04.10.2008, 20.22 Uhr:
    Morgen Sonntag, den 5. Oktober um 19:00 Uhr startet unter dem Titel "La Bibbia giorno e notte" (Die Bibel Tag und Nacht) der Bibelmarathon bei RAI und endet am Samsatg, den 11. Oktober um ca. 13:30 Uhr.
    Die ersten Verse der Genesis liest Papst Benedikt XVI. in hebräischer Sprache. Danach werden die insgesamt 73 Bücher der Bibel von ca. 1.300 Menschen unterschiedlichen Alters, sozialer und religiöser Herkunft aus insgesamt 50 Ländern gelesen. Sie haben sich bei RAI beworben und wurden vom Sender ausgewählt, bei dieser TV-Biebllesung teilzunehmen. Längere Kpiteln sollen beispielsweise auch von Paaren und ganzen Familien vorgelesen werden. Die meisten werden in italienischer Sprache lesen. Manche, wie der der griechisch-katholische Patriarch von Antiochien oder der orthodoxe Metropolit für Italien werden aber auch in arabischer oder griechischer Sprache lesen.
    Unter den Vorlesern befinden sich neben den zahlreichen Normalbürgern geistliche aber auch weltliche "Prominente" aus Kultur, Politik und Sport wie beispielsweise der Oscar-Preisträger Roberto Benigni, der Schauspieler Michele Placido, der Weltfußballer Kaka oder der ehemalige italienische Staatspräsident Ciampi - auch der blinde Tenor Andrea Bocelli wird sich beteiligen.
    RAI 1 wird die erste Stunde und die letzte Stunde des Bibelmarathons live übertragen. RAI Edu überträgt die komplette Lesung ohne Unterbrechungen. Online kann man "Die Bibel Tag und Nacht" bei http://www.labibbiagiornoenotte.rai.it/dl/Bibbia/index.html verfolgen.
    Hier gibt es auch einen genauen Programmablauf, wann welches Kapitel dran ist: http://www.rai.it/dl/docs/%5B1221124943040%5DOrario%20delle%20letture.pdf
    Quelle: kathweb.at
  • Trance-Master schrieb via tvforen.de am 03.07.2008, 18.55 Uhr:
    Dnen wünsche ich gute Unterhaltung unter den Gläubigern.